Heizung für ein 1050L Becken

Hallo.

Also langsam find ich's schon ein bisschen krass, dass hier immer wieder die gleichen Leute ein bisschen schwach von der Seite angeredet werden. Klar kann man die Frage mit mehr Angaben stellen - aber die Frage nach Angaben ist sicher ein gleich hoher Aufwand wie der Spruch..
Nur mal als Anmerkung von einem, weils mir halt aufgefallen ist, obwohl ich selbst noch nicht lang im Forum bin und auch obwohl ich noch nicht so angeredet worden bin.. :roll:
Achja, nichts für ungut Heiko - du bist nur einer von vielen, geht jetzt nicht gegen dich selbst, sondern nur allgemein um das Thema. :wink:

Was Heiko mit seinem sarkastischen Kommentar fragen wollte ist wohl, dass man dir nur dann eine Empfehlung geben kann, wenn man weiß, was der Heizer leisten muss. (Besatz, Raumtemperatur, gewünschte Temp. im AQ)

LG Christoph

mausilibaer

Mitglied
Hi,
amaru schrieb:
Klar kann man die Frage mit mehr Angaben stellen - aber die Frage nach Angaben ist sicher ein gleich hoher Aufwand wie der Spruch..
Ich denke schon, daß wenn man was wissen will sich ruhig auch etwas Mühe geben kann bei der Fragestellung, d.h. man kann die Frage nicht mit mehr Angaben stellen, sondern man soll so viele Angaben machen, damit eine konkrete Antwort möglich ist.

Warum soll sich nun der Antwortende mehr Mühe machen als der Fragesteller? Und warum darf man das nicht mit einem mehr oder weniger blöden Spruch gestalten? Input-output :mrgreen:

Und warum meinst du wohl
dass hier immer wieder die gleichen Leute ein bisschen schwach von der Seite angeredet werden
?
Immer wieder die Nachhackerei von wegen wie groß, was ist drin, was willst du überhaupt, nervt und dann kommt so ein blöder Spruch doch ganz gut.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
amaru schrieb:
Also langsam find ich's schon ein bisschen krass, dass hier immer wieder die gleichen Leute ein bisschen schwach von der Seite angeredet werden.
sollte keine "Anmache" sein, nur ein dezenter Hinweis, das da paar Angaben für 'ne sinnvolle Antwort fehlen.
Ihr Mimosen :mrgreen:

Gruss Heiko

Hallo,
da in ihrem Avatar steht, dass es ein Barschbecken werden soll ist die Wahrscheinlichkeit gesunken dass es ein Kaltwasserbecken wird. Die Fragen nach ner Heizung schließt es dann sogar gänzlich aus. Die Beckengröße steht auch im Avatar und ich denke mal sie wird sogar nen Filter nutzen. Sicher kann man das alles in die Frage schreiben, aber sie kann genauso gut auch beantwortet werden mit der Bitte, dass nächste mal ein paar mehr Angaben zu machen.

So jetzt hab ich auch mein Senf dazu gegeben und kann dir aber leider auch nicht helfen, da ich mit solch großen Becken keine Erfahrung habe.

Gruß

Ronny

Hey,

hier steht, wieviel Heizleistung nötig ist. Heizstab kannste dann entsprechend wählen.

Ronny, beim Heizer geht's eher weniger um den Filter,sondern Wasser- und Umgebungstemperatur, Oberfläche etc.

