gute Foto-Bearbeitungs-Software / freeware gesucht...

Hallo Fories...

Könnt ihr mir eine gute und vor allem "auf deutsch beschriebene" Fotosoftware empfehlen ?
Meine gute HP Digi-Kamera habe ich leider verbaselt....nun frickele ich mit einer relativ schlichten, aber passablen Kodak Digitalkamera herum und habe auch schon brauchbare Bilder erhalten. Nur die mitgelieferte Software gefällt mir nicht :-(
Nun fehlt mir also eine Bildbearbeitungs-Software, die nach Möglichkeit nichts kosten sollte ( oder zumindest günstig sein sollte ) und nicht zu umständlich sein darf.
Habt ihr Tipps für mich ?

LG, Steffi

Hi

Ich arbeite immer wieder mit GIMP 2... Musst nur Googeln. Is Gratis zum Downloaden.
Wennst dich ein bisserl damit beschäftigst gets foll leicht.

Ich hoff ich hab dir HElfen können.

mfg

Hi Steffi,

ich würde sagen, es kommt drauf an, was du mit dem Programm machen möchtest. ;)

Für einfache Korrekturen wie Aufhellen, Zuschneiden, leicht nachschärfen usw. nehme ich Picasa von Google. Das ist mein bevorzugtes Programm, weil ich da auch gleich noch alle Fotos verwalten bzw. in ein Webalbum laden kann. Und es ist alles auf Deutsch erklärt.

Soll es bissel professioneller werden, wäre, wie schon erwähnt, Gimp 2 eine gute Wahl. Nehme ich aber nur selten, ist aber auch auf Deutsch zu haben.

Ansonsten gäbe es auch noch Irfanview, für Zuschneiden, verkleinern etc., aber ob es das auch auf Deutsch gibt, weiß ich nicht.

Sind alles Freeware-Programme. Welches für dich passend ist, musst du wohl ausprobieren. ;)

Huhu,

da gabs mal ein gutes Proggi zum entrauschen, hatte eine gelbe (Sonnen)blume als Logo, weis da wer den Namen?

LG, Pia

JoKo

Mitglied
spechte schrieb:
H....die nach Möglichkeit nichts kosten sollte ( oder zumindest günstig sein sollte ) und nicht zu umständlich sein darf.

mein erster Tipp wäre da auch Gimp. Das könnte aber mit "nicht zu umständlich" nicht ganz zusammenpassen. Als Alternative wäre noch Fixfoto zu erwähnen. Das fällt zumindest mal mit 35,- unter "günstig", eine kostenlose Testversion ist verfügbar. 14 Tage ohne Einschränkungen nutzbar.

Hallo Fories...

Danke für eure Tipps....
GIMP habe ich mir mal runtergeladen und Picasa werde ich morgen mal downloaden ( geht grad nicht, da ich im Dienst bin und mit meinem privaten Laptop natürlich nicht ins Dienst-Netz komme ).
Es geht mir tatsächlich um einfache Funktionen wie zuschneiden, verkleinern und Farb-Optimierung, also einfache Sachen.
Wenn ich mich an meine neue Digi gewöhnt habe, dann werde ich mal unter "Schnappschüsse" posten...Motive habe ich ja reichlich :wink:

LG, Steffi

Oben