Hiilfe ...Was ist das ?

Hallo alle zusammen,

und hier sind wir wieder, man kann ja schon bald ein Tagebuch für das Aquarium schreiben.

Nun haben wir einen neuen Bewohner gefunden, bzw habe den jetzt erstmal in garanthene gestellt. Bis wir wisse was es ist.

Ich vermute eine Libellen larve. Ich würde gern euren Rat hören. Bevor ich es wieder zu meinen kleinen Fischis und Garneelen stecke....

Gruss Marco

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 291

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
halvi_4811 schrieb:
Ich vermute eine Libellen larve. Ich würde gern euren Rat hören. Bevor ich es wieder zu meinen kleinen Fischis und Garneelen stecke....
ich glaube da könntest Du richtig liegen. auf alle Fälle würde ich es nicht mehr ins AQ setzen, sonst könnten da wohl irgendwann Fische fehlen.

Grüßle Wolf

Hi,

Das ist eindeutig eine Libellenlarve - bitte nicht wieder zurück ins Becken. Google mal ein wenig nach Libellenlarven und Du wirst Berichte und auch Bilder finden, wie sie ganze Pflanzen wegrasieren können und sogar Fische angreifen und verzehren.

Würd' ich nicht zwangsläufig im AQ halten ... ;)

Hast du dir wahrscheinlich mit den Pflanzen oder andren Dingen wie zb Steinen eingeschleppt.Hatte auch vor paar Wochen eine kleine Libelle unter meiner Aquarienabeckung.Zum glück hat sich die Larve an keinem Fisch vergriffen.

Hi :)

In meinem Aquarium war auch schonmal eine Libellenlarve. Ich weiß zwar nicht von was sie sich ernährt hat, aber an meine Fische ist sie jedenfalls nicht gegangen. Und wunderschön war sie zudem auch noch. Hat sich dann durchs Fenster aus dem Staub gemacht.

Gruß
Sandra

Anhänge

• AQ 1 (64).JPG
    AQ 1 (64).JPG
    60 KB · Aufrufe: 164

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Jaelle schrieb:
In meinem Aquarium war auch schonmal eine Libellenlarve. Ich weiß zwar nicht von was sie sich ernährt hat, aber an meine Fische ist sie jedenfalls nicht gegangen. Und wunderschön war sie zudem auch noch.

versteh ich das nun richtig? Du hast also eine Libellenlarve in Deinem AQ großgezogen und diese hat sich dann in eine Libelle verwandelt und ist davon geflogen?

Grüßle Wolf

@ Wolf

Hi :)

Das hast Du ganz richtig verstanden. Allerdings hab ich sie nicht absichtlich großgezogen. War eher ein Zufall. Ich hab sie damals mal kurz im Filter gesehen, hab sie mir näher angeschaut...und da ich nicht wußte was es ist und ich es nicht "beseitigen" wollte, hab ich es einfach wieder ins AQ getan.
Beim nächsten Wasserwechsel nehm ich die Abdeckung runter und da sitzt sie auf dem Schlauch. Ich hab sie dann schnell fotografiert, vorsichtig auf ein Stück Papier gelotst und kaum war ich mit ihr am offenen Fenster, hat sie sich davongemacht.

War total interessant diese Erfahrung. Und wie schon gesagt: Alle Fische waren noch vorhanden und wohlauf.

Gruß
Sandra

Oben