Gutes für die Tierchen

Nabend zusammen,
Heute war es soweit, 4 Wochen Einlaufphase sind um und heute hab ich meinen Besatz geholt!
Gestern Abend sind schon meine 13 blauen Neons umgezogen heute kamen dazu: 5 Leopard Panzerwelse; 12 Funkendalmler; und ein Pärchen rote Fadenfische. Soweit ich das beurteilen kann fühlt sich die Mannschaft nach anfänglicher Aufregung ganz wohl! Sind alle aktiv und erforschen neugierig die neue Umgebung! Nun zu meiner eigentlichen Frage: was füttre ich dem Besatz am besten und wie stelle ich sicher das auch alle was abbekommen (gerade die Welse)
Im Moment füttere ich von Tetra ein Krümel Futter für kleine Fische und für meine Lila Apfelschnecken ab und an mal eine Futtertablette (so etwa 1Cent Stück groß).
Der freundliche Verkäufer aus dem K....zoo empfahl mir nun noch gefrorene rote Mückenlarven, jetzt hab ich die bisher noch nie verfüttert, lass ich die erst auftauen und kippe die Suppe dann ins Becken, oder kann ich bei den Temperaturen auch den kompletten Würfel ins Wasser werfen und ihn einfach so auftauen lassen?
Will meinen neuen Mitbewohnern ja n bissel Abwechslung gönnen;)

Danke schon mal für eure Tips!

Gruß Daniel
 


Hallo,

das beste Futter ist so gut wie immer Lebendfutter, gefolgt von Frostfutter.
Auch wenn rote Mückenlarven am günstigsten sind, solltest du mehr weiße, schwarze Mückenlarven, Artemia usw. füttern. Ich vergleiche die Roten immer mit Süßigkeiten, zu viel ist einfach nicht gut.

Bei mir bekommt jeder was indem ich einfach nicht so oft füttere aber dafür so viel, dass sich jeder bedienen kann.
Natürlich sollte da dann trotzdem nur so viel gefüttert werden, wie auch gefressen wird.

Ideal ist es, das Frostfutter in kaltem Wasser aufzutauen und dann nochmal unter kalten fließenden Wasser in einem Artemiasieb o.Ä. zu spülen.

Keine Würfel ins Wasser, macht Bauchschmerzen :lol:
 
Hab da ehrlich gesagt garnich nach m Preis geschaut! Hab mich da auf den Verkäufer verlassen! Aber siehste mal deswegen frag ich ja nach;) Werd da dann mal die Tk und "frische Theke" durchkämmen, was es da so feines für die Mannschaft gibt! :study:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Tristan,
bonkers schrieb:
Ideal ist es, das Frostfutter in kaltem Wasser aufzutauen und dann nochmal unter kalten fließenden Wasser in einem Artemiasieb o.Ä. zu spülen.
und was genau wäre da jetzt "DAS IDEALE" dran, wenn man fragen darf?
Warum nicht den "Würfel" im Becken auftauen lassen?

Gruss Heiko
 

Diddy

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
und was genau wäre da jetzt "DAS IDEALE" dran, wenn man fragen darf?
Warum nicht den "Würfel" im Becken auftauen lassen?
Weil man nie weiß in welcher Suppe das Futter vor dem einfrieren geschwommen ist. Ich taue auch lieber auf und spüle es damit auch durch.
 

Henny

Mitglied
Hi,

ich taue die Eiswürfel auch immer unter kaltem Wasser in einem Artemiasieb auf.
Das mache ich aus folgenden Gründen:
1. Die tropischen Fische vertragen sehr kaltes Futter vielleicht nicht so gut.
2. Eventuell vorhandener Schmutz wird rausgespült.
3. Um den Eiswürfel versammeln sich die Fische und picken daran rum. Die dominanten Tiere sind vorne und fressen sich voll, die anderen gehen relativ leer aus, insbesondere die Welse. Wenn ich das Futter aufgetaut reinkippe, wird es verwirbelt und alle bekommen etwas ab.

Ob die Punkte 1 und 2 wirklich sinnvoll sind, weiß ich nicht, Punkt 3 habe ich so beobachtet.

Was spricht FÜR eine Eiswürfelfütterung außer weniger Arbeit?

Viele Grüße von Andrea
 


Hi,
seltsame Diskussion wenn nicht mal Qualität des Futters und Sauberkeit des Wasser im Frostfutter mit einbezogen wird. Im jetzigen Zustand streiten BMW- mit Audi-Fahrern über Materialdicken von Anschnallgurten bei Volvos...
 

Henny

Mitglied
:lol: :lol: :lol:
Hi Frank,

ich nutze verschiedene Marken (Activa, Amtra, Tetra, etc.), je nach dem, wo ich gerade einkaufe. Preislich geben die sich alle nicht viel. Mir ist bis jetzt noch kein Qualitätsunterschied aufgefallen, aber das soll ja nichts heißen.

Da Du die Qualität und Sauberkeit explizit ansprichst, wird es wohl gravierende Unterschiede geben. Welche Marke präferierst Du denn?

