HAQ (Holzaquarium)-Bau

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

hier also der versprochene (angedrohte HAQ-Beitrag).

Nach etwa 9 Monaten intensivsten Recherchen im INEt und diversen Versuchen bei einem Freund (Tischlereibetrieb)
habe ich folgendes zu diesem Thema zusammen getragen, bzw. Erfahrungen gemacht.

Also, erstmal die Frage klären: warum HAQ?

1) Solch ein HAQ ist, wenn es denn vernünftig gebaut wurde, stabiler und hält länger als ein normaler "Glaskübel". Dafür muss eventuell etwas höheres Gewicht in Kauf genommen werden (je nach verwendetem Baumaterial).

2) es ist definitv billiger als ein gleichgrosses AQ aus Glas (allerdings erst ab ca. 200 - 300 Litern). Das hängt natürlich auch von den Möglichkeiten ab an günstiges baumaterial heranzukommen, und wie aufwendig es gebaut werden soll.

3) Spätere Umbauten / Nachrüstungen (Bodenbohrung für Unterfilter, etc.) sind wesentlich einfacher und auch von einem einigermassen begabten Bastler selber durchführbar. Ohne grosse Kosten, oder ohne das der Kübel zum AQ-Bauer muss.

4) Ein HAQ kann jeder ambitionierte Bastler mit Geschick selber bauen (das geht mit Glas natürlich auch).

5) Ein wichtiger Grund ist allerdings nicht von der hand zu weissen: Stromverbrauch, bzw. die Isolierung eines HAQs.
Diese ist besser als die eines Glaskübels da Holz wesentlich besser gegen Wärmeverlust dämmt als pures Glas. Du hast ja nur eine Seite mit Glas (Die Frontscheibe) ansonsten ist ja Holz drum rum.

6) Es ist wesentlich einfacher das HAQ nach seinen Wünschen zu bauen (was zb. Mehrkammerfilter angeht, siehe auch Punkt 5).

Nächster Punkt: welche Materialien?
- Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach Sicherheitsempfinden und Geldbeutel. Empfehlenswert sind Holzplatten aus MDF, oder HDF, sowie Siebdruckplatten. Stabile Kanthözer sind auch nicht schlecht zu verbauen (Frontrahmen, zB.)
Die Stärke der Platten sollte mindestens 18 mm betragen, bei grösseren AQs entsprechend mehr (dann allerdings auch teurer) Ist mehr oder weniger kostspielig.
- Entsprechende Schrauben (Spax), oder auch Holzdübel, wobei ich die Variante mit Rundhölzern bevorzuge die in die Bohrung gesetzt werden und dann einfach abzusägen sind. Ein wenig schleifen, und schon passt das. Achja, vorher Holzleim in die Bohrungen machen. Der Hinweis: "das drückt der Wasserdruck doch raus (die Dübel)" kann stimmen, muss aber nicht. Bei mir haben wir mit drei Mann an den Seiten gezogen. Dübel hielten, aber Seitenwände knackten bedrohlich, soll heissen: die wären eher abgerissen als das die Dübel rausrutschten. Relativ günstig.
- erwähnter Holzleim, Aquarium-Silikon (da gibts einiges, sollte man vorher recherchieren denn es muss nicht der teuerste sein. Da gibts billige Alternativen.) Ebenfalls relativ günstig.
- Zur Innenversiegelung: da streiten sich die Geister. Viele schwören auf Epoxydharz (mit Matten verstärkt). Aber es geht auch anders: Flüssigkunstoff in Form von flüssiger Teichfolie, oder das bekannte Rhino (Sauteuer). Ebenfalls zu empfehlen ist Dimeseal (genauso gut und billiger). Eine weitere Variante ist das auskleben mit Teichfolie. Das ist wohl die billigste, aber finde ich fummeligste Alternative. Dieser Bereich schlägt schon ins Portemonaie.
- Das Glas. Auch hier können die Preise ziemlich auseinander gehen. Das hängt von der verwendeten Glasart, deren Stärke, und letztendlich der Höhe des gewünschten AQs ab das gebaut werden soll (wobei die Glasstärke zunimmt je höher der Wasserstand des AQs sein soll). Ich müsste für eine 150x70x1 cm grosse Glasplatte (Floatglas) ca. 100 Euronen berappen, allerdings inkl. Lieferung. Kann teuer sein, muss aber nicht.
- Thema Beleuchtung. Auch hier gibts die verschiedensten Varianten. Ich würde Leuchtbalken mit T5-Röhren, EVG (Dimmbar für spätere Lichtsteuerung) wählen. Als Selbstbaupacket gibts dass schon relativ günstig in der Bucht.
Trotzdem: ich müsste für mein HAQ ca. 100-150 Euronen einplanen, je nach Wunsch und Ausführung.
So das ist alles was mir so momentan einfällt. Wenn ich was vergessen habe, oder voll daneben liege: bitte berichtigen.
Man lernt ja schliesslich nur dazu, gell?

