Haltbarkeit Pflege und Testmittel

Da ich in Kürze wieder ein Aquarium haben werde und man als Wiedereinsteiger
auch noch einige Alt-Vorräte an Testmitteln und Wasserpflegemittel hat, frage
ich mich nun, wie lange diese Mittelchen haltbar sind (geöffnet oder nicht geöffnet).
Auf den diversen Mitteln ist kein Halbarkeitsdatum angegeben.

Hat jemand Erfarungen??

Nokr

Hallo!

Das ist verschieden, nicht jeder Wasseraufbereiter hält gleich lang. Ich habe vor einiger Zeit bei der Firma Tetra angfragt wielange ihre Wasseraufbereiter haltbar sind, da ich zwecks Auflösung einige Mittel geschenkt bekommen habe.

Der ursprüngliche Besitzer war sehr sorgsam und hat alle Mittel bei Anbruch der Flasche mit dem Datum beschriftet.
Tetra sagte mir bei angebrochenen Flaschen eine Haltbarkeit von 12 Monaten zu und bei ungeöffneten Flaschen 36 Monate.

Eas* Lif* hat auf ihrer Homepage eine unbegrenzte Haltbarkeit für ihr flüssiges Filtermedium angegeben.
:arrow: http://www.easylife.nl/deutsch/index.html?id=20

Ansonsten würde ich dir vorschlagen selbst bei den diversen Firmen anzufragen.

Gruss

bellaa25 schrieb:
Tetra sagte mir bei angebrochenen Flaschen eine Haltbarkeit von 12 Monaten zu und bei ungeöffneten Flaschen 36 Monate.

Hallo.

Ist doch klar, die wollen ja schließlich neues verkaufen. Auf Wasseraufbereiter kann man sowieso verzichten und bei den Testflüssigkeiten würde ich gegenmessungen machen lassen, ob sie die Werte korrekt wiedergeben.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nokr schrieb:
Hat jemand Erfarungen??
Überlagerter Nitrattest: Zeigt nur Müll an.
Überlagerter Phosphattest: Zeigt nur Müll an.
Überlagerter GH-Test: Zeigt nur Müll an.

Meine Meinung: Was nützt Dir ein alter Test, bei dem Du nicht weißt, ob er noch richtig anzeigt, oder verkehrt. Schmeiß das alte Zeug weg.

Viele Grüße
Robert

Oben