Viele Grüße von Andrea
 
Moin :)
Ich hab jetzt meine FF-Marken nicht im Kopf, hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass innerhalb einer Marke die Qualität durchaus schwanken kann (ich hatte mal rote Mülas, die sahen aus wie durch den Aktenvernichter gelassen...) Das sind halt keine Lebensmmittel, und ob die Kühlkette unterbrochen wurde, sieht man dem Produkt von außen nicht an, man merkt es ihm aber an, wenn man es verwendet. Deshalb lass ich immer auftauen, seit ein Eiswürfel mir mal Wolken von rosa Wasser im AQ verursacht hat. Das trägt sicher nicht zur Wasserqualität bei.
Ein normale Teesieb aus dem Supermarkt tuts übrigens auch :)
Beste Grüße,
Susanne
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Diddy schrieb:
Weil man nie weiß in welcher Suppe das Futter vor dem einfrieren geschwommen ist.
du machst dir also einen Kopf, weil da 10ml von "irgendeiner Suppe" in X-Liter Aquariumwasser gelangen. Dass das Futter vorher selbst in der "Suppe" war, ist dann egal?
Es geht also nur um die "Suppe"?
Dann verwende doch Flachtafeln, anstatt der Blister (da wird produktionsbedingt mit mehr Wasser zum einspülen gearbeitet).

Jetzt bin ich mal ganz frech und behaupte mal so ins blaue hinein, mit deinem "gespüle" senkst du sogar noch den Nährwert des Frostfutters. Und nu :lol:
Henny schrieb:
Was spricht FÜR eine Eiswürfelfütterung außer weniger Arbeit?
Die Zeit meine Gute, die Zeit :wink:

Gruss Heiko
 
MOOSKUGEL schrieb:
Es geht also nur um die "Suppe"?
und nur mal so am Rande: keine Firma, die Frostfutter produziert, träufelt Rattengift und DDT ins Frostfutter. Da werden die Futtertiere mit Wasser eingefroren. Das war es. Je nach Verarbeitungsprozess sind die Futtertiere mehr oder weniger matschig. Bei gutem Frostfutter wird vorher noch mal gut gesiebt, so dass man (fast) nur komplette Futtertiere und Wasser hat.
 
Ich füttere Dupla ice complete (Schwarze Mückenlarven, Cyclops, Seefisch, Rote Mückenlarven, Daphnien, Muschelfleisch, Weizen, Tubifex, Spinat, Gammarus, Algen, Hefe, Weiße Mückenlarven, Krill, Tintenfisch, Vitaminvormischung) guten Gewissens ungewaschen. Um diese Schlacht am Würfel zu vermeiden, werfe ich den nicht einfach rein, sondern halte ihn fest und bewege ihn unterhalb der Wasseroberfläche so lange hin und her, bis er aufgetaut ist. So verteilt sich alles gut und jeder darf mal ran. Allerdings ist Vorsticht geboten, ich wurde dabei mal von einem adipösen Salmler gebissen. :mrgreen:

Dann füttere ich noch dieses hier: http://www.fressnapf.de/shop/cool-fish- ... s-quintett und das wasche ich vorher immer in einem Sieb aus. Warum? Weil da ordentlich Schmock rauskommt, wenn man sie einfach so als Würfel füttert. Vermutlich werd ich das auch nicht noch mal kaufen.
 
stffmllr schrieb:
bewege ihn unterhalb der Wasseroberfläche so lange hin und her, bis er aufgetaut
so mache ich das auch. Und wer seine Viecher mal zieht wird sich über den Schmock in so nem Würfel eventuell sogar freuen...
 
Hallo allerseits,
hab jetzt gestern das Este mal die Larven verfüttert, sind im übrigen von Petman Premium Fisch falls euch das etwas sagt! Ich hab es jetzt einfach mal so ausprobiert wie eben beschrieben den Block mit der Pinzette festgehalten und langsam bewegt! Das Wasser um den Block trübte sich nur minimal ein und soweit ich das beurteilen kann, waren auch fast nur ganze Larven dabei! Alle haben sich total gierig auf die Larven gestürzt, nur das Fafi-Weibchen traut sich nicht so recht hervor! Werde heute mal die gesiebte und gespühlte Variante probieren und testen was bei den Fischis besser ankommt;)
Danke im übrigen für eure Tips!

Gruß Daniel
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich schmeisse meine Würfel nicht ins Wasser, ich taue vorher auf. Warum - Skalare schnappen hin und wieder noch gefrorene Stückchen. Und es wurde mir von Fällen berichtet in denen Skalaren so ein Stückchen Eis im Magen nicht gut tat.

Ich würde das bei Großmäuligen anderen Fressmaschinen eventuell auch vermeiden - in den Becken mit kleineren Mäulern, würde schon mal ein Schokoriegel reinfliegen, wenn ich nicht meistens für alle Becken gemeinsam auftauen würde.

PS - ich hab auch früher die Würfel bei den Skalaren so reingeworfen - aber Ihre Mäuler sind in den letzten 2 Jahren deutlich breiter geworden :)

Gruß Arne
 
Sooo habe jetzt die ersten Tage Larven füttern hintermier, und muss sagen da gibt's ja mords Qualitätsunterschiede! Habe zuerst rote Mückenlarven verfüttert (von Petman) einmal aufgetaut und gesiebt und einmal mit Pinzette und gefroren! Konnte jetzt in gefrorenem Zustand kaum eine Trübung wahrnehmen! Außerdem bilde ich mit ein das die einzelnen Larven im gefrorenen Zustand langsamer sinken und somit die Fische mehr zeit haben die larven auf zu picken!
Die schwarzen und weißen Mückenlarven (cool Fisch) find ich jetzt noch so toll, da hier fast nur gehäckselte Larven drin sind die dann Klumpen weise zu Boden sinken!

Gruß Daniel
 


Oben