Hallo bin neu hier im Forum und habe ein Problem.

Hallo jungs und mädels.
bin neu hier im forum :dance: habe schon seit längerem ein aquarium.zurzeit leben dort leider nur 3neons (von 7)und 1Panzerwels (von 5). habe im aquarium im mom keine pflanzen,da sie abgestorben waren und jetzt kommt das problem.Im aquarium befindet sich kies und humus (oder so) aber wie eben beschrieben habe ich keine planzen.ich habe in einem buch gelesen,dass man das Aquarium nur alle 2-3 Wochen sauber machen soll.Allerdings muss ich es jede woche putzen da sich die fensterscheiben mit algen bedecken.Wie kann das sein?

Moin moin,

als erstes würde ich Pflanzen einsetzen, und zwar reichlich.
Sowohl die Neons als auch der Panzerwels werden es Dir danken, da sie beide die Rückzugsmöglichkeiten benötigen, die ihnen Pflanzen bieten könnten.
Ausserdem entziehst Du damit den Algen die Nahrungsgrundlage - je mehr Pflanzen, desto weniger Algen.
Und dann solltest Du über eine Neuordnung des Fischbestandes nachdenken. Die Neons sollten auf jeden Fall aufgestockt werden, den Panzerwels würde ich versuchen aufgrund des Kiesbodens abzugeben.

Gruss,
Britta

Hallo,

um dir Ratschläge zu geben wäre es zu allererst mal interessant wie groß dein Becken überhaupt ist ;) Aber bevor du neue Fische in dein AQ einsetzt mußt du wirklich zuerst mal schaun das du dein Becken mal in Ordnung bringst.

Gruss Katja

hi,

das deine pflanzen nicht wachsen und alle eingegenagen sind tut mir ja total leid. was man degegen tun kann weiss ich aber auch nicht.

lg martin

Oben