Nun also zum Bau!
Was wollte ich ursprünglich bauen? Ein HAQ mit den Maßen 200x80x80 cm. Schöner Pott das, ABER: wie durch die Tür bekommen (sind ja meist nur so 70-75 cm breit)? Also Änderung auf 200x60x80 cm. Auch noch nett, ABER: nicht jeder ist mit Affenarmen von Gott gesegnet worden. Wie also Wartungen, Dekorationen, oder gärtnern, wenn du nicht an das hinterste Ende des AQs kommst. Reinsteigen ist eine Möglichkeit :mrgreen: , oder auf'n Hocker klettern. Neeneenee, da trink' ich doch lieber Tee. Also, erneute Änderung auf 200x60x60. Das wars, dachte ich, ABER: das Thema Gewicht und Bodenbelastung (Statik). Hin und Her gerechnet, viel gelesen und informiert. Viele sagen: 1 Tonne AQ geht, auch bei Holzdecken. Da ich mich mit Holz ein wenig auskenne weiss ich: das kann gehen ist aber dermassen grenzwertig, als lieber Finger davon. Bei eventuellem Schaden deckt das keine Versicherung. Also nochmal Äbnderung: 150x60x60 cm.
Ich wollte ja unbedingt 500 Liter haben. Gesamtgewicht überschlagen: etwa 750 kg (inkl. Abdeckung und Unterschrank). Naja, muss gehen sagte ich mir!
Also zum Kumpel gestapft, und ein paar Prototypen in Kleinformat ausprobiert (Restholz, wäre sonst eh geschreddert worden). Dabei kurzzeitg überlegt ob ein Würfel mit 100x100x60 cm nicht auch reizvoll wäre. Nach ettlichen Versuchen und Überlegungen ist diese Idee aber wieder verworfen worden, obwohl: wenn ich dass Abdeckungs / Beleuchtungsproblem in meinem Sinne lösen könnte würde ich einen Würfel vorziehen.
Soweit zur Planung und den Versuchen. Dann hiess es Geld sparen was nicht klappen wollte weil ständig was dazwischen kam. Zudem die Umzugsproblematik, naja, stand also erstmal auf dem Schlauch.
Eines schönen Tages: Anruf von Kumpel! Er hätte da was stehen das ich mir mal anschauen sollte. Erwartungsvoll hingetigert und angeschaut. Ein potthässliches Exemplar von irgendwas wie IKEA ModernDesign Schreibtisch Marke Eckig und hässlich, und eine schwarze Tischplatte. Tja, als Möbel NO GO, aber für AQ? Eigentlich genial, ABER: leider waren die Teile in Sandwich-Bauweise (weiss grade nicht wie das heisst). Also, 6 mm dicke Holzschicht, danach Hohl, bzw. innen mit Presspappe ausgefrmt und leichten Holzverstärkungen, danach wieder Holzschicht. Leicht, aber absolut wenig vertrauenserweckend. 150 kg Gewichtsbelastung ergab zwar keinen Bruch dieser Platten aber ein deutliches Knirschen und Knartzen, sowie eine sichtbare Einbuchtung an der Belastungsstelle. Ok, dachte ich mir das ist jetzt Punktbelastung.
Mal überlegen. Kumpel meinte dann daraufhin Versuchsreihee starten mit Styropur-Verstärkungen.
Also haben wir folgendes ausprobiert: Tischplatte genommen, 2 Lagen á 4 cm dicken Styro draufgelegt, darauf nochmals eine 5 mm Plexiglasplatte und das ganze grossflächig mit ca. 600 kg belastet (Holzplatten mit Stapler draufgepeppt). Das Styro ging naturgemäss etwa um die Hälfte in die Knie, abeer die Plexiplatte blieb heil, genauso das Hohlholz. Keine Einbuchtung, nix. So haben wir das dann mal ein paar Tage stehen lassen. Danach Kontrolle. Das Styro war auf 2 cm dicke gepresst worden, aber der Rest blieb ganz Also habe ich folgendes gebaut (nun endlich die Fotos nach all dem Gelabber. Ich habe nicht jeden Schritt genau dokumentiert):

