Mein Vater hat ein Problem mit seinem Aquarium

Hi, mein Vater hat ein Problem mit seinem Aquarium. Er hat seit 2 Wochen ein 240l Becken. Allerdings sind seine Wasserwerte etwas komisch.

Nachdem das Aquarium 1 Woche stand (ohne Pflanzen) habe ich die Wasserwerte gemessen:

GH: 8
KH: 4
pH: 7,5
NO2: 0,2
CO2: 4 mg/l
O2: 5 mg/l
NO3: 12,5 mg/l
NH3: 0,5 mg/l
Wassertemperatur: 26

Einen Tag später hat mein Vater sich dann Pflanzen und eine große Wurzel gekauft. Seitdem läuft das AQ eine Woche. Heute habe ich wieder die Wasserwerte gemessen:

GH: 9
KH: 3
pH: 8
NO2: >1,0
CO2: 1 mg/l
O2: 5 mg/l
NO3: 12,5 mg/l
NH3: 0,3 mg /l
Wassertemperatur: 26

Ich habe zwar selber nicht sehr viel Ahnung, aber was mir direkt auffällt bei der zweiten Messung ist der hohe NO2 Wert und der niedrige Sauerstoff Wert. Ich weiß nicht, ob sonst alle Werte stimmen?!?

Wie kriege ich die Werte so, dass sie besser sind?? Wasserwechel, Bakterien,...?!?

Über eine Antwort würde sich mein Vater freuen. Danke schonmal.

Stinnes

Mitglied
Hi und willkommen im Forum,

Zuerst sei dir/euch folgender Beitrag empfohlen:http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html, speziell die Einlaufphase beachten.

Ihr solltet eueren PH-Wert senken bzw. CO2 erhöhen.
Dieser Anstieg/Abfall ist durch die Pflanzen gekommen.
Der Sauerstoff müsste bei der zweiten Messung aber höher sein. Wurde zur gleichen Tageszeit gemessen?
Einfach mal die Suche zu Torf oder CO2 Anlage/bio-Co2 bemühen.
Damit könnt ihr diese Werte beeinflussen.
Bei eurem weichen Wasser kann es auch sein, dass der Ph-Wert wieder von selbst fällt.

Ansonsten sind NO2 + NH3 giftig für die Fische also unbedingt den Nitritpeak: http://www.aquaristik-live.de/wasserwerte.php abwarten. die Werte gehen dann selbst auf Null.
Sind schon Fische im Becken?

ja, 5 Panzer und 1 Antennenwels. Sind nicht so empfindlich haben sie ihm im Geschäft gesagt.

Es wurde auch zur gleichen Zeit gemessen. Was soll er denn nun machen? Wasserwechsel oder in der Einlaufphase lieber nicht?

Hi,

wenn du schon Fische drin hast, musst er dringend Wasserwechsel machen. Fisch setzt man eigendlich erst nach der 4-6 Wöchigen Einlaufphase ein. Sag ihm er soll jetzt 80% wechseln, und sich die Tröpfchentests besorgen, damit er sie selber zu Hause messen kann (sollte man immer zu Hause haben)
Dann soll er No2 und NH3 im Auge behalten. Sobald sie nachweisbar sind muss er wieder 80% wechseln.

LG Tanja

Oben