Hemianthus callitrichoides

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Hemianthus callitrichoides in weniger gut beleuchteten Becken? Ich wollte mal einen Versuch in einem 54er Becken starten.(In der Literatur steht zur Beleuchtung "weniger bis sehr viel". Sehr aussagekräftig.)

Einziger Haken: Lediglich eine Röhrenaufhängung und somit nur eine 15W 865er Lichquelle. Additiv CO² Düngung und etwas höhere Kiesschicht angedacht.

Könnte das Klappen, oder bastel ich mir lieber eine neue Abdeckung mit stärkerer Lichtquelle?

Gruß, Dorian

Hallo,

muss das Thema mal aufgreifen. Bin auch auf der Suche nach einer schönen Vordergrundpflanze und an Hemianthus callitrichoides hängen geblieben.

Hab ein 200l-Becken mit 2 x 39 W * T5 Osram Lumilux in 840 und 865, würde das gehen von der Beleuchtung her?

CO2-Anlage ist auch vorhanden dazu würde ich noch mit Ferrdrakon düngen? Reicht das oder soll ich lieber auf eine weniger anspruchsvolle Pflanze zurückgreifen?

Hi,

Licht, je mehr desto flacher wächst die HC.
Am Liebsten mag sie recht kaltes Licht...865 geht ganz gut, unter 840er mag sie nicht so wirklich.
im 60er ist sie mir allerdings verschwunden mit einer Röhre, langt wphl nicht ganz.
Im 300er wächst sie recht gut unter vier mal 38W T8.

CO2: sollte unbedingt sein.

Dünger: guter Eisenvolldünger (Ferrodrak oderDennerle Programm usw) PLUS Bodengrunddünger, ohne "nahrhaften" Boden ist nicht viel zu erwarten...

P.S.: ich gehe IMMER von Röhren MIT Reflektoren aus, ohne ist verschwendung.

Bei weniger Licht oder ohne Bodengrunddünger usw lieber E.Tenellus, die ist nicht wirklich anspruchsvoll und wächst sogar auf Sand OHNE Dünger.

grüße
Sascha

Hi,

hm, habe bei mir 4 Röhren, hinten ist ne 880er und ne 865er...da wächst sie ganz gut...vorne bei weitem nicht so schnell und und bekommt auch einige löchrigen Blätter.
Vorne sind aktuell zwei 840er drinne.

Mangelerscheinungen in Form von Dünger mag ich ausschließen, wenn sie im hinteren Teil satt grün ist und gut wächst und vorne eben nicht ganz so gut (wachsen schon, aber eben nicht so shcnell und schön).

Das Becken hat ja vorne und hinten die selbe Konzentration an Nährstoffen und Bodendünger usw.

Habs auch nur versucht weil in einem anderen Forum jemand meinte das eben die "kälteren" Röhren besser wären.

Wenn meine Cam aus Garantie zurück ist kann ich mal ein Bildchen machen....knapp über der Beckenmitte ist wie Strich..da wo noch direktes Licht der 865/880er hinkommt ist sie wirklich sattgrün, davor sind doch einige spitzen vergilbt und sie bildet nicht wirklich einen Rasen.
Schaut echt aus wie mit einem Lineal gezogen.....kann ich mir nicht anderst erklären als eben wirklich als Folge des Lichtes.

grüße

Oben