"Highlight"-Fisch gesucht

Huhu,
Also ich bin auf der Suche nach einem "Highlight" für mein Aquarium. Ich dachte vielleicht an ein Pärchen Zwergfadenfische?! Was könnte ich sonst nehmen?
Zum Aquarium:
-60l
-23°C
-ph 7,5
-dicht bepflanzt
- recht wenig Strömung
Zum jetzigen Besatz:
-7 Neons (Die würde ich dann gleich mit auf 10 aufstocken)
- 5 Corydoras
- 1 Apfelschnecke

Also meisnt ihr, dass ich da noch ein Fischchen (oder auch zwei) rein tun kann? Denn irgendwie sieht es im jetzigen besatz zwar ganz nett aus, aber irgendetwas fehlt.

lg
Alex

Hallo,

Zwergfadenfische aus dem Handel sind oft sehr anfällig für Krankheiten. Wenn du keine privaten Züchter hast, würde ich die Finger davon lassen.

Wie wäre es denn mit einem Betta Splendens :)

Viele Grüße

Steffen

OR

Mitglied
hallo

wie wäre es mit apistogramma macmasteri???[attachment=0]Vater.jpg[/attachment][attachment=1]babys 2.jpg[/attachment]

ich halte sie in 60l mit 7 keilfleckbärblingen, 3 pandas und 7 amanos
außerdem ist ein gelber honiggurami drin
auch sehr schöne fische!!!
wenn du interesse an ihm jast schreib doch einfach ne pn

LG
OR

Anhänge

• babys 2.jpg
    babys 2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 74
  • Vater.jpg
    Vater.jpg
    90 KB · Aufrufe: 70

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Habe auch immer schon gerne Zwergfadenfische gehalten (und gezüchtet).
Ist aber schon ein paar Jahre her.
In letzter Zeit, geistern Meldungen über eine Zwergfadenfischkrankheit durchs Internet.
Z.B. http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=DiagnoseKrankheiten.Zwergfadenfischkrankheit.
Was soll ich sagen.........
Habe mir 2 mal hintereinander ein Pärchen gekauft, das dann mit den selben Symptomen eingegangen ist.
Hatte früher nie Probleme!
Jetzt warte ich erst mal ab........

Gruß

Starmbi

Hallo,
würde auch einen Betta empfehlen. Vorallem dein dicht bewachsenes Becken wird ihm gefallen. Betta´s gibt es auch in allen möglichen Farben.
Apistogramma macmasteri ist soweit ich weiß nichts für ein 60l Becken.
Trotzdem sehen OR´s Tiere echt super aus :thumleft:
Wenn Zwergfadenfische, dann würde ich persönlich in einem 60L Becken sie allein halten. Zu zweit oder in einem dreier Grüppchen 1m 2w.
Als schönes Highlight empfinde ich auch Garnelen. Die gibt es auch in vielen tollen Farben und auf dem Bodengrund ist immer was los.
Gruß ukelei

hi,lass die finger von Zwergfadenfische,auch wenn es schöne fische sind.die gehen dir nur ein und man kann nix gegen tun.ich hatte mal im februar welche und sie haben alle diese geschwüre bekommen und es hat kein medi was gebracht.

gruß

Ok schade, dass das mit den Zwergfadenfischen nicht geht. Die sind so hübsch.

An Betta hatte ich auch schon gedacht. Aber ich weiß halt nicht genau, weil ich mal gelesen hab, dass die Neons denen die Flossen anknabbern Und das sie dann auf Grund des Stresses eingehen? Stimmt das?

lg

Hallo,

mein Betta ist mir leider eingegangen auf Grund des Stresses. Hab ihn mit 7 Platys gehalten und man hat schon deutlich gemerkt, dass es ihm allein sichtlich besser gefallen hat. Von daher würde ich mri an deiner Stelle ein anderes "Highlight" fürs Becken suchen...

Viele Grüße,
granomix

Help me schrieb:
Schade.
Also jetzt hab ich mir mal den apistogramma macmasteri im Internet angeschaut.
Dabei ist mir aber aufgefallen das er sich anscheinend eher im Bodenbereich des Beckens aufhält und eigentlich hätte ich lieber etwas was oben schwimmt.

So da die anderen jetzt aus verschiedenen Gründen rausgeflogen sind würde ich sagen ein Paar Honigguramis. Aber da bin ich mir nicht sicher ob meine Bepflanzug reicht, da überall steht das diese sehr großzügig sein muss. Brauche ich da wirklich einen "Urwald" für diese Fische? Ich hab mal ein Bild von meinem Aquarium angehängt.
Was meint ihr dazu?
mmwsyg.jpg

/quote]

Oben