http://www.pictureupload.de/HAQ-Bau-gid33420.html

Nun da ich weiss das ich ein 450er bekomme muss ich dann doch nochmals umplanen. Ich werde die Isolierung der Seitenwände entfernen damit das AQ dann genau in den Holzkorpus passt. Boden & Rückwand-Isolierung bleibt. Der Holzkorpus erhält zudem noch einen Frontrahmen aus Kantholz. Die Abdeckung wird hinten an der überstehenden Rückwand befestigt. Eine Überlegung die ich noch mache ist ob ich die Seitenwände nach vorne hin anschräge. Das AQ ist nur 50 cm hoch, der Korpus jedoch 70 cm. Die Abdeckung wäre dann leicht nach vorne geneigt. Da diese aber teilweise aus Plexiglas bestehen wird habe ich einen Deckenfluterartigen Lichteffekt im späteren Wohnzimmer. Eine Ablaufrinne für das Kondenswasser müsste dann vorne angebracht werden damit mir dies nicht aus dem AQ läuft. Das ganze wird zum Schluss mit einem schönen Furnierholz (Fichte) beklebt. Natürlich müssen die Schnittkanten noch wasserfest gemacht werden. Genauso der Frontrahmen. Das AQ steht dann später quasi im Korpus. Es soll, wenn möglich, ohne Heizung betrieben werden. Mal schauen ob das geht (sehe ich ja in der Einfahrphase). Das EVG für die Beleuchtung wird ausserhalb angebracht. Genauso ist eine integrierte Steckerleiste geplant und ein Fach für überflüssigen Kabelsalat.
Der Unterbau wird ein Ytong-Selbstbau. Das ganze wird dann mit Unterbau etwa 100 cm Höhe haben.
So, das ist mein Hybriden-AQ (Holz+Glas). Mal schauen ob's denn auch so wird und so funzt wie ich es mir vorstellen (eben möglichst ohne Heizung).

Hallo,

äh Volkmar,

da schieße ich mir in der Bucht ein 400liter becken für max. 200 Euronen mit ALLEM drum und dran und schaue Dir dann 3 Monate beim basteln zu :D

Das einzige was da teuerer wird sind die schon getrunkenen Biere meinerseits :wink:

voha123 schrieb:
Moinsen,

hier also der versprochene (angedrohte HAQ-Beitrag).
Also, erstmal die Frage klären: warum HAQ?

1) Solch ein HAQ ist, wenn es denn vernünftig gebaut wurde, stabiler und hält länger als ein normaler "Glaskübel". Dafür muss eventuell etwas höheres Gewicht in Kauf genommen werden (je nach verwendetem Baumaterial).

- sagt wer, steht wo?

2) es ist definitv billiger als ein gleichgrosses AQ aus Glas (allerdings erst ab ca. 200 - 300 Litern). Das hängt natürlich auch von den Möglichkeiten ab an günstiges baumaterial heranzukommen, und wie aufwendig es gebaut werden soll.

-nie im Leben - ohne Deine eigene Zeit zu berechnen

Das sind meine zwei K.O. Kriterien. Aber wie gesagt, wems Spaß macht und Zeit hat.

Gruß Uwe

Hi,

hensele schrieb:
Das sind meine zwei K.O. Kriterien. Aber wie gesagt, wems Spaß macht und Zeit hat.

Gruß Uwe

diesen Kriterien kann ich mich nur anschließen. Zudem kommt bei einem Glaskasten noch dazu, dass ich ´von mehreren Seiten reinschauen kann, was bei deinem HAQ nicht geht.

