Häutung?!

Krallenkröte

Mitglied
Moin,

Hab unsere Garnele gerade so vorgefunden. Sie regt sich nur wenig, der Antennenwels hat sie geputzt und die hat sich nicht gewehrt. Läuft die Häutung so ab?! Wie lange dauert das?

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 16468518457448434374431747878921.jpg
    16468518457448434374431747878921.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 38

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

so wie die da liegt sieht das eher nach sterben aus.

Meine Garnelen häuten sich während sie auf irgendwas draufsitzen bewegen sich lange nicht und irgendwann schießen sie dann weg und es bleibt nur noch die Haut an der Stelle. Diese hier liegt ja eher.

Wann eine Garnele das zeitliche segnet sieht man auch am Übergang von Kopf zum Schwanz, da geht dann wie so ein Spalt auf und darunter ist so weiß - durchsichtig. Dann weiß man eigentlich das sie nicht mehr so lang zu Leben hat meinstens sterben sie dann einfach an Altersschwäche.

LG
 

Krallenkröte

Mitglied
Wann eine Garnele das zeitliche segnet sieht man auch am Übergang von Kopf zum Schwanz, da geht dann wie so ein Spalt auf und darunter ist so weiß - durchsichtig.
Ah gut zu wissen. Ich dachte das ist die "Sollbruchstelle" des Panzers zum Häuten.
Ich war dann mit dem Kindern im Bad dann hing sie kopfüber an einer Pflanze und als die Kinder im Bett waren, war sie weg. Also dann wahrscheinlich Proteinsnack für die Schildkröte .
 

Magic_Fish

Mitglied
Wenn sich Garnelen häuten sieht man manchmal auch so einen Art Riss aber der ist nicht so groß und man sieht dann meistens auch nichts weißes - durchsichtiges. Halt er wie ein Riss.

LG
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
holt man jetzt hier das Internetmärchen Ring of Death hervor? Diesen Ring gibt es aber er ist keine Todesursache, wenn eine tote Garnele diesen Spalt zeigt heißt das nur das sie kurz vor einer Häutung verstorben ist, alle Garnelen haben diesen Spalt und man sieht auch fast immer weiß darin.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hi,
das hab ich nicht aus dem Internet sondern aus eigener Erfahrung. Immer wenn bei mir eine alte Garnele gestorben ist hatte sie diesen Spalt. Keine einzige gesunde Garnele hat bei mir diesen Spalt.

So abwegig finde ich es also nicht. Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren.

LG
 

cheraxfan2

Mitglied
i,
das hab ich nicht aus dem Internet sondern aus eigener Erfahrung. Immer wenn bei mir eine alte Garnele gestorben ist hatte sie diesen Spalt.
Hi,
Deine Beobachtung stimmt auch soweit, nur ist der Spalt nicht die Ursache. Der Irrtum liegt in der Interpretation des Gesehenen. An dieser Stelle trennt sich Vorder- und Hinterkörper, bei einer Häutung entsteht dann dieser Spalt, das Vorderteil klappt die Garnele nach oben, das Hinterteil schiebt sie nach hinten, wenn sie weit genug ist macht sie noch ein paar Zappler und ist draussen. Häufig sieht man bei größeren Tieren den Spalt schon einige Tage vorher, daraus das Ableben des Tieres vorher zu sagen ist Humbug, wenn jede Garnele sterben würde die einen Häutungspalt zeigt hätte ich schon lange keine mehr. :)
 
Oben