Gutes Flockenfutter, schlechtes Flockenfutter

A

Anonymous

Guest
Hallo,

in meinem Malawiseebecken schwimmt schon seit Jahren der selbe Fischbesatz. Die Fische sind definitiv gesund und quirlig. Allerdings habe ich vor ein paar Wochen ein günstiges Flockenfutter gekauft und hatte - trotz keinerlei weiteren Änderung an Beleuchtung, Besatz oder Bepflanzung - plötzlich einen grünschleimigen Algenbelag auf dem Kies und zwei der Malawis bekamen am Kopf eine hellere Färbung.

Ich habe das Futter im Verdacht gehabt und sofort gewechselt auf eine bekannte, teurere Marke und siehe da, die Algen sind nach dem Entfernen nicht wieder gekommen und die Fische sind wieder so farbprächtig wie zuvor. Beim Vergleich der angegebenen Vitamine wurde mir alles klar: das Billigfutter enthielt nur einen Teil der Vitamine und die Dosierung war oft um das Dreifache niedriger.

Manchmal kann also Sparen am falschen Ende teuer werden. :roll:

solltest auch darauf achten, beim futterflockenkauf nicht so roße gebinde zu kaufen, obwohl diese im vergleich zu den kleineren gebinden viel preisgünstiger sind.
das futter verliert nach dem öffnen permanent an qualität und du kannst dir sicher unschwer ausmahlen, dass ein jahr alte flocken zwar immer noch den magen deiner fische füllen, mehr aber fast auch nicht

A

Anonymous

Guest
Hallo,

stimmt schon, aber da ich viele Aquarien habe verbraucht sich das Futter bei mir recht schnell. :p

Oben