Heut entscheidet es sich ;-)

JoKo

Mitglied
anyanka schrieb:
Ehrliche Meinungen bitte.

Meine Meinung nochmal kurz mit Beispiel wie es besser aussieht.

Unterschrank: sieht für mich etwas unterdiimensioniert aus. Ohne das vorher zu sehen würde ich den nicht kaufen.
Abdeckung: billiges Plastik (lass dich von der Bezeichnugn ABS nicht täuschen). Zum allgemeinen pflegen des Aquariums musst Du sie komplett abnehmen (der "Bug" wird Dir auf der Seite als "Feature" verkauft).

So kann eine Abdeckung auch aussehen:
http://www.bioplast.de/htdocs/bioplast/ ... nt_abd.htm

Das ist jetzt was qualitativ sehr hochwertiges, da kostet die Abdeckung wahrscheinlich so viel wie bei Dir das komplette Angebot. Aber nur mal um zu zeigen dass es Sinn machen kann mehr Geld auszugeben. Es gibt aber auch noch das zwischendrin zwischen den beiden.

Über das Aquarium selbst kann ich nichts sagen, das müsste man ansehen. Die Qualität der Verklebung ist nicht immer gleich gut.

Genau das anyanka! :wink:

Außer den Versandkosten finde ich dieses Aquarium eindeutig besser! :thumleft:
Wird wenigstens von 4 Brettern, statt von 2 gehalten! *zwinker*
Ist zwar auch "nur" so 'ne Plastikabdeckung - aber die hab ich auch! :wink:

A

Anonymous

Guest
Mandy schrieb:
Genau das anyanka! :wink:

Außer den Versandkosten finde ich dieses Aquarium eindeutig besser! :thumleft:
Wird wenigstens von 4 Brettern, statt von 2 gehalten! *zwinker*
Ist zwar auch "nur" so 'ne Plastikabdeckung - aber die hab ich auch! :wink:

Sobald es geliefert wird, wollten wir aufbauen und Wasser reinlassen. Wenn es knackt, wird dann wieder zurück gegeben. Wir haben ja 14 Tage Rückgaberecht.

Ach mann, ihr macht mich richtig unsicher :(

A

Anonymous

Guest
JoKo schrieb:
anyanka schrieb:
Ehrliche Meinungen bitte.

Meine Meinung nochmal kurz mit Beispiel wie es besser aussieht.

Unterschrank: sieht für mich etwas unterdiimensioniert aus. Ohne das vorher zu sehen würde ich den nicht kaufen.
Abdeckung: billiges Plastik (lass dich von der Bezeichnugn ABS nicht täuschen). Zum allgemeinen pflegen des Aquariums musst Du sie komplett abnehmen (der "Bug" wird Dir auf der Seite als "Feature" verkauft).

So kann eine Abdeckung auch aussehen:
http://www.bioplast.de/htdocs/bioplast/ ... nt_abd.htm

Das ist jetzt was qualitativ sehr hochwertiges, da kostet die Abdeckung wahrscheinlich so viel wie bei Dir das komplette Angebot. Aber nur mal um zu zeigen dass es Sinn machen kann mehr Geld auszugeben. Es gibt aber auch noch das zwischendrin zwischen den beiden.

Über das Aquarium selbst kann ich nichts sagen, das müsste man ansehen. Die Qualität der Verklebung ist nicht immer gleich gut.

So eine Abdeckung wollten wir nicht, ist aber Geschmackssache.

Mit dem Unterschrank - bei dem kleinsten Geräusch geht das Ding zurück. Wir sind gestern sämtliche Märkte hier in der Umgebung abgefahren, es hat uns aber nichts zugesagt. Das Einzige, in dem wir uns einig waren, war, daß wir ein 80iger Becken nicht mehr haben wollten, weil es eben sehr klein aussah, daher haben wir uns für ein 120iger Becken entschieden.

Für einen Filter haben wir uns noch nicht entschieden. Ich denke, wir werden uns einen Außenfilter kaufen und zwar den, der hier schon mehrmals empfohlen wurde. Eheim war das - oder so.

Hallo anyanka,

also ich bin auf deiner Seite. Der Unterschrank hält das, meiner Meinung nach, locker aus. Der Unterschrank ist einer reinen statischen Belastung ausgesetzt - warum soll das kippen?
Das rennt ja keiner mit 50Km/h gegen?
Von der reinen Druckbelastung hält das 100 Jahr - wenn der Untergrund eben ist.
Sorgen hätte ich viel mehr wegen Wasser auf dem Holz und damit verbundenes aufquellen. Aber wenn man "reinlich" ist, ist das kein Problem.
Die Abdeckung ist aus Kunststoff (Plastik ist das Englische Wort dafür :wink:
Warum darf den die Abdeckung nicht aus Kunststoff sein?
Pflegeleichter als Holz ist die allemal. Man darf sie nur nicht runterschmeißen oder anritzen (Kerbwirkung) Da wird der Kunststoff sehr durch geschwächt.

