Hab mal ne kleine Frage

A

Anonymous

Guest
Hali hallo
Hab mir heute ein Aquarium angeschafft (60l) jetzt eine Frage sind die wasserwerte die mir von den wasserweke gesagt worden sind schon mal in ordnung...weiß ja das sich das Aq erst mal ca. 3 Wochen einlaufen muss

Werte:

Ph- Wert: 8.21
Nitrat Wert 5,7
Nitrit Wert 0,022
Vielen Dank

Killabeee

bis auf den PH- Wert sind sie in Ordnung. Allerdings ist PH viel zu hoch! Ideal für Pflanzen und Fische ist PH 6,7 - 7,2.

A

Anonymous

Guest
und wie bekomm ich ihn runter nur durch das einlaufen oder mit kleinen mittelchen.
Hab auch einen Brita Wasserfilter kann er helfen?
Mfg Killabeee

der nitrat wert sollte am besten auf 0 sein
zum pH wert: es gibt schon mittel aber ich würde nichts chemiches empfehlen, ich hab was biologisches von cycle

A

Anonymous

Guest
Wie heißt das denn? wollte gleich in dir Zoohandlung...
Mfg Killabeee

cycle
biologischer wasserzusatz

oder
amtra system clean

das erste hat bei mir die werte die zu hoch waren gesenkt (darunter auch pH)
das 2te ist ziemlich gut um die werte nach dem wasserwechsel wieder hinzukriegen, falls sie mal ansteigen

edit:
pH minus gibts auch noch um speziell den pH-Wert zu senken

Killabeee schrieb:
und wie bekomm ich ihn runter nur durch das einlaufen oder mit kleinen mittelchen.
Hab auch einen Brita Wasserfilter kann er helfen?
Mfg Killabeee

Wie hoch ist denn bei dir die KH im Becken? Mit einem Brita Filter holst du nur KH raus, weil dieser dest. Wasser produziert mit KH=0. Das macht nur Sinn wenn die KH zu hoch ist. PH senkt man entweder mit einer CO²-Anlage, CO²-Tabletten bei kleineren Becken oder Miltteln wie PH- aus dem Zoogeschäft. Aber dazu muß man erst mal die KH kennen. Wird im Zoohandel kostenlos gemessen. Entscheidend sind immer die Werte im Becken, nicht aus der Leitung.

A

Anonymous

Guest
Wollte mir heut schon mal die Fische aussuchen damit ich das Aquarium schon so danach aufbauen kann... wollte gerne Garnelen haben welche Fische sind da zu empfehlen
Mfg Killabeee

Was mir so auf die schnelle einfällt:

Trichopsis pumilus (Knurrender Zwerggurami)
Rasbora maculata (Zwergbärbling)
Rasbora heteromorpha (Keilfleckbärbling), eigentlich alle Bärblinge
Melanotaenia macculochi (Zwerg-Regenbogenfisch)
Pangio kuuhli (Dornauge)
Gastromycon punctulata (Flossensauger)
Botia sidthmunki (Schachbrettschmerle)
Brachydaio rerio (Zebrabärbling), eigentlich alle Brachydanio-Arten

Killabeee schrieb:
Wollte mir heut schon mal die Fische aussuchen damit ich das Aquarium schon so danach aufbauen kann... wollte gerne Garnelen haben welche Fische sind da zu empfehlen
Mfg Killabeee

geh mal davon aus so ca. 15 kleine Fische kannst du rein setzen. Als Faustformel gilt pro cm Fisch 1 Liter Wasser.

A

Anonymous

Guest
Hab da ml noch ne Frage auch wen sie bestimmt schon mal gefallen ist
Hab 3 Wasserpflanzen von Ikea kann ich sie bedenkenlos einsetzten oder sind die Giftig?
Vielen Dank

A

Anonymous

Guest
Warum nur schlechte erfahrungen gemacht oder ne abneigung gegen schweden

bei mir sind die pflanzen gleich eingegangen, die vom aquaristik händler nicht
(gleiche werte, gleicher dünger)

A

Anonymous

Guest
Was empfiehlst du mir denn für Pflanzen außer wasserpest die kommt sowieso rein

A

Anonymous

Guest
Kann man auch Regenwasser nehmen oder sind da zu viel Schadstoffe drin

ich würde mal das Regenwasser messen im Bezug auf Phosphat und Nitrit/Nitrat. Wenn die Werte in Ordnung sind kann man es nehmen in Verbindung mit einem Wasseraufbereiter.

Hab noch keine negativen Erfahrungen mit Ikeapflanzen gemacht - sind bei mir genauso gut gekommen, wie alle anderen auch.

Der Zebrabärbling ist ein sehr, sehr aktiver, wenn auch schöner Schwarmfisch; sollte man wissen, wenn man vor hat, auch ruhige Fische zu halten.

Liebe Grüße - Gabi :roll:

A

Anonymous

Guest
So habe mich gesern mal informiert und habe mir schon mal Fische ausgesucht ..

-Neons
-Panzerwels
-Garnelen
-Kampffisch pärchen

welchen Fisch könnt ihr mir noch empfehlen?
Mfg Killabeee

Oben