Gute einsteiger Pflanzen?

Hallo
ich wollte euch mal fragen was ihr denkt was für pflanzen sehr gut für denn einstieg sind und in jedem aqaurium sein müssen? Ich persönlich habe ein 54l Aqaurium aber leider nur 3 pflanzen drin, wovon 2 nicht gut dran sind und eine sehr schnell wächst. wollte mal wissen was ihr so denkt, welche pflanze in jedes auqarium reinmuss. Und was ihr mir empfehlen könnte um mein aquarium besser mit pflanzen zu bestücken.
 


Also ich habe sehr gute Erfahrung mit Wasserpest gemacht. Die wächst und vermehrt sich sehr schnell. Desweiteren kann ich Echinodorus empfehlen da sie sehr robust ist.

Zum Pflanzenwachstum selbst:

1. Auf die richtige Beleuchtung achten
2. Wöchentlicher Wasserwechsel von 25%. Im Leitungswasser befinden sich viele Nährstoffe für die Pflanzen
3. Düngen: Ich benutze einen Wochendünger wo alle möglichen Stoffe drin sind und einen täglichen Eisendünger. Desweiteren benutze ich Düngekugeln. Die steckst du einfach in den Kies unter die Wurzel. Somit bekommt die Pflanze durch die Wurzel Nährstoffe was bei verschiedenen Pflanzen wie z.B. auch der Echinodorus wichtig ist.
4. Eine Bio-CO2 Anlage kann ich nur empfehlen. Mein 54 Liter Becken explodierte förmlich mit dem zugefügtem Bio CO2. Mehr als 15€ kostet sie auch nicht.
5. Richtig pflegen, schneiden usw.

Achte beim Dünger auch noch drauf dass er Phosphatfrei ist.

Liebe Grüße
Timo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Schau mal bei www.tropica.com, da kannst du die Pflanzen nach Ansprüchen und Wuchsgeschwindigkeit, sowie Größe sortieren.
Nicht ganz so umfassend geht das auch hier: www.dennerle.de.
Für den Hintergrund kann ich dir Wasserfreundarten und Val. gigantea empfehlen.

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

für die Heizsstab-Pflanz-Geschichte empfehle ich Dir Wasserpest (Egeria densa). Die wächst pro Woche an die 10 cm und verdeckt somit bestimmt recht schnell die unschönen Geräte.

LG
Kleine Hexe
 


Oben