heimisches Holz im AQ!!??

hi!

ich würd in mein 54liter becken gerne holz als deko rein legen! erst wollt ich was kaufn aber dann hab ich mir überlegt doch einfach holz ausm garten zu nehmen!

ich habs jetz grad in nen wasser eimer gelegt damit es sich voll saugt und nciht mehr aufschwimt...!

meine frage ist jetz nur die: kann ich das heimische holz nach dem "einweichen" einfach so ins becken legen?? oder gibts das irgendwelche giftstoffe ab? fault es vielleicht oder so???

oder gibts da keine probleme?

bei uns im laden gibts nur tropenhölzer... die möcht ich eigentlich nich kaufn!!!!!

danke schonmal an alle antwortenschreiber/innen!!

viele Grüße, euer Sebastian

Huhu,

kommt auf die Sorte an. Nadelhölzer zB sind wegen der Harze ungeeignet, Flieder ist giftig..
Sag mal was du da hast. Meist ist es aber auch besser, wenn das Holz gut durchgetrocknet ist.

An Ästen geht zB : Buche, Haselnuss, Korkenzieherweide (auch frisch).

LG, Pia

Hallo,

Es gibt noch Moorkienholz, was aus Mooren gesammelt wird. Diese Hölzer, sind quasie versiegelt. Die zersetzen sich nicht so schnell, als frisches Holz.
Das Positive ist noch, das dieses Holz, Gerbstoffe ans Wasser abgibt. Diese können, den PH-Wert senken, wenn man Probleme damit hat. Außerdem, finde ich, dass das Wasser, schön braun gefärbt wird. Aber das ist Geschmackssache.

Bei frisch gesammelten Holz, muss du aufpassen, weil es sich schnell zersetz. Dadurch, könnten Faulstellen endstehen.

Gruß Meike

Thrain

Mitglied
Hi,
ich hab durchaus auch schon Aquarien gesehen, die zum Teil mit Holz von Nadelbäumen eingerichtet sind.
Ausprobieren hilft wohl am meisten (abgesehen von bekannt giftigen Pflanzen).
Mfg Thrain

huhu!

DANKE euch allen!!!

zu beckster:

schönes becken!!! wie groß isn das? hats du die buche erst getrocknet oder direkt ausm garten ins becken?
hab ich das richtig gesehn das du da auch blätter mit drin hast? gibts da keine probleme?

wow echt schönes becken!!! großes LOb!!!! :mrgreen:

viele Grüße, Sebastian

hallo.

das becken ist ein 50er würfel. also 125 liter; die buche hab ich vom holzlagerplatz und erstmal getrocknet (aber keine ahnung wie lag die schon da lag oder geschnitten war); ist jetzt knapp 11/2 jahre im becken und keine probleme...

das laub ist eiche oder walnuss; bei ausreichender menge und einer entsprechenden durchflutung passiert da nichts.
problematisch wird es, wenn sich in ecken, wo keine strömung hinkommt, fäulnisherde bilden.

Oben