gurken für welse

hallo,
habe jetzt viel darüber gelesen, dass ihr gurken für die welse zum füttern gebt.
wie lange kann ich denn die gurke im wasser lassen??
wann nehmt ihr sie wieder heraus?

Pagan

Mitglied
Ich mach immer ne dicke Scheibe ohne Schale an einen Rouladenspieß und steck den unten in den Kies. Irgendwann ist die Gurke dann aufgegessen, entweder durch die Welse oder Schnecken.
Aber auch Guppys scheinen sowas zu mögen.

Gemüse wie Gurken, Kartoffeln oder Salatblätter sind immer gerne gesehenes Frischfutter. Die Stürzen sich aber nicht gleich drauf, das dauert etwas bis die abgenagt sind.

Kannste eigendlich ohne Probleme im Wasser lassen bis die völlig verschwunden sind (2-3 Tage).

Ist auch gut wenn man mal ein Wochende wegfährt.

Kartoffeln bitte ein wenig in der Mirowelle mit Wasser vorkochen, damit die weicher werden...

Ich würde sie nicht so lange drin