Hat mein Aquarium Flöhe?????

Ähm, habe da mal eine kleine Frage, die sich ein bißchen seltsam anhören kann - bitte seht`s mir nach.
Also, heute war ich zum Wassertest im AQ-Laden und der Peak ist vorrüber (nur noch 0,1 mg/l Nitrit) - zu Hause mach ich dann die neue CO2-Anlage dran und was sehe ich - SCHNECKEN. Hab mich gefreut, dass ich die ersten (wenn auch ungewollt) (Mit)Bewohner hab.
Aber dann:

An gut der Hälfte der Vorderseite wuseln winzig kleine Viecher rum, die grob aussehen wie FLÖHE!!!!! Gibts das? so ca 1mm groß - oder sinds Schneckenlarven?

Sind weiß, mit Schwänzchen hinten und ich meine, eine(r) hatte vorne Fühler/Antennen oder so was.
BITTE HELFT MIR - Nicht, dass ich mir da DIE Killer aus dem Pflanzenbecken des AQ-Laden eingefangen hab.

Gruß, David

A

Anonymous

Guest
Nabend,

also im ersten Moment würde ich da eher auf Artemia tippen.....
Sehen so wie unten auf dem Bild aus.

Anhänge

• artemia01.gif
    artemia01.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 228
A

Anonymous

Guest
Artemia??? :shock: :shock: Die sollten im Normalfall nicht "einfach so" im Becken anzutreffen sein. Ich tippe eher auf Springschwänze oder einfach Wasserflöhe (wobei letztere auch nur nach Fütterung im Becken zu finden sind. Normalerweise jedenfalls.). ;)

A

Anonymous

Guest
ja im Prinzip gebe ich dir Recht wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.
Ich habe mir in diesem Fall neue Pflanzen gekauft wo kurz vorher Fische gefüttert wurden und hatte diese dann mit den Pflanzen in meinem AQ eingeführt.
Hat zwar nicht lange gehalten bis alle tot waren aber erstmal waren se da :?

Danke schonmal für Eure fixen Antworten - habe mir Eure Vorschläge mal ergooglet und würde sagen, dass es am ehesten nach Wasserflöhen aussieht.
Als ich das jetzt grad mal kontrollieren wollte, mach ich das Licht im AQ an und es waren fast keine mehr da - entweder haben die Schneckis gesnackt und die Monster verstecken sich....

habe mal folgendes foto gefunden - so ähnlich siehts aus.

UND:
IST DAS JETZT SCHLIMM?

Gruß, David

EDIT: das gepostete Bild ist ein Ruderfußkrebs - irre ich mich, oder ist das ein Salzwasser-Moped?

edit May: bitte immer die Quelle mit angeben, da du sonst das Copyright verletzt, ich habe das Bild jetzt gelöscht

A

Anonymous

Guest
Nein das ist nicht schlimm.
Die werden gerne als Lebendfutter für Fischis genommen :wink:

Hallo und gute N8 zusammen!

Das hört sich doch schon mal ganz gut an!
Wenn das Nitrit kompletto weg ist, hats dann ja sogar schon Lebendfutter für die ersten fischigen Mieter im schicken 60x30 Appartement.

DANKE EUCH, David

also ich hab neuerdings so kleine Rädertierchen entdeckt (zumindest vermute ich das anhand dessen, was ich erkennen kann). sind nicht viel grösser als Sandkörner und springen, schweben, laufen oder was auch immer in allen drei Dimensionen im Becken rum. Nen Wasserfloh ist es nicht, die können sich wohl nur stossweise fortbewegen und man sieht die sich rotierend anmutenden Antennen, bzw Fühler an dem Vieh.

Allerdings bisher nur immer 1 gleichzeitig ;), weswegen ich nicht weiss, ob's mehrere sind.

Oben