Hefe in der Bio Co2 Anlage

Hallo Leute
Frage zur Hefe: Diese ist ja für die Anzahl der Blasenbildung verantwortlich. Wollte nun, auf 5l gesehen, mit 4 gram anfangen und dann eventuell steigern. Kann ich die Hefe in den laufenden Prozess zugeben? Und in welchen schritten? 0,5gr..0.5gr..0,5gr oder 1gr..1gr..1gr..?
Frage noch wieviel Zeit braucht die zugegebene Hefe um wirkung zu zeigen? Drin ist Sie ja schnell aber wohl nie mehr raus.
Danke schon mal
 


A

Anonymous

Guest
Digger schrieb:
Hallo Leute
Frage zur Hefe: Diese ist ja für die Anzahl der Blasenbildung verantwortlich. Wollte nun, auf 5l gesehen, mit 4 gram anfangen und dann eventuell steigern. Kann ich die Hefe in den laufenden Prozess zugeben? Und in welchen schritten? 0,5gr..0.5gr..0,5gr oder 1gr..1gr..1gr..?
Frage noch wieviel Zeit braucht die zugegebene Hefe um wirkung zu zeigen? Drin ist Sie ja schnell aber wohl nie mehr raus.
Danke schon mal

Hallo Dirk,

ob Hefe nach und nach einschütten was bringt weiß ich nicht. Ich denke, die Menge an Wasser wird nicht der Kritische Wert hier sein, sondern wie viel Zucker du noch zum Hefe hast.

Ich mische wie folgt in einem 5L Kanister:

- 2L Wasser
- 500g Zucker
- halbe Packung Hefe (etwa 4,5g Hefe)

Läuft in der Regel 2 bis drei Wochen.
Nach ungefähr sechs Stunden fängt an zu sprudeln (hab einen Auströmerstein angeschlossen). Durch das Abklemmen des Schlauches kann ich die CO2 Strömung ganz gut reglieren.
Musst halt aufpassen, dass die Dichtung nicht platzt.
 
Hallo Dirk,

ich benutze ebenfalls einen 5l Benzinkanister.

Bei mir sehen die Zutaten wie folgt aus :

1kg Zucker,
1 halbe Packung Trockenhefe (Messe das immer mit einem Messbecher von S.ra Wassertests ab, da sinds dann ca. 6ml)
Dann fülle ich den Kanister mit Wasser auf, so dass ich mit dem Zeigefinger gerade eben das Wasser berühren kann, wenn ich ihn in
den Kanister stecke.


Der Kanister hängt an einem 120l Becken.
Ob und wieviel Hefe Du brauchst hängt aber stark von Deiner Bepflanzung und deiner Wasseroberfläche ab. Sehr schmale, hohe Becken brauchen weniger als sehr flache Becken mit einer
grossen Oberfläche.
Und natürlich von der Temperatur des Raumes, in welchem
die Mischung steht.

In die laufende Reaktion sollte man dann später nicht mehr eingreifen. Ich hatte mehrmals das Problem, das bei Hefe-Nachgaben (und Schütteln der Mischung) eine Art Sirup im Kanister entstanden ist, der nach 1-2 Tagen dann unheimlich aufgeschäumt ist und sämtliche Schläuche verstopft hat.

Wenn die Mischung nicht stimmt, lieber neu ansetzen.

Die Mischung läuft bei mir ca. 4 Wochen, danach wird die Reaktion allmählich weniger...

Da ich ca. 37 Grad warmes Wasser beim Ansatz verwende, kommen die ersten Blasen nach ca. 3 Stunden (wobei es sich zunächst aber nur um verdrängt Luft handelt, da sich das Kohlendioxid meist unten auf der Wasseroberfläche im Gärkanister sammelt).
Also erst einen oder 2 Tage abwarten, falls Du der Meinung bist, die Mischung ist zu schwach. Denn erst dann wird der CO2 Gehalt im Aquarium erst deutlich steigen.

Viele Grüsse,
Gerd

Edit : P.S.: Der Raum in dem der Kanister steht, hat ungefähr 19° , also die Temperatur der Gärmischung liegt auch bei 19°, nachdem sie sich von den 37° abgekühlt hat.
 
Hallo
Danke für die Antworten
Meine mischung ist die hier aus dem board mit 1,2 kilo Zucker. Blubbern tut es im Kanister auch schon aber irgendwie scheint (noch??)nix in der Waschflasche anzukommen. Könnte natürlich auch noch zu früh oder Undichtigkeit sein.
Kann auch der Schlauch zur WS zu lang sein?? Der ist so ca 50cm.
 
A

Anonymous

Guest
Nee, ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Hab zwischen Kanister und Waschflasche 0,5m und von der Waschflasche ins AQ 1,5m.
Funktioniert prächtig.
 
Mein einer Kanister steht im Keller. 5m normaler AQ Schlauch dazwischen.
Glaube nicht das es daran liegt.
Wenn dann eher undichtigkeiten.

Habe sehr gute Erfahrungen mit Benzinkanistern. Die Bohrung für den Schlauch einfach in der Mitte des Deckels anlegen, mit ca. 4mm Durchmesser. Den Schlauch spitz anschneiden, dann mit einer Spitzzange o.a. hinduchziehen. Da brauch man dann auch nichts mehr abdichten.
Dasselbe habe ich so bei den Washflaschen gemacht. Hält dicht, ohne Silikon oder Klarlack etc....
Ist aber ein Kraftakt, den Schlauch da durchzubekommen.

LG
Gerd
 


Hallo
Dazu mal meine Bastelaktion:
1 5l Kanister wo destiliertes wasser drin war
1 1l behälter wo das selbe drin war
Schläuche sind 8*6 Festo und 6*4 Dennerle
Anschlüsse sind schnellsteck verbinder aus der Druckluft technik mit Teflondichtung und Art Muttern (Danke an die Firma)
Undichtigkeiten sollten eigendlich ausgeschlossen sein aber aufgrund der super zugänglichkeit mit 17er Muttern im Kanister wohl auch nicht ausgeschlossen.Problemfall für morgen.
 
hallo,ich merke zwar das der thrad schon2 monate alt ist,versuche es aber trotzdehm mal ;)

ich will mich auch mal an der 5l kanisteer techik probieren nachdem ich probs mit den 0,5 und 1,5 flaschen vo aldi hatte^^
wie war das jetzt mit dem abdichten der schläuche gemeint... wenn ich die durch ein 4 mm loch quetsche verjüngen sich die schläche an der stelle automatisch elbt nach ein paar tagen und so fest sitzen die dann auch nicht mehr.. die schlüche die ich hier liegen hab sd ziemlich hart(vll schon alt)..kann das dadran liegen?
also vbs jetzt haben sie sich immer der engen form angepasst und saßen nicht mehr so fest..

die andere frage war, ist eine waschfasche wirklich notwendig?das sid doch nur gase (bzw nur co2) was daraus kommt... wie kann das dreckig sein?

danke für eure hilfe..
MFG René
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe die Schläuche mit 2-Komponentenkleber festgeklebt und das war 100%ig dicht. Nachteil, die Schläuche gehen nicht mehr aus dem Deckel raus.

Die Waschflasche ist äusserst sinnvoll, falls es mal übergärt, daß die ganze Suppe nicht ins AQ fliesst und afaik bildet sich neben CO2 auch noch Methan, was sich in der Waschflasche lösen soll. Das Wasser in der Waschflasche riecht dann auch entsprechend faulig.

Gruß
Stefan
 


Oben