Hält der Boden? 700Liter Aquarium

A

Anonymous

Guest
Hallo,

heliusdh schrieb:
Ich plane gerade ein 720L AQ und das hat Netto ca 670L Wasser Plus 120AQ und 120Unterschrank also ca 910KG.
Kann es sein, daß Du in Deiner Planung ein paar Kleinigkeiten vergessen hast? Oder wird das ein Aufzuchtbecken?

heliusdh schrieb:
Achsa bedanke das Du keine 700L Wasser rein machst und ich denke das Du auch nicht über 900KG kommst
Doch, wenn er wie Du kein Kies oder Sand, geschweige denn Steine, oder Wurzeln rein macht, passen mit Sicherheit 700 Liter Wasser rein!

Gruß
Thomas

Thomas Daimer schrieb:
Hallo,

heliusdh schrieb:
Ich plane gerade ein 720L AQ und das hat Netto ca 670L Wasser Plus 120AQ und 120Unterschrank also ca 910KG.
Kann es sein, daß Du in Deiner Planung ein paar Kleinigkeiten vergessen hast? Oder wird das ein Aufzuchtbecken?

Moin

was meinst Du ob ich was vergessen habe? Die Verdrängung von Kies und Wurzeln habe ich doch berücksichtigt, deswegen 670L ;)
Oder versteh ich Dich falsch

A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

heliusdh schrieb:
was meinst Du ob ich was vergessen habe? Die Verdrängung von Kies und Wurzeln habe ich doch berücksichtigt...
Richtig, Du hast Kies, Wurzeln, Steine, Zubehör welches im Unterschrank liegt und die Beleuchtung (wenn sie auf dem Becken liegt) verdrängt.

Du brauchst locker mal 180-230Kg Sand/Kies für das Becken, welcher aber nirgends in Deiner Rechnung auftaucht. :wink:

Hier mal einen Link eines Berechnungstools, das nicht hundert prozentig, aber annähernd das Gewicht eines solches Beckens ausrechnet
http://www.altwasser-aquarium.de/berechnungen/bodengrundberechnung/beckenauswahl.inc.php

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

und wo ist jetzt in Deiner Rechnung der Unterschrank? Du unterschlägst gerne ein paar Kilo, stimmts? :wink:

Zur Erinnerung:
Fabian schrieb:

In meiner Berechnung (keine Ahnung ob die Realistisch ist!) komme ich locker auf 1000Kg !

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• Berechnung.jpg
    Berechnung.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 88

Moin

einigen wir uns auf 999,99KG und beide sind glücklich :D

Wenn mein AQ nach der Einrichtung und Befüllung 1 Etage tiefer steht werde ich berichten *g

Oben