Höhe von normalen Zuchtform Skalaren

Wie hoch sind eure normalen ausgewachsenen Skalare?

• 12-15 cm

Stimmen: 0 0,0%
  • 15-18 cm

• 18-20 cm

• 20-22 cm

• 22-24 cm

• höher als 24 cm

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hallo!

Mich würde mal interessieren wie hoch eure normalen ausgewachsenen Skalare sind...

Mit normal meine ich die normalen Skalare die es in jeder Zoohandlung zu dutzenden gibt, NICHT Wildfänge, Rotrücken, Altum etc (da ist es klar, dass die ziemlich hoch werden)

Grund der Umfrage ist, dass in vielen Foren immernoch behauptet wird, dass auch bei diesen Skalaren für eine dauerhafte Halung eine Beckenhöhe von 60 cm Pflicht ist und selbst 50 cm auf Dauer nicht artgerecht sind, da die Tiere 26 cm hoch werden.

Ich selber kenne nur ganz ganz wenige Ausnahmen (und die gibt es ja immer) in denen die in der Zoohandlung angebotenen Exemplare größer als 20 cm werden.

Teilweise kann man ja auch schon erwachsene Exemplare kaufen und die, die ich gesehen habe waren alle nicht höher als 18-20cm

Zur Zeit habe ich Jungtiere (10-12 cm) hatte aber auch schonmal Übergangsweise ausgewachsene von einem privaten Züchter (WF Nachzuchten Peru Altum in der Xten Generation) 5 Stück... diese waren 12, 15, 16, 18 und 18 cm hoch.

Für einen Skalar der höchstens 20-22 cm wird und meist sogar noch kleiner bleibt halte ich persönlich nämlich 50cm Beckenhöhe für vollkommen ausreichend.

Wäre also super wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet, denn ich kann mich ja auch täuschen und die kleineren sind die Ausnahme und ich hab immer nur diese sehr vielen Ausnahmen gesehen :wink:

Liebe Grüße,

Sabrina

Edit: Ihr könnt natürlich auch gern was zu euren Erfahrungen mit der Höhe von Skalaren sagen.

Pagan

Mitglied
Hab mal für 22 bis 24 cm gestimmt. Müsste bei meinem einen hinkommen.
Ausgewachsen heisst ja nicht unbedingt das sie bereits ihre Endgröße erreicht haben. Ich glaube die wachsen ihr Leben lang, nur halt im Alter langsamer.

Hi!

Das scheint ja super unterscheidlich zu seien bei denen...

Aber warum seh ich immer soviele kleine???

Ich hoffe ja mal, dass meine sich nicht zu 26 cm Riesen entwickeln sonst muss ich doch noch "ausbauen" *g*

Gruß,

Sabrina

Hallo

also mein größter hat so 20cm die anderen sind so zwichen 17 und 18 cm . Mein Becken ist 55cm hoch.
Habe aber auch schon einige gesehen die mehr als 20 cm hatten.

Gruß Norbert

Hallo,

eine häufig vertretene These ist, dass die im Handel angebotenen Skalare aufgrund von zu geringer Fütterung in den Verkaufsbecken, ihr Wachstum nahezu einstellen und später selbst bei guter Fütterung nicht mehr in dem Maße aufholen als wenn sie durchgehend gut und ausreichend gefüttert worden wären.

Ich habe inzwischen mehrere Gruppen von eigener Nachzucht groß bekommen und die Jungen sind immer viel größer geworden als ihre Mutter die in der Zoohandlung gekauft wurde. Den Vater habe ich aus privater Hand. Aber mehr als 20 hat auch von denen bis jetzt keiner ereicht. Also habe ich für 18 - 20 gestimmt weil ich diesen Wert für realistisch halte.

Gruß

Michael

Oben