MfG

Hallo,

also Bitte!
da in ihrem Avatar steht, dass es ein Barschbecken werden soll ist die Wahrscheinlichkeit gesunken dass es ein Kaltwasserbecken wird. Die Fragen nach ner Heizung schließt es dann sogar gänzlich aus.
"Barschbecken" - ich hoffe du bist dir darüber im klaren, dass gerade diese Angabe den lieblosen Einwand gerechtferigt... :wink:
Auf systematischer Ebene stehen Cichliden und Labyrinther gleichwertig ihrer Ordnung der Barschartigen Perciformes gegenüber.
Wieso ich schon von Cichliden spreche? Naja, weil ich das eben schlussfolgere durch erahnen, also raten, dass du darauf hinauswolltest, dass sie ein Cichlidenbecken möchte. Wahrscheinlich raten weiter die meisten Leute, dass es ein ostafrikanisches Seenbiotop werden soll. Na gut, wissen wir aber bei so wenig Informationen nicht.
Vielleicht sollen auch Disken rein, die es gern wohlig warm haben möchten?
Oder sie meint tatsächlich einmal Barsche, also "echte Barsche" der Percoidei, zu denen da zählen:
- eben die "coolen Perca fluviatilis"
- Latidae, Nilbarsche)
- Centrarchidae, Sonnenbarsche
- Toxotes Arten, Schützenfische
- Badis Arten, Blaubarsche
- Nandidae, Nanderbarsche
- Polycentridae, Blattfische
- Datnioides, Tigerbarsche
etc.
Und da sind jetzt mal gar nicht so ungewöhnliche Familien bei.

Also bleibt es gerade mit dieser Angabe nur ein Spaß für alle Nostradamusfreunde in Spe. :wink:

Schönen Gru,
Mike

amaru schrieb:
Hallo.

Also langsam find ich's schon ein bisschen krass, dass hier immer wieder die gleichen Leute ein bisschen schwach von der Seite angeredet werden. Klar kann man die Frage mit mehr Angaben stellen - aber die Frage nach Angaben ist sicher ein gleich hoher Aufwand wie der Spruch..
Nur mal als Anmerkung von einem, weils mir halt aufgefallen ist, obwohl ich selbst noch nicht lang im Forum bin und auch obwohl ich noch nicht so angeredet worden bin.. :roll:
Achja, nichts für ungut Heiko - du bist nur einer von vielen, geht jetzt nicht gegen dich selbst, sondern nur allgemein um das Thema. :wink:

Was Heiko mit seinem sarkastischen Kommentar fragen wollte ist wohl, dass man dir nur dann eine Empfehlung geben kann, wenn man weiß, was der Heizer leisten muss. (Besatz, Raumtemperatur, gewünschte Temp. im AQ)

LG Christoph

Hallo Cristoph,
danke für deine Antwort!Es soll ein Malawi-Barschbecken werden und ich weiss nicht so recht welchen heizstab ich benötige...da es aber irgendwie eh keine über 300 watt gibt :?: wird es der wohl sein!Raumtemparatur kann man auch nicht so ganz sagen weil es als raumteiler gestellt wird und ich in dem wohnzimmer noch einen kamin habe der ab und an mal an ist(im moment jeden tag)
glg Vanessa

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Vanessa,

den Kamin vernachlässige mal. Der ist ja nicht immer an - und wenn, sparst du ja den Strom für die Heizung, weil sie sich gar nicht erst einschaltet.
Es gibt auch 500 Watt Heizer - ansonsten kannst du auch mit zwei Heizstäben arbeiten, falls einer nicht reicht.

Wenn du einen Außenfilter benutzt, ließe es sich auch mal über einen Durchlaufheizer nachdenken. Mein 400-Liter-Becken beheize ich damit im unbeheizten Raum. Im Vergleich mit dem früheren Heizstab habe ich nun eine wesentlich bessere Temperaturverteilung.

Viele Grüße
Roman

Z-Jörg

Mitglied
Hi Vanessa,
ich würde mit 2 Heizstäben arbeiten, jeweils an den Stirnseiten.
Der Stromverbrauch ist der gleiche wie bei einem.

elchi07 schrieb:
Hallo Vanessa,

den Kamin vernachlässige mal. Der ist ja nicht immer an - und wenn, sparst du ja den Strom für die Heizung, weil sie sich gar nicht erst einschaltet.
Es gibt auch 500 Watt Heizer - ansonsten kannst du auch mit zwei Heizstäben arbeiten, falls einer nicht reicht.

Wenn du einen Außenfilter benutzt, ließe es sich auch mal über einen Durchlaufheizer nachdenken. Mein 400-Liter-Becken beheize ich damit im unbeheizten Raum. Im Vergleich mit dem früheren Heizstab habe ich nun eine wesentlich bessere Temperaturverteilung.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,
danke für deine Antwort werde es dann wohl mit 2 Heizstäben machen!
Danke und Gruß Vanessa

Oben