Ich sehe da keinerlei Vorteile (eher nur Nachteile) gegenüber einem reinem Glas-Aquarium.

Hallo,

als bekennender Bastler neige ich immer dazu mir alles schön zu rechnen. :mrgreen:

Bei Aquaristik Fernholz bekomme ich ein 150/50/60cm Becken für 189,- plus Versand. Neu mit Gewährleistung.

Eine Siebdruckplatte 2500/1250/18mm kostet etwa 60,- Euro. Zuschnitt und etwaige Fracht nicht inbegriffen.
Eine Floatglasscheibe 150/50cm etwa 90,- Euro ohne Versand.
Für Kleber und Holzleisten würde ich nochmals ca. 30,- Euro ansetzen.
Schrauben und Kleinmaterial kommt mit 15,- Euro daher.
Innenbeschichtung aus 2K- Material etwa 40,- Euro.

Zuschnitt und Versand rechne ich mal mit 50,- Euro. Alternativ die Autotour für die Selbstabholung aller Teile, die aber etwa genau so viel kosten wird.

Ohne Versand und Zuschnitt werden es etwa 235,- Euro für das Holzbecken.

Bei aller Begeisterung für Selbstbauten und Hobby aber so richtig sparen kann man da nicht.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ All
Okidok, streichen wir das definitiv, und lassen das billiger mit Fragezeichen stehen. Wie ich auch bemerkte liegt der Kostenfaktor eben auch beim Material das verwendet wird und woher man dieses beziehen kann. Ich hab' halt das Glück an einige Dinge günstig(er) heran zukommen als normalerweise.

@ Felix86
Also, das ist für mich kein Kriterium, im Gegenteil. Scheue Fische erschrecken sich dann nicht so leicht wenn sie von allen eiten "begafft" werden können, aber ich denk mal das ist wieder Ansichtssache. Mir machts nix aus wenn ich nur eine Frontscheibe habe. Zudem: wenn das AQ nicht grade miten im Raum steht ist ene Seite sowieso immer Sichtschutz, und ich möchte den Aquarianer sehen der stundenlang nur vor der schmalen Glasseite sitzt und zuschaut. Mal ehrlich, die wird doch eigentlich nur zur besseren Kontrolle genutz, ob alles im AQ ok ist. Also, für mich kein Argument.

@ Uwe
sagen einige Leutz aus dem Chichlidenforum die schon teilweise seit mehreren Jahrzehnten HAQs bauen und benutzen.
Bei denen AQ-Grössen (wen der Barsche) wird einem schon schwindelig. Und da ist ein HAQ dann doch billiger, aber eventuell eben schwerer (wenn du Siebdruck verwendest wirds schwer). Dort steht auch so einniges über solche AQs zu lesen (sehr interessant). Und von da habe ich auch viele Tipps bekommen.

Sorry für die Tippos, meine Funk-Tastenapparatur gibt allmählich den Geist auf. Back to Kabel again :shock:

Ja gut, zu Punkt zwei habe ich mich in meinem Eifer vielleicht ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich meinnte in erster Linie NEU-AQs, nicht gebrauchte. Das ein HAQ mit diesen Preisen nicht mithalten kann ist mir auch klar.

Wenn du wirklich gerne bastelst, und schon erst recht mit Holz (habe mir schon fast alle Möbelstücke selber mal gebaut. Sind aber auch einige zusammengebrochen :mrgreen: ), dann hast DU selber was gebaut. Das kann keiner so schnell von sich behaupten sein AQ selber gebaut zu haben. Ich finde es halt wenig Kreativ sich etwas fertiges zu kaufen ohne gross die Möglichkeit zu haben es nach deinen Bedürfnissen abändern zu können.
Ideen für die verschiedensten Designs hätte ich en Masse aber leider nicht die Möglichkeit sowas im grösseren Stil durchzuführen. Würde ich sonst glatt machen.

Das ich letzlich doch davon abgewichen bin liegt einfach an meiner momentanen Situation und an der Tatsache das ich den 450er-Kübel dann eben quasi nebenbei aufschnupfe. Das soll aberr nicht heissen das ich nicht irgendwann das Projekt vollständig so zuende bringe wie es geplant war. Dazu reizt es mich zusehr.

