heimisches Holz?

Hallo erstmal.

Mich interessiert brennend, was für Holzarten der heimischen Umgebung geeignet wären ins Aquarium zu packen. Hinsichtlich der Wasserchemie oder Haltbarkeit kann man sicherlich sehr viel falsch machen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass manch abgeschnittenes Gehölz sogar giftige Säfte entlässt. Gibt es da bereits Abhandlungen zu finden?

Es ist nämlich so, dass ich mir ein hölzernes Gitter als Trennung des Beckens basteln möchte, bepflanzt mit Javafarn. Um den Pflanzenkiller Bruno, meinen heißgeliebten Cochliodon, auszusperren.
Ich dachte daran, mir Weidenruten zu schneiden und über Kreuz zusammenzubinden, wäre das bedenklich? Eine andere Möglichkeit wäre ein möglichst unbehandeltes Holz aus dem Baumarkt, aber säh ja nicht so schön aus wie natürliche Zweige.

Birken- oder Eichenzweige? Jemand eine Idee?

Gruß,
Verena.

Hallo,

ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe aus einem Bach in meiner Nähe Wurzeln abgestorbener Eichen genommen. Diese waren aber abgestorben und ohne eigenen "Saft". Tot halt. Da sie im Bachschlamm lagen sehen sie Moorkienholz sehr ähnlich. Diese habe ich dann im Salzwasser abgekocht und gründlich gewässert und gespühlt. Selbst der Kärcher kam zum Einsatz. Bei mir gab es nie Probleme. Wie es mit anderen Gehölzen aussieht weiß ich nicht. Von lebenden Gehölzen würde ich die Finger lassen, aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich auch.

MfG Micha

Abkochen im Salzwassser, das hört sich aber aufwändig an. Damit garantiert keine Kleinstlebewesen mehr vorhanden sind?
Hasel ist auch biegsam, gute Idee für meine Bastelzwecke! Ob es Sinn macht, die frischen Zweige im Ofen zu trocken? (Oder gar um eventuelle proteinhaltige Gifte zu denaturieren?)

Hallihallo,

ich habe die Zweige nur trocknen lassen, weil das entsprechende Becken noch nicht eingerichtet war. Ansonsten hätte ich sie wohl relativ frisch verwendet.

Was soll da großartig passieren? Wenn Dir irgendwas "krumm" vorkommt, kannst Du die Zweige immer noch entfernen und Wasser wechseln.

die Piddi schrieb:
Was soll da großartig passieren? Wenn Dir irgendwas "krumm" vorkommt, kannst Du die Zweige immer noch entfernen und Wasser wechseln.

Hallo,

naja, aber ganz so kann man es nun auch nicht sehen. Wenn die Äste giftige Stoffe aussondern sollten kann es für nen WW auch zu spät sein um die Bewohner zu retten. So einfach ist es dann doch nicht.

MfG Micha

A

Anonymous

Guest
die Piddi schrieb:
Hi,
m.wolf_wsf schrieb:
Wenn die Äste giftige Stoffe aussondern sollten
und das verhinderst Du durch Trocknung?
Ich seh' das Ganze nicht so dramatisch. Man muss halt gut beobachten, wenn man etwas ausprobiert.
Moin.
Genau! Das einzige Holz, das ich nicht nehme, ist das von der weißblühenden Robinie, weil das nachgewiesenermaßen Gift enthält, das die Pflanze als Insektenfraßschutzmittel bildet.
Alle anderen Hölzer kommen als Totholz (!) seit Jahren erfolgreich zu meinen Panaques, die daraus Holzstaub machen. ;)

Oben