Hallo und ein paar Fragen ...

Hallo,

ich heisse Arni,bin 37 Jahre alt, und habe mich nach einigen Jahren Abstinenz wieder entschlossen mir ein Aquarium zu kaufen. Ein 260 Liter Becken ist bestellt und wird in ca. 14 Tagen da sein. Es soll auf jeden Fall ein Südamerika-Becken werden. Da ich damals viele Fehler begangen habe, und das alles wirklich nur noch purer Stress war und ich dadurch relativ schnell den Spass an der Sache verloren habe, möchte ich diesmal von Anfang an möglichst alles richtig machen.
Ich würde gerne aus optischen Gründen zum grossen Teil als Bodengrund Kies nehmen, aber auch ein Teilstück Sand. Welcher Kies wäre am besten und wie realisier ich das am besten mit dem Sand? Mit einer Glasschüssel? Oder irgendwas als Begrenzung mit Silikon einkleben? Was für Sand?
Ich werde mir zum Einfahren viel Zeit nehmen. Welche und wieviele Pflanzen sollte ich anfangs für mein Südamerikabecken hinten, in der Mitte und vorne pflanzen? Muss ich direkt CO2 zuführen? Reicht auch eine BIO-CO2-Anlage?
Rechts und links im Becken möchte ich, für ein bis zwei L-Welse zwei Wurzeln hinstellen. Mangrovenwurzeln? Oder eventuell besser was anderes?
Ausserdem würde ich gerne aus Steinen so etwas wie eine Höhle bauen. Welche Steine sollte ich dafür nehmen? Oder ist das egal?
Zum Besatz an sich komme ich dann in ein paar Wochen, wenn ich weiss wie die Wasserwerte sind und wenn das Wasser soweit in Ordnung ist.
Vielen Dank für eure Bemühungen! Ich bin wirklich für jeden Tipp, auch wenn er nicht meine eigentlichen Fragen betrifft, dankbar.

Schöne Ostertage und freundliche Grüße,

Arni

Hallo!
Schön, dass dich es wieder erwischt hat und toll, dass du dich vorher informierst! :p
Sind ja ganz schön viele Fragen und ich probier mal ein paar Antworten zu finden, da ich auch mein 260l Becken im Sommer zu Südamerkia umplanen will.

Also mit den Planzen würde ich für ein neues Becken auf jeden Fall Schnellwachsende nehmen. Schau mal im Pflanzensteckbrief hier im Forum nach. Da südamerikanische Fische gerne einen "Dschungel" lieben und gerne auch zwischen den Pflanzen schwimmen würde ich im Sandteil ( soll da besser halten) viele Stengelpflanzen wählen.
Schön finde ich z.B. Cabomba und Bacopa.
Ich mag gerne diese Seite:
www.aquaristikprodukte.de
Auch wenn du dir da nichts bestellst ist es schön in Vordergrund und Mitte/Hintergrundpflanzen gegliedert.
CO2-Anlage wird dir ne Bio nicht ausreichen, weil die nur bis ca. 180l gehen und dein AQ dafür zu groß ist.
Ob du eine benötigst hängt von den zu pflegenden Pflanzen ab und ob deine Pflanzen wachsen und vielleicht ob du deinen Ph-Wert ändern möchtest. (Südamerika wollen ja leicht saueren Ph-Wert)
Ich jedenfalls werde mir eine zulegen.
Ich wüßte spontan nicht was gegen Mangrovenwurzeln sprechen sollte, ich denke bei vielen AQ-Wurzeln ist es auch Geschmacksache.
Bei den Steinen musst du unbedingt aufpassen, dass sie nicht das Wasseraufhärten wie z.B. Lochgestein.
Das kannst du mit dem Essigtest ausprobieren:
Essig über einen Stein geben und fängt es zum Schäumen an, dann weg mit dem Stein. Wenn nichts passiert, dann gut abwaschen und er ist geeignet. Auch keine Steine nehmen mit metallischen Einschlüssen, kann tötlich für die Fische sein, also Hände weg von Steinen, die glitzern.
Für deine Sandfrage benutze mal die Suchfunktion, da wurde schon sehr viel dazu hier geschrieben. (Manche Salmler würden lieber dunkleren Bodengrund bevorzugen)
Schöne Fische finde ich für Südamerika:
Schrägschwimmer
schwarze oder rote Neons
Phantomsalmler
Apistogramma-Arten vor allem den Apistogramma Borelli

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen!
LG!

Hey Du,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! All deine Tipps werde ich versuchen umzusetzen oder zumindest darüber nachdenken!
Schön wäre es wenn ich noch mehr lesen dürfe :wink:

Auch LG, Arni

Hallo,

leider hab ich noch nicht allzuviel Ahnung von Aquaristik, aber ich kann die vielleicht was über Sand und Kies erzählen.

Also ich habe in meinem Aquarium groben Kies, etwas feineren Kies und Sand. Ich habe zuerst beide Kiessorten eingefüllt, jeweils rechts und links ins Becken. Danach hab ich halt den Kies so angehäuft dass es von der Höhe reicht und in der Mitte dann den Sand eingefüllt. Bisher klappt es super.. Klar die Welse düsen schon mal etwas wüster über den Boden und nehmen das ein oder andere Kieskorn mal mit auf den Sand aber das kann man nach der Zeit mal mit dem kleinen Käscher aufnehmen und quasi aussieben. Dann sieht wieder alles ordentlich aus. Also ich würde dir von Silikon abraten. Das sieht bestimmt nicht schön aus. Ich habe allerdings dickere weiße Steine als optische Trennung an die Ränder gelegt.. sieht recht schön aus. Weiß halt nur nicht ob das zu deinem Themenbecken passt..

Ansonsten hab ich gehört, dass man wenn man den Sand eingefüllt hat und das Becken voll laufen lässt am Ende den Sand durchstochern muss, damit die eingeschlossene Luft entweichen kann. Sonst können wohl Fäulnisprozesse entstehen. Habs jedenfalls gemacht und es kam ne menge Luft raus und bisher halt keine Probleme.

Dann wünsche ich dir jedenfalls viel Spaß beim einrichten!!
Hoffentlich hab ich dir was helfen können

Oh.. und bitte keine Bambusstäbe als Trennung reinsetzen. Hat ne Freundin gemacht und die haben sowas von geschimmelt.. echt ekelhaft.. mussten den ganzen Sand neu kaufen. Aber zum Glück haben die Fischis überlebt.

Bye
Jenny

hallo!

sand und kies könntest du eventuell noch mit terrassen trennen.das sieht eigentlich auch immer schön aus.
Welche wurzelsorte du nimmst ist geschmackssache denke ich. mopani/morkienholz oder mangroven...denke nur dran dass sie ganz schön färben und auch zu anfang aufschwimmen können und wässere sie vorher gut!
bio-co2 kann man übrigens auch bei größeren becken nehmen. ich habs auch an meinem 450 liter becken.kommt ja auch auf die blasenzahl und die art der einbringung ins wasser an

alles andere kommt dann ja wenn du deine werte hast :)

:D Vielen lieben Dank !!! :D

Würde mich freuen wenn ich noch mehr Tipps, Tricks und Antworten bekommen würde.

Freundliche Grüße, Arni

Oben