Wenns fertig ist und alles läuft bekommt ihr Bericht.

Im übrigen Uwe: bisherige Kosten knapp 50 Euronen für Styro, Rundhölzer & Silikon. Schrauben hatte ich noch genug bei mir rumfliegen.

Hallo,

wie immer nicht unter 100 Wörtern bei Dir :(
voha123 schrieb:
Moinsen,

@ Uwe
sagen einige Leutz aus dem Chichlidenforum die schon teilweise seit mehreren Jahrzehnten HAQs bauen und benutzen.
Bei denen AQ-Grössen (wen der Barsche) wird einem schon schwindelig. Und da ist ein HAQ dann doch billiger, aber eventuell eben schwerer (wenn du Siebdruck verwendest wirds schwer). Dort steht auch so einniges über solche AQs zu lesen (sehr interessant). Und von da habe ich auch viele Tipps bekommen.

-also das halt ich persönlich für Unfug, da ich mindestens 2xdie Woche vor einem 5000liter Becken stehe und staune, das kriegste mit Holz nicht hin. :wink:

Ich meinnte in erster Linie NEU-AQs, nicht gebrauchte. Das ein HAQ mit diesen Preisen nicht mithalten kann ist mir auch klar.

-dann schreib das auch :wink:

Wenn du wirklich gerne bastelst, und schon erst recht mit Holz (habe mir schon fast alle Möbelstücke selber mal gebaut. Sind aber auch einige zusammengebrochen :mrgreen: ), dann hast DU selber was gebaut. Das kann keiner so schnell von sich behaupten sein AQ selber gebaut zu haben. Ich finde es halt wenig Kreativ sich etwas fertiges zu kaufen ohne gross die Möglichkeit zu haben es nach deinen Bedürfnissen abändern zu können.
Ideen für die verschiedensten Designs hätte ich en Masse aber leider nicht die Möglichkeit sowas im grösseren Stil durchzuführen. Würde ich sonst glatt machen.

-ist auch nicht mein Ziel, sondern ein tolles AQ für Mich und Meine Fische

Das ich letzlich doch davon abgewichen bin liegt einfach an meiner momentanen Situation und an der Tatsache das ich den 450er-Kübel dann eben quasi nebenbei aufschnupfe. Das soll aberr nicht heissen das ich nicht irgendwann das Projekt vollständig so zuende bringe wie es geplant war. Dazu reizt es mich zusehr.

-wenn und aber und vielleicht und evtl. mir leider zu unvollständig und nichts Halbes und nichts Ganzes- ergo Zeitverschwendung

Im übrigen Uwe: bisherige Kosten knapp 50 Euronen für Styro, Rundhölzer & Silikon. Schrauben hatte ich noch genug bei mir rumfliegen.

Naja halt ein paar Bretter, ein haufen Zeit und nüschts. Sorry aber das ist wie mit großen Hunden pinkeln wollen und den Fuß nicht hochkriegen-geht in die Hose :wink:

Gruß Uwe

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Uwe
Hey, sind wir schlecht drauf heute, oder was? Was soll diese Verbalklatsche?
PS: ich kann mich auch kurz fassen, extra für dich!

Moin,

mir erschließt sich der Sinn dieses Freds nicht.

Mach ich, könnt ich, stelle ich mir vor, wird evtl. noch was? oder später? ist halb gebaut und nächstes Jahr gehts weiter?

So halt :?: -klär mich auf. :!:

Entweder Doku-sehr gut lehrreiche gibts hier, oder laß es. :wink:

Gruß Uwe

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Uwe
Tut mir ja echt leid das mein Beitrag dir nicht professionel genug ist. Aber es deswegen zu lassen denke ich werde ich lassen. Im übrigen würde das auch schon an Zensur grenzen.
Wie ich schonmal jemanden schrieb: wenn du ein Problem mit mir hast, schick 'ne PN dann kannst du dich direkt bei mir auskotzen. Ansonsten würde ich empfehlen mich einfach in Ruhe zu lassen weil ich kein Bock habe mich mit Leute wie dir auseinander zusetzen. Du scheinst aus irgendeinen Grund was gegen mich zu haben (so kommts rüber). Aber das ist DEIN Problem, nicht meins. Ich habs freundlich versucht und dir geschrieben das ich mich bemühe, aber stattdessen hackst du fröhlich weiter auf mir rum. Mach ruhig. Ich finde das einfach nur.....(setzt ein Wort ein das dir spontan einfällt).
Mehr sage ich hier öffentlich nicht. Möchte schliesslich nicht gesperrt werden.

