gute und schlechte Nachricht!

Hallo!
Habe ein 30er CR`s Becken. (Anfangs 17Stck)

Im letzten Monat sind mir 3 oder 4 Crs verendet. Alle so im ca. 7 Tage Rythmus.
Heute wieder eine. Eine trächtige!
Kann das vorkommen oder stimmt was nicht?
Die Babygarnelen im Ei waren voll entwickelt und mir ist beim Fotographieren ein Ei aufgeplatz, da war ein vollentwickeltes Baby drin! :cry:
Außerdem waren es nur 5 Eier die die Dame noch hatte!

Im 30er schwimmen übrigens auch mind. 4 Babys. Kann es sein, dass sie beim Freilassen gestorben ist?

Meine WW sind konstant:
PH:7,4
GH: 5°
KH: 4°

Habe Angst, dass das jetzt so weiter geht... der letzte WW war vor 10 Tagen...Kanns daran liegen?

Anhänge

• IMG_4187.jpg
    IMG_4187.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_4200.jpg
    IMG_4200.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4205.jpg
    IMG_4205.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 142

Achja: Im 63er Redfire Becken mit ca. 80 RF`s liegt auch ab und an mal eine Tote drin, aber das ist doch normal (denke an gelegentliche Häutungsprobleme)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

beim Waldspaziergang gesammelte Buchenblätter oder Eichenblätter sollen gut sein. Ich lege öfter mal ein Blatt rein, es soll Häutungsproblemen vorbeugen. Meine Red Fires häuten sich ohne Probleme, aber ich weiss nicht, ob es nun wirklich daran liegt.

Was die Garnelen auch sehr mögen, sind Brennesseln, die ich in der Teetasse kurz mit heißem Wasser übergiesse und dan 5 Min ziehen lasse. Dann setze ich die Brennessel ins AQ und nehme sie nach 2 Tagen wieder raus. Dann ist sie meist schon total löchrig gefressen.

Manchmal sterben die Garnelen ja auch einfach aufgrund ihres Alters (18 Monate und Schluss).

Ich drücke Dir die Daumen, dass nichts mehr passiert.

Gruß

Limburg (alias Sabine)

Huhu,

sicherlich verendet schonmal eine Garnele. Aber ich persönlich finde in deinem CR-Becken im 7 Tage-Rhythmus tote Tiere ist meiner Ansicht nach viel (oder sind die Tiere schon recht alt?). Ich habe im Juni mit einem neuen Stamm angefangen und habe dort ein einziges Tier in der Zeit verloren. Bei meinen CR/Japanstamm habe ich noch kein Tier verloren und die habe ich seit Mai.

Sollten es Häutungsprobleme sein, müssen diese ja irgendwo her resultieren... denke ich wenigstens. Bist du dir denn sicher, siehst du schon einen aufgeplatzen Panzer oder wie kommst du darauf?

Laub solltest du auf jeden Fall ins Becken einbringen (unterstützt die Häutung). Naja, ich denke du liest hier viel mit, dass ich mir Fragen nach kunststoffummanteltem Kies oder Mopani-Wurzeln sparen kann.

Hmm, ich weiß auch nicht. Würde auch erstmal Laub einbringen (wenn noch nicht vorhanden), regelmäßiger Wasserwechsel und ansonsten beobachten.

LG
Kerstin

Danke!
Also es sind 2 Blätter drin... werde aber jetzt im Herbst noch einiges reinmachen...
WW mach ich auch noch heute :?

A

Anonymous

Guest
Hallo Schmerli,

ich habe beim letzten Spaziergang jede Menge Laub von den Bäumen gerissen :) , alles für meine Garnelen.

Wieviel Laub würdest Du denn in ein 54l Becken geben und muss ich es nicht wieder rausholen, damit es nicht schadet?

Grüsse

Limburg (Sabine)

Hallo,

nein, Laub brauchst du nicht wieder rausholen. Es zersetzt sich von alleine, später kannst du den übrig gebliebenen Stiel rausangeln :)

Also in meinen 54 Liter-Becken habe ich immer zwischen 5 - 10 Buchenblätter und ein halbes Seemandelbaumblatt drin. In den Becken, in denen zurzeit Krebsnachwuchs krabbelt, ist der Boden voll mit Buchenlaub (zwischen 10 - 20 Blätter), damit die Kleinen die Möglichkeit zum verstecken haben.

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Danke für die Antwort..

gut zu wissen. Das mach ich Dir mal nach....

:thumleft:

Oben