JoKo

Mitglied
The Ring schrieb:
Die Abdeckung ist aus Kunststoff (Plastik ist das Englische Wort dafür :wink:
Warum darf den die Abdeckung nicht aus Kunststoff sein?

Es spricht nichts gegen Kunsstoff, die von mir verlinkte Abdeckung ist auch aus Kunststoff. Wenn Du beide anfasst spürst Du aber den Unterschied. Es gibt billiges und hochwertiges Holz, es gibt billigen und hochwertigen Kunststoff :wink:

Hallo Jochen,

ne - ne: Da bin ich viel zu optimistisch um wegen der einen oder anderen schlechten Erfahrung, meine Meinung zu Ändern.

JoKo

Mitglied
The Ring schrieb:
ne - ne: Da bin ich viel zu optimistisch um wegen der einen oder anderen schlechten Erfahrung, meine Meinung zu Ändern.

Gut so, Optimismus ist immer gut, pessimisten gibt es genug :wink: Es ist auch mehr der Realist der aus mir spricht. Und der sagt mir, das Qualität halt ihren Preis hat...vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll :wink:

Es spricht nichts gegen Kunsstoff, die von mir verlinkte Abdeckung ist auch aus Kunststoff. Wenn Du beide anfasst spürst Du aber den Unterschied. Es gibt billiges und hochwertiges Holz, es gibt billigen und hochwertigen Kunststoff :wink:

Es gibt aber keinen Grund z. B. schlagzähmodifizierte und, oder hochzähe, technische Kunststoffe mit hohen Anteilen von Glasfasern für eine Aq-Abdeckung zu verwenden. Das wären Perlen vor die Säue.
Man könnte auch Polyetheretherketon (PEEK) einsetzen, das praktisch unkaputtba wäre. Mir fällt jetzt so keine Grenze nach oben ein - daher mein Argument: Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen.

Hallo!

Also die Abdeckung ist wirklich nicht pralle... wenn Du mal im Becken arbeiten musst oder einen Fisch rausfangen, musst Du sie ganz abnehmen und hast kein Licht mehr. Bei guten Juwelabdeckungen jedoch kannst Du den Lichtbalken verschieben.

Was mich am Unterschrank stören würde: Du siehst auf jeden Fall den Aussenfilter.

Viele Grüße,

Bäbs

Hi. :p

Ich denke auch das dieser Kauf sehr übereilt war!!! :roll:

Abgesehen vom Becken ist der rest, meineserachtens Schrott.
Die Abdeckung muß bei Arbeiten im AQ komplett entfernt werden, wie Bäbs auch schon sagte.
Der Unterschrank ist, finde ich, keine Augenweide und verstaumöglichkeiten bleiben weder für Außenfilter noch für all die anderen Dinge die sich noch anhäufen werden.

Mein Tip: Schicke es zurück, und lass Dich lieber noch ein wenig beraten (z.B. hier im Forum, da findest Du richtig gute Tips). :wink: :!:
Bei dem Becken kaufst Du spätestens in 6 Monaten alles was jetzt schon bemängelt wird neu :| , kauf lieber gleich was richtiges. :wink:
Vorschläge hast Du ja schon reichlich bekommen, aber zu Herzen hast Du Dir bisher nichts genommen, soweit ich das sehe. :(

LG Marco

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

Glückwunsch zum neuen AQ, aber ich hoffe das passt bei euch mit der Qualität. Es sind wohl die Kleinigkeiten aber sehr wichtige die eben den Unterschied zu Marken ausmachen.

Allein der Lichtbalken ist 30cm kürzer wie bei nem Juwel. Daylight Röhren gut und schön, aber auch T8?

Schau dir mal in Ruhe die kleinen Unterschiede zwischen deinem und dem hier an:

http://www.juwel-aquarium.de/de/rio.htm ... &cup=70550

Und vergesse eins nicht. Solange keine Probleme auftauchen, ist alles gut, aber wenn? Dann hast du keinen Händler um die Ecke, dann musste telefonieren, das AQ verschicken. Dann gibts womöglich Stress mit der Schuldfrage etc.

Ich will nix madig machen, ich bin selbst Anfänger und musste aufgrund schlechter Beratung und Hauptsache verkaufen Mentalität vieler Händler in den letzten Wochen soviel über Aquaristik lernen, das mir der Kopf qualmt, um nachher wirklich Spaß zu haben. Da bin ich heilfroh, das Ich Produkte von MP/Jäger/Eheim und innerhalb des Beckens von Dennerle habe, um mich wenigstens darauf verlassen zu können. Aber aus Sicht des"Fachhandels" mache ich mir wohl zuviele Gedanken um die kleinen Lebewesen, die mal drin rumschwimmen sollen( Ironie )...

Ich kann nicht beurteilen, ob dein AQ gut ist oder nicht, gebe aber Jochen 100% Recht, wo gerade im Aquaristik Bereich gute Qualität oberste Priorität hat, und man sehr vorsichtig sein sollte mit dem was man verwendet. Und woher die Empfehlungen kommen, was verwendet werden kann.

In dem Sinne...

Grüße

Ralf

JoKo schrieb:
The Ring schrieb:

Gut so, Optimismus ist immer gut, pessimisten gibt es genug :wink: Es ist auch mehr der Realist der aus mir spricht. Und der sagt mir, das Qualität halt ihren Preis hat...vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll :wink:

Nene, das ist schon so. Hab die Erfahrung selbst oft genug gemacht. Und zwar bei Autoteilen, Aquaristik, Car und Homehifi.
Ja, das Billigzeugs kannste "fast" immer nehmen und kleinmachen.

So is das... Qualität hat halt ihren Preis!

Hallo,

eigentlich wollte ich das nicht aber, jetzt muß ich doch meinen Senf dazu geben.
Vorweg: ich sitze hier in der Firma und ebay ist bei uns gesperrt, darum kann ich fast nix dazu sagen. AUSSER: Finger weg von Abdeckungen die man komplett abnehmen muss wenn man das Aqua plegen will. Ich hab nur ein 60cm Becken mit so einer Abdeckung und weiß jetzt schon (nach 1Monat) das kommt auf den Speicher und da kommt was gutes hin. Leitung zum Leuchtbalken ziehen, Deckel runter, das Schwitzwasser unterm Deckel in der Gegend verteilen, pflegen und sei es nur eine Pflanze stutzen, Deckel wieder drauf pfrimeln, aufpassen das der Ausströmer hinterher auch noch richtig liegt, das aus dem Deckel getropfte Schwitzwasser vom Tisch wischen, fertig. Bei den Minibecken die ich vorher hatte war das Klappe auf, feststellen, pflegen, Klappe zu, fertig.
Und den Akt willst Du Dir bei einem 120er Becken antun?

Viel Spaß

Grüße

Gerald

A

Anonymous

Guest
Rane schrieb:
Schau dir mal in Ruhe die kleinen Unterschiede zwischen deinem und dem hier an:

http://www.juwel-aquarium.de/de/rio.htm ... &cup=70550

Danke für den Link, hätten wir mal eher gebrauchen können, es gibt soviele Händer bei uns in der Gegend.

Ich werde jetzt dem Ebay-Händer eine Mail schreiben, daß wir vom Kauf zurück treten, obwohl der uns gestern in seiner Mail geschrieben hat, daß wir keine Mails schreiben sollen, da diese unbeantwortet bleiben - so in der Art war es.

Wir werden dann am Wochenende viel unterwegs sein.

Jetzt muß ich mir nur noch eine gute Ausrede einfallen lassen, wie ich das mache. Glücklicherweise wollten die kein Geld vorher, sondern erst nach Anlieferung.

Dann lass es Dir liefern, und nimm es nicht an.
Oder sei fair, und sag dem Händler offen und ehrlich warum Du es nicht mehr möchtest, einige haben dafür Verständnis.
Sollte er sich nicht drauf einlassen, dann mach das erste. Hast ja schließlich Rückgaberecht, wie Du sagtest.

Glückwunsch zu dieser Entscheidung :!: :p :wink: :idea:

LG Marco

also das du das aq zurückgeben willst finde ich gut!! ich hätte es mir auch nicht gekauft!! das erste sah schon besser aus und der unterschrank hatte wenigstens türen!
so sieht man ja die komplette technik! sprich kabel und schläuche und filter!

tja und das mit der abdeckung ist so ne sache! da ich mich auch erst vor kuzem mit der sache beschäftigt habe , komme ich zu dem schluss das es nicht immer porsche sein muss, aber golf und co darf es ruhig schon sein...sonst spart man am falschen ende!!
und wenn es am geld liegt versuche doch eines gebraucht in deiner nähe zu kaufen...es gibt auch noch was anderes als ebay!!!
versuche es doch mal mit dhd24.com da habe ich meins verkauft und auch schon eins gekauft!!

lg runner

Oben