mausilibaer

Mitglied
Hi Volkmar,

ich finde es gut, daß man sich sein Zeugs selber zusammenbastelt, ungeachtet der Kosten.
Nun da ich weiss das ich ein 450er bekomme muss ich dann doch nochmals umplanen. Ich werde die Isolierung der Seitenwände entfernen damit das AQ dann genau in den Holzkorpus passt.
Das verstehe ich jetzt aber gar nicht. Stellst du jetzt ein stinknormales Aquarium in die Holzkonstruktion?

Moin,

ne Volkmar, Du verstehst mich eigentlich nicht, leider, und nein hab nichts gegen Dich persönlich.

Ich verfolge immer mit größter Spannung und Erwartung "Projekte" von anderen um evtl. das ein oder andere für mich verwenden zu können.

Natürlich lese ich mit, und behalte das für MICH wichtige auf meiner "Festplatte". Der Rest wird überlesen und alt-entf. :D

Nur hier weiß ich absolut nichts mit anzufangen, da kein Resultat zu erkennen ist :wink:

mausilibaer schrieb:
Hi Volkmar,

ich finde es gut, daß man sich sein Zeugs selber zusammenbastelt, ungeachtet der Kosten.
Nun da ich weiss das ich ein 450er bekomme muss ich dann doch nochmals umplanen. Ich werde die Isolierung der Seitenwände entfernen damit das AQ dann genau in den Holzkorpus passt.
Das verstehe ich jetzt aber gar nicht. Stellst du jetzt ein stinknormales Aquarium in die Holzkonstruktion?

Geht wohl nicht nur mir so :!:

Nur war ich halt der erste, welcher das bemängelte :!:

Gruß der immer gerne lernende Uwe aus Baden

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Tom
Das war der ursprüngliche Plan, aber ich habe mich inzwischen entschieden das anders zu regeln:
Ich müsste einige Arbeit in das AQ investieren um es so hinzubekommen das es betriebsbereit ist. Das spare ich mir.
Stattdessen wird der Pott zerlegt. Die eine lange Scheibe wird in den Frontrahmen verklebt, die andere wird in die Abdeckung eingeklebt (oder die zwei kleineren Seitenscheiben, muss ich mal schauen). Es dauert dann halt länger bis ich wieder Fische habe, aber die Zeit nehme ich mir. Ich muss ja auch erst noch Geld zusammen kratzen für die Beleuchtung und das bruchsichere Lexan das als Innenverkleidung verkleben werde.
Zudem spare ich mir das Geld für teure Glasscheiben. Ja, ich weiss: der spinnt ein heiles AQ auseinanderzupfrimeln nur um so ein HAQ zu basteln. In der Beziehung bin ich halt ein Spinner. Ich bastel halt leidenschaftlich. Ich habe aber eine sehr genaue Vorstellung wie dsa zukünftige AQ aussehen wird.

@ Uwe
Dann zu dir! Ich war ein wenig über deine Art genervt. So wie du jetzt schreibst hört sich das auch gleich anders an. Damit kann ich doch leben.
Ok, also, der Baubericht ist ja noch nicht am Ende, sondern wird entsprechend erweitert wenn es Fortschritte gibt. So habe ich mir das gedacht. Das es deswegen nach nix halben oder ganzen aussieht ist mir schon klar. Bloss: es wird fertig gestellt, so oder so. Und so wie ich es mir vorstelle wirds ein Hingucker werden, glaubs mir. Ich weiss was ich mache, und ich lasse mir Zeit damit. Fische werden erst wieder angeschafft wenn alles fertig ist. Natürlich werde ich dann Fotos
reinstellen. Mal gespannt was ihr dann sagt. Vor Ende des Jahres wirds aber wohl nix werden, das sehe ich realistisch, es sei denn ich gewinne im Lotto. Dann baue ich ein 5000 Liter HAQ mit angebauten Haus in dem ich lebe :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

So, Bullshit was ich vorher geschrieben habe. Eben noch mal mit meinem Kumpel gesprochen (dem Tischler,) und der meint: den Pott zerlegen wäre völlig GaGa. Naja, hat er ja auch irgendwie recht.

Es bleibt also bei folgender Lösung: das AQ wird wie es ist in den Korpus gesetzt. Es wird ein Frontrahmen eingesetzt (als
Zierrahmen / Kiesblende). Obendrauf eine abgeschrägte Abdeckung aus Kanthölzern, mit Plexiglas-Fenstern, oder Echtglas (weiss ich noch nicht so genau). Alternativ könnte ich Plexiglas einsetzen das auch bei Duschkabinen verwendet wird (Streueffekt des Lichtes). Plexiglas sollte jawohl die temmperaturen der T5-Röhren aushalten, oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Das AQ wird also umbaut. Ich denke mal das mir der Isolierungseffekt erhalten bleibt (das AQ soll ohne Heizung auskommen). Der Rest bleibt wie in meiner Beschreibung beschrieben (Ytong-Unterbau, Holzfurnier, etc.). So muss ich mir nur das Geld für die Beleuchtung sparen und komme schneller zu meinen Fischen. Also den vorherigen Beitrag einfach nicht ignorieren. War Müll, ist Müll, und bleibt Müll.

Hi,

dann würde ich auch das Geld für die Holzkonstruktion sparen. Muss lackiert werden. Man muss immer mit Wasser aufpassen...

Hi,

ehrlich gesagt versteh ich dann nicht, wofür du die komische Holzmkonstruktion brauchst. Hat nur unnötig Geld gekostet, nimmt viel Platz weg, sieht blöd aus und sorgt dafür, dass man nur von einer Seite ins Aquarium schauen kann.

Vollkommen unsinnig.

gruß Felix

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

HAQ ist vorläufig gestorben. Habe momentan ganz andere Sorgen und werde somit das 450er aus Glas nehmen und dann was damit basteln. Aber irgendwann wenn ich mal genug Geld habe und 'ne anständige Hütte gefunden habe, werde ich mir das antun.
Das ganze ist also erstmal auf Eis gelegt (und der Holzkasten für den Sperrmüll geschreddert). War trotzdem interessant daran rumzubauen. Hätte garantiert gehalten. Aber...naja... :shock:

Hallo,

hab ich hier schon bemängelt, aber Hauptsache kurz an meiner Kritik rumgemosert, naja Danke. :twisted:

hensele schrieb:
Moin,

mir erschließt sich der Sinn dieses Freds nicht.

Mach ich, könnt ich, stelle ich mir vor, wird evtl. noch was? oder später? ist halb gebaut und nächstes Jahr gehts weiter?

So halt :?: -klär mich auf. :!:

Entweder Doku-sehr gut lehrreiche gibts hier, oder laß es. :wink:

Gruß Uwe

Soviel zum Thema "Günstiger"

und der Holzkasten für den Sperrmüll geschreddert

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Uwe
Ja, ich habe dich kritiseiert, und tue es immer noch.
Möchte mal wissen wie es dir geht wenn du kurz davor bist obdachlos zu werden (ohne eigenes Verschulden, wohlgemerkt).
So, jetzt kommst du, aber bitte nicht wieder mit irgendwelchen Sprüchen. Ich habe z. Zt. einfach ander Probleme die mich beschäftigen. Da muss ich LEIDER einiges auf Null, bzw. nahe Null fahren und dazu gehört auch das HAQ.
Denkste etwa mir macht das Spass hier rumzutippern und Schwachsinn zu vedrzapfen.
Lass es doch einfach unkommentiert stehen, denk dir deinen Teil und lass mich gefälligst in Ruhe mit deinem Gesülze :oops: :oops: :oops:
Das gilt auch für alle anderen die in diese Kerbe hauen wollen!!!
Bin sowieso erstmal längerfristig offline. Ist vielleicht auch mal ganz gut so!!!!

Oben