Hi, mein Vater hat ein Problem mit seinem Aquarium. Er hat seit 2 Wochen ein 240l Becken. Allerdings sind seine Wasserwerte etwas komisch.
Nachdem das Aquarium 1 Woche stand (ohne Pflanzen) habe ich die Wasserwerte gemessen:
GH: 8
KH: 4
pH: 7,5
NO2: 0,2
CO2: 4 mg/l
O2: 5 mg/l
NO3: 12,5 mg/l
NH3: 0,5 mg/l
Wassertemperatur: 26
Einen Tag später hat mein Vater sich dann Pflanzen und eine große Wurzel gekauft. Seitdem läuft das AQ eine Woche. Heute habe ich wieder die Wasserwerte gemessen:
GH: 9
KH: 3
pH: 8
NO2: >1,0
CO2: 1 mg/l
NH3: 0,3 mg /l
Ich habe zwar selber nicht sehr viel Ahnung, aber was mir direkt auffällt bei der zweiten Messung ist der hohe NO2 Wert und der niedrige Sauerstoff Wert. Ich weiß nicht, ob sonst alle Werte stimmen?!?
Wie kriege ich die Werte so, dass sie besser sind?? Wasserwechel, Bakterien,...?!?
Über eine Antwort würde sich mein Vater freuen. Danke schonmal.
Nachdem das Aquarium 1 Woche stand (ohne Pflanzen) habe ich die Wasserwerte gemessen:
GH: 8
KH: 4
pH: 7,5
NO2: 0,2
CO2: 4 mg/l
NH3: 0,5 mg/l
Einen Tag später hat mein Vater sich dann Pflanzen und eine große Wurzel gekauft. Seitdem läuft das AQ eine Woche. Heute habe ich wieder die Wasserwerte gemessen:
GH: 9
KH: 3
pH: 8
NO2: >1,0
CO2: 1 mg/l
NH3: 0,3 mg /l
Ich habe zwar selber nicht sehr viel Ahnung, aber was mir direkt auffällt bei der zweiten Messung ist der hohe NO2 Wert und der niedrige Sauerstoff Wert. Ich weiß nicht, ob sonst alle Werte stimmen?!?
Wie kriege ich die Werte so, dass sie besser sind?? Wasserwechel, Bakterien,...?!?
Über eine Antwort würde sich mein Vater freuen. Danke schonmal.