Höhe der monatlichen Kosten für ein Aquarium?

A

Anonymous

Guest
Hallo! Ich würde mir sehr gerne ein Aquarium anschaffen, zögere aber schon sehr lange, da ich die laufenden Kosten schlecht abschätzen kann.
Wie hoch sind ungefähr die monatlichen Kosten (vor allem Strom) für ein Aquarium von 100 - 150 Liter?

Hallo!

Die Stromkosten halten sich bei dieser Beckengröße noch in Grenzen. Da dürftest du auf jeden fall unter 200€ im Jahr liegen.

Mfg Michi

Also Stromkosten kann ich nicht sagen,zahlen meine Eltern.
Also sonst denke ich brauchst du Futter und Aufbereiter/Dünger.
Ich denke mal das du zwischen 5-15Euro liegen wirst.
Ntürlich kann sich das ernorm erhöhen wenn was kaputt ist oder man was neues brauch.

Hallo,
ich habs selbst mal durchgerechnet und komme auf 98,33€ im Jahr für Strom und Wasser (inklusive Abwasser) für zwei Becken (25Liter und 100 Liter).
Das Wasser kostet pro Kubikmeter 2,40€ (Frisch- und Abwasser) und der Strom kostet 0,18€ pro kWh. Stromkosten sind also 96,61€ / Jahr und Wasser 1,728€ / Jahr bei mir.
Also pro Monat 8,19€ insgesamt. Ich finde das ist ok.

Gruß
Manu

Hi,

is ja schon ne Weile her der Thread, aber was ich unbedingt noch anmerken wollte, auch für andere Suchende, das dieser Rechner mal voll fürn Popo is.
Haben schon mehrere Bemängelt!

Der Fehler bei diesem Rechner ist mMn, dass er damit kalkuliert, dass der Heiztab 24 Stunden in Betrieb ist. Habe mich die Tage jetzt mal intensiver damit beschäftigt und bin der Meinung, dass man je nach Beckengröße mit ca. 2 - 4 Stunden Heizen am Tag auskommt, oder irre ich mich da?

ich habe bei meinem 160 liter becken den heizstab jetzt komplett ausgestellt. die wassertemperatur ist immer mindestens 24 grad warm.

Naja ich denke das hängt aber auch von der Zimmertemperatur ab.

Im Sommer liegt die sicherlich höher bei den meisten so das der Heizstab wirklich nicht oft an geht, wenn überhaupt.

Im Winter isses genau anders herum denke ich mal.

im winter habe ich in der vergangenheit auch immer die heizung angehabt, allerdings vor allem deshalb, weil die räume kalt sind. momentan ist in meinem großen becken die abdeckhaube geöffnet und ich habe trotzdem 25 grad. ein großer teil der wärme kommt nämlich auch von der abdeckhaube, bzw. den leuchtröhren.

Hollow-Man schrieb:
Der Fehler bei diesem Rechner ist mMn, dass er damit kalkuliert, dass der Heiztab 24 Stunden in Betrieb ist. Habe mich die Tage jetzt mal intensiver damit beschäftigt und bin der Meinung, dass man je nach Beckengröße mit ca. 2 - 4 Stunden Heizen am Tag auskommt, oder irre ich mich da?

Berechnung der Heizkosten: Ausgegangen wird von einer täglich zweimaligen Aufheizung des Aquarienwassers von der Raumtemperatur auf die gewünschte Temperatur

Der Rechner ist garnicht so verkehrt, allerdings steckt der Teufel im Detail.
Was den Preis nach Oben drückt ist die Verdunstung. Voreingestellt sind 2l / Tag. Wenn man diese auf 0,5l / Tag reduziert (wird dort für Becken mit Deckel vorgeschlagen)

Also Die Werte für Licht und Filter sind richtig berechnet.
Was die Heizung angeht hängt das stark davon ab, wie die Temp im Raum ist, ob es zieht etc.

Ich musste aber auch leicht schlucken, als mir Jahreskosten von 300Eur / Jahr berechnet wurden.

Grüße

Oben