Habe da mal ne Frage: Salmler aufstocken?

Ich habe 3 pandawelse, einen pit bull peco und bis letzten dienstag 5 diamant salmler. Leider ist mir einer eingegangen also jetzt nur noch 4..soll ich wieder einen diamant salmler kaufen..oder macht das nix wenns jetzt nur noch 4 sind...

Hi!

Der Diamantsalmler ist ein Schwarmfisch! 4 sind dafür recht wenig denk ich! Was hast´n für ein Becken? Ich denk so 10 ist das Minimum!

mfg

Shorty

Hallo,

Wie gesagt der Diamantsalmler ist ein Schwarmfisch und man sollte so zwischen 7-10 Stück halten.
Nun kommt es darauf an wie groß Dein Becken ist, um eine Überbesetzung zu vermeiden.

Mfg Nemoline

also

ich habe ein 60 liter becken...habe aber mal gelesen das ein minimum von 4 fischen besteht ..naja mal schauen was sich da machen lässt =)

Ein Minimum von 4 Fischen????

Hmm! 4 Discus vielleicht! nee, war´n scherz!!!!!

Also es gibt eine Faustregel pro Liter, 1 cm Fisch!
Allerdings ist diese auch nicht so ganz richtig, da die Mitbewohner ja verschiedene Verhaltensweisen haben. Die einen sind nur am Boden, die anderen an der Oberfläche, die nächsten nur in den Pflanzen und wieder andere schwimmen sehr viel!

Da du ja Salmler möchtest würde ich vorschlagen min. 10 , max 15! Rein rechnerisch 15x4cm = 60 !!
Da du ja sonst nix drin hast was sich in der Mitte bzw. oben aufhält kannst du beruhigt aufstocken.

mfg

Shorty

Hey Shorty,

sorry, aber da hast Du leider was gründlich mißverstanden. :shock:

@ Anne:
Die Regel mit max. 1cm ausgewachsenem Fisch auf 1 (besser 2) Liter Wasser, bezieht sich auf das gesamte Nettovolumen eines AQ's und nicht auf die jeweiligen Schwimmräume.
Du hast ja auch noch Deko, Kies und Pflanzen und einen Luftrand oben, die ~ 20% Inhalt einnehmen.

Also 60L- ~20% = 60L - 12L = 48L

Das bedeutet: max. 24-48 cm Fisch.
Leider ist das nicht überwältigend viel. :wink:

Incl. Deiner bisherigen 4 Salmler komme ich auf ~35 cm Fisch.
48 - 35 ist 13 cm, die noch bis Maximalbesatz frei sind. Da sind lediglich noch 3 Salmler drin.
In dieser Berechnung ist möglicher Nachwuchs aber noch nicht berücksichtigt.

LG., Heike

nee das mein ich net ich meine pro fischart net minimum 4 fische im becken ..=) ich weis das man das soo berechnet..wollte ja nur lediglich wissen ob ich mir neue kaufenb soll weil mir ja einer gestorben ist!!!

so und etz rechnen wir noch aus wie viele platz der fisch braucht wenn er vollgefressen ist weil er ja dann mehr wasser verbraucht und dann musst du 2 nach der fütterung umsetzen weil dann genau 1mm zuviel fisch vorhanden ist... so ein blödsinn...

der besatz richtet sich wie bereits erwähnt sehr wohl nach beanspruchten lebensgebiet (oberfläche, boden ,mitte) auf die aktivität, das revierverhalten, und und und... und nicht danach wie groß ein fisch ist und wie viel liter man hat.. das ist eine SEHR grobe anhaltsregel... nicht zuletzt kommt auch noch die leistung des filters, die bepflanzung und so hinzu...

also da du ja noch 13 cm frei hast und ein fisch ungefähr 4,56 cm lang ist dann geh und kauf dir noch 2,85 fische.. aber schau drauf das du bei dem 0,85 die schwanzflosse mit bekommst sonst kann er nimmer schwimmen was ja tierquälerei wäre...

omg
mfg
parallax

bei salmern sind schwärme unter 10 stück meist nicht schön anzuschauen unter 10 sind die meist recht verstreut.....

meine emphelung bei salmern ist:

eine enzige samler art nur (nicht z.b. schwarze mit roten neons gemischt)

das macht das becken ansehnlicher

selbst bei einem so relativ kleinem becken sind 15 salmer die maximal 3-4 cm gross werden (werden sie nicht in solch einem becken!)

ich hatte auch schon an die 20 rote neons in nem 60 30 30 ohne andere grosse fische (nur solche "miniwelse" )

die tiere waren sehr schön anzuschauen und haben sich ganz normal verhalten alles meiner seits keine bedenken filter und so sollte allesdings dafür ausgelegt sein und anständige bepflanzung

A

Anonymous

Guest
Hallo Anne,
bitte nicht auf Tipps wie
selbst bei einem so relativ kleinem becken sind 15 salmer die maximal 3-4 cm gross werden (werden sie nicht in solch einem becken!)
hören.

Das wäre ein fataler Überbesatz!! :shock:

Wie schon gesagt, laut "Rechnung" kämst du so auf 60cm Fisch. Viel zu viel!
Und die Fische werden nicht so groß weil sie eben nicht genug Platz in so einem kleinen Becken haben.
Abgesehen davon dass die Diamantsalmler bis zu 6cm groß werden können.

Ich denke wenn du 4 kaufst ist das völlig in Ordnung.
Man muss ein Becken ja nicht komplett vollstopfen.

@ l0k1

bei salmern sind schwärme unter 10 stück meist nicht schön anzuschauen
In der Aquaristik geht es leider nicht nur darum was schön aussieht - es sollte ja irgendwie ins AQ passen (Wasserwerte, Beckengröße, Sozialverhalten,...)

LG; Amidala

hi

also 15 neons in einem 60er becken sind bei ausreichender filterung akzeptabel und kein fataler überbesatz...

vor allem bei einem artenbecken sind sogar noch 2-3 andere fische vertretbar... kommt halt immer darauf an ob man sich für wenig geld ein komplettset kauft oder man mal 50 euro in filter investiert und wöchentlich wasser wechselt...

dann bringt man da auch mehr rein als 2 guppys...

mfg
parallax

A

Anonymous

Guest
Hi Parallax,

also 15 neons in einem 60er becken sind bei ausreichender filterung akzeptabel und kein fataler überbesatz
Das mag sein, ich hab das nicht auf Neons sondern auf die Diamanten bezogen, die sie nachbesetzen will :D

vor allem bei einem artenbecken sind sogar noch 2-3 andere fische vertretbar
Wenn die Beifische Bodenfische sind ist es ok, so hat Anne es ja auch!
Versteh jetzt den Zusammenhang nicht so ganz :D

LG; Amidala

Hallo,

zunächst einmal tu ich mir immer mit einer Rechnung schwer, bei der es unendlich viele Ausnahmen gibt.

Generell bin ich aber bezüglich Besatzvorschlägen der Ansicht, dass weniger immer mehr ist (ungestresste Fische mit ausreichend Platz und natürlichem Verhalten sind doch nach wie vor das einzig Wahre!!!)

Amidala schrieb:
Ich denke wenn du 4 kaufst ist das völlig in Ordnung.
Man muss ein Becken ja nicht komplett vollstopfen.

Diese Aussage halte ich für die mit Abstand beste im ganzen Thread :!:

Oben