Hallo Dirk,
ich benutze ebenfalls einen 5l Benzinkanister.
Bei mir sehen die Zutaten wie folgt aus :
1kg Zucker,
1 halbe Packung Trockenhefe (Messe das immer mit einem Messbecher von S.ra Wassertests ab, da sinds dann ca. 6ml)
Dann fülle ich den Kanister mit Wasser auf, so dass ich mit dem Zeigefinger gerade eben das Wasser berühren kann, wenn ich ihn in
den Kanister stecke.
Der Kanister hängt an einem 120l Becken.
Ob und wieviel Hefe Du brauchst hängt aber stark von Deiner Bepflanzung und deiner Wasseroberfläche ab. Sehr schmale, hohe Becken brauchen weniger als sehr flache Becken mit einer
grossen Oberfläche.
Und natürlich von der Temperatur des Raumes, in welchem
die Mischung steht.
In die laufende Reaktion sollte man dann später nicht mehr eingreifen. Ich hatte mehrmals das Problem, das bei Hefe-Nachgaben (und Schütteln der Mischung) eine Art Sirup im Kanister entstanden ist, der nach 1-2 Tagen dann unheimlich aufgeschäumt ist und sämtliche Schläuche verstopft hat.
Wenn die Mischung nicht stimmt, lieber neu ansetzen.
Die Mischung läuft bei mir ca. 4 Wochen, danach wird die Reaktion allmählich weniger...
Da ich ca. 37 Grad warmes Wasser beim Ansatz verwende, kommen die ersten Blasen nach ca. 3 Stunden (wobei es sich zunächst aber nur um verdrängt Luft handelt, da sich das Kohlendioxid meist unten auf der Wasseroberfläche im Gärkanister sammelt).
Also erst einen oder 2 Tage abwarten, falls Du der Meinung bist, die Mischung ist zu schwach. Denn erst dann wird der CO2 Gehalt im Aquarium erst deutlich steigen.
Viele Grüsse,
Gerd
Edit : P.S.: Der Raum in dem der Kanister steht, hat ungefähr 19° , also die Temperatur der Gärmischung liegt auch bei 19°, nachdem sie sich von den 37° abgekühlt hat.