Höhe v. Sprudelstein - entscheident?

Hallo,

Euch wird die Frage vielleicht etwas komisch vorkommen :D
Ich wüsste gerne, ob die Höhe, in der ein Sprudelstein angebracht wird von Bedeutung für den CO2-Austrieb ist. Also als Beispiel: Wäre es egeal, ob ich den Sprudelstein 5cm oder 40cm unter der Wasseroberfläche anbringe?
Mein Ziel ist es möglichst viel CO2 auszutreiben, da ich den Sprudelstein aber gerne versteckt (knapp unter der Wasseroberfläche) unterbringen würde wüsste ich, ob er dann überhaupt noch genug CO2 austreibt.

Entschuldigt bitte die etwas komplizierte Darstellungsweise aber ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. ;)

Re: Höhe v. Sprudelstein - entscheidend?

Hallo,
Je länger die Bläschen im AQ aufsteigen, desto mehr Zeit haben sie, das CO2 aufzunehmen. Die Höhe ist tatsächlich entscheidend, beim Zuführen von CO2 wird deshalb auch auf eine möglichst lange Diffusionsstrecke geachtet. Vielleicht lässt der Sprudelstein sich ja hinter einer Rückwand oder HMF oder ähnlichem verstecken? Oder Du probierst es einfach aus und guckst, ob die erwünschten Wasserwerte erreicht werden.

Gruß Jolly

A

Anonymous

Guest
moin,
wenn er knapp über der wasseroberfläche hängt und die blächen in der strömung vom auslauf mitgerissen werden, bringt es auch nicht viel, weil der strömungsverlauf sie wieder mit nach unten zieht.

aber wieso willst du denn co2 austreiben, tanzen deine fische schon disco??

wenn es unbedingt sein muss, mehr wasseroberflächen bewegung tut es auch...

Hallo,

danke für die Antwort.
scareface63 schrieb:
wenn er knapp über der wasseroberfläche hängt und die blächen in der strömung vom auslauf mitgerissen werden, bringt es auch nicht viel, weil der strömungsverlauf sie wieder mit nach unten zieht.
:?:
Tut mir leid, aber ich verstehe überhaupt nicht was Du meinst :?

scareface63 schrieb:
aber wieso willst du denn co2 austreiben, tanzen deine fische schon disco??
Ne, ist ein Tanganjikabecken, in dem ich den pH-Wert gerne höher haben möchte. Pflanzen sind auch so gut wie keine drin, weshalb ich ja ohne Probleme CO2 austreiben kann (braucht ja keiner in meinem Aquarium :D ).

scareface63 schrieb:
wenn es unbedingt sein muss, mehr wasseroberflächen bewegung tut es auch...
Ne :lol:

Edit: Oh, Jolly ich hatte Deine Antwort erst überlesen. Das wollte ich wissen. Dann werde ich den Sprudelstein tiefer im Becken anbringen. Vielen Dank nochmal für die gute Erklärung :thumright:

A

Anonymous

Guest
jo ein tanganjika-becken, hätte mir das avatar und sig anschauen müssen :roll:

soll naturlich "knapp unter der wasseroberfl." heissen is ja jetzt auch wurst, da jetzt ja klar ist welch becken du hast..

gruß rue

Oben