"Highlight" Im Aquarium...

N'abend!
Also...ich bzw. meine Eltern besitzen ein 160l Aquarium mit folgendem Bestand:
- 20 Neons
- 1 Kakadu-Zwergbuntbarsch Männchen, 2 Weibchen
- 4 Blaue Antennenwelse
- 3 Indische Erbsen
- 2 Marmor-Panzerwelse
- 1 Blauen Floridakrebs
- 2 (Weiss ich nicht genau welche Art :oops: ) Panzerwelse

Ja, meine Frage wäre, was könnte man da noch dazusetzen?
Sozusagen als "Highlight"...ein Tier was einem sofort ins Auge springt :)
Natürlich geht die Pflege vor gutem Aussehen, aber etwas etwas größeres wäre schon nicht schlecht ;)

Vielen Dank im Voraus :)

Halli Hallo

Herzlich Willkommen im Forum

Ich find da könnten noch mehr von den Pnzerwelsen rein. Bzw. auf 5 aufstocken.
Was sind das für Erbsenfische?
Der Krebs, reißt der dir keine Pflanzen raus?
Ich hab gehört das an den Pflanzen und Fischen zupfen.

Naja, eine Pflanze hat er schon angeknabbert, aber sonst knackt er die kleinen Schnecken xD
Naja, die Panzerwelse sind ja nicht gerade auffallend, zwar schön, aber sie sitzen oft nur im hinteren Teil des Aquariums....
Ja, wie diese Erbsen richtig heissen weiss ich nicht, ich weiss allerdings das das eine Kugelfischart ist, die nur 1-2cm wird...

Hi,

Kugelfische hält man im Artenbecken. Zudem die meisten Kugelfische Brackwasser benötigen, und nicht Süßwasser. Ich mein auch das der Erbsenkugelfisch dazu gehört, bin da aber nicht sicher.
Der Kugelfisch braucht eine gut laufende Schneckenzucht, da dieser die zum abnutzen seines Schnabels braucht. Wenn er diese nicht bekommt wächst im das Maul zu und er wird verhungern. Zudem wird er auch an die anderen Fische dran gehen. Meine empfehlung: Kugelfische raus, Panzerwelse aufstocken und sonst nichts. die cacatuoides sind schon Blickfang genug, da passt nichts mehr rein.

LG Tanja

vielleicht sollte noch gesagt sein, warum du die Panzerwelse aufstocken sollst.

Und zwar, weil der Pw ein Gruppentier ist und ab mind. 5 Tiere gehalten werden sollte. Dann wirst du sie auch öfter sehen, da sie sich in so einer Gruppe wohler fühlen.

Würde auch sonst nichts mehr beisetzen.

Hi!
Kommt halt drauf an was du als Highlight haben willst, ob welse, Barsche, barben, oder so.

Bei nem Ph zwischen 6,5 und 7,5, ner Temp zwischn 20 und 26 und weichem bis mittehartem wasser würd ich dir Dianemas empfehlen, Auch Torpedoschwielenwels genannt, sind recht pflegeeicht,schwimmfrudig und auffallend,. Aber sind schwarmfische heißt, mindestens 5.
Bauen übrigens Schaumnester.
So des war der Wels, jetzt kommt noch ein Trichogaster:
Trichogaster trichopterus "cosby", Marmoierter Cosby Fadenfisch, sehr pflegeleicht und gut zu Züchten, Schaumnestbauer, friedlich, anfangs etwas Scheu.
Werte fast wie oben nur wasser kann härer sein und der Ph zwischen 6 und 7,8.
Meiner Meinung nach ein sehr schöner fisch.

würde aber mehr zu den Torpedos tendieren.

greetz Apisto

JoKo

Mitglied
Apisto schrieb:
So des war der Wels, jetzt kommt noch ein Trichogaster:
Trichogaster trichopterus "cosby", Marmoierter Cosby Fadenfisch, sehr pflegeleicht und gut zu Züchten, Schaumnestbauer, friedlich, anfangs etwas Scheu.

Das halte ich für ein Gerücht, das friedlich meine ich. Ein T. trichopterus lässt so manchen Buntbarsch vor Neid erblassen wenn er sein Revier verteidigt. Trotzdem wäre ein Trio möglich, aber nicht zum bestehenden Besatz. Panzerwelse aufstocken und das Becken ist ausreichend besetzt.

Oben