Hemianthus callitrichoides (Zwergperlkraut)

Ebs

Mitglied
Hallo,

unter welchen Bedingungen wächst die oben genannte Pflanze bei euch erfolgreich?

Ich habe schon den zweiten Versuch unternommen, aber nach spätestens 2 Wochen vergehen die Blätter und die Pflanze wird langsam unansehnlich (bräunlich) und wächst auch nicht weiter.

Sie steht jetzt voll im Licht nachdem der erste Versuch (etwas weniger belichtet) gescheitert war (schon nach einer Woche).
Dennerle gibt mittleren Lichtbedarf an.

Meine Wasserwerte:Siehe meine Signatur.

Gruß Ebs

Hi,

also Nitrat 0-5 ist doch recht großer Bereich...wenns bei 5 liegt OK, 0 ist ganz mies.
Selbigest PO4 0mg ist nix, sollte schon noch nahcweisbar sein.

Wie beleuchtest du?
Was für Boden?

Meine treibt nun wieder.
Auf reinem Sandboden wollte sie gar nicht, ging erst nachdem die Fläche drunter voll mit Lehm war.
Unter "Standartlicht" tut sich auch recht wenig, also im 80er Bekcen mit zwei 18W Röhren drüber keine Chance...treibt erst nach oben und ist irgendwann einfach weg.
Im 300er gehts mit 150W.

Wasserwerte sind bei beiden Becken gleich.
Düngen tu ich aktuell noch NUR mit Eisen da mehr als genug Nitrat und PO4 ausm Hahn kommt :wink:

grüße
Sascha

Ebs

Mitglied
Hallo,

danke für deine Antwort!

Der Siedler schrieb:
Unter "Standartlicht" tut sich auch recht wenig, also im 80er Bekcen mit zwei 18W Röhren drüber keine Chance...

Ich vermute fast, dass das mein Problem ist und ich damit leben muss, dass nicht alle Pflanzen bei mir wachsen.

Komischerweise hat der Verkäufer nach ca. 1 Woche das gleiche Problem unter HQI-Lampen (offenes Becken)

@ bonsaibaum

Wenn du Fische im Becken hast, hast du auch NO3 + PO4 im Wasser.

Im reinen Pflanzenbecken muss man u.a. mit beiden düngen.

Gruß Ebs

Hi,

düngen muß mn je nachdem auch mit Fischen :D

Nitrat und PO4 soltle halt in gewissem Umfang vorhanden sein, sonst geht nix, außer algen, die finden immer irgendwas.

Man muß halt beachten das Pflanzen nciht nur ein Stoff benötigen, darum gibts NPK Dünger.... der alleine würde auch nicht reichen, fehlt noch Licht, CO2 und Mineralien, Eisen usw.

Felht eine der Komponenten wirds nix mit schönen Pflanzen.
Fehlt Licht, klar wirds ncihts.
Ist Licht, CO2 und alle Stoffe vorhanden, bis auf sagen wa PO4 wird auch nicht wirklich was....

grüße
Sascha

Hi, danke für die antworten. ähmm...ich werd in das becken in dem ich das kraut wachsen lassen will keine fische sondern garnelen reintun. naja wo bekomm ich denn solch ein dünger her? oder ist ferrdrakon schon so ein dünger? werd mir wohl die test dafür kaufen müssen....

achja...licht ist, würd ich sagen genug vorhanden 22w auf 26liter becken wie kann ich das co2 richtig dosieren (mit bio co2)?

hi
also bei mir wächst des kraut in meinem 112l sehr gut obwohl meine beleuchtung nicht die beste ist. 2 mal 18w special plant + reflektor. habe gröberen kies und dünge mit fetrilion ,co2 , easy life pro fito+ carbo, bodengrunddünger und düngekugeln. mfg fritz

Ebs

Mitglied
Hallo Fritz,

danke für die Information.
Wie groß ist denn bei dir der Abstand zwischen Leuchten und Bodengrund (bei mir 43 cm) und wie sind evtl. deine Wasserwerte im Vergleich zu meinen (Signatur) ?

Gruß Ebs

also der abstand zum kies ist höchstens 30 cm also zur pflanze noch weniger^^ wasserwerte muss ehrlich sagen des ich mich darum nicht wirklich kümmer. lass nur hin und wieder was beim tiermarkt messen und kontrolieren aber schreib mir des net auf, sprich wenn der verkäufer sagt des passt dann passts :) kann also keine werte angeben, aber vllt hilfts dir dass ich hartes müncher wasser habe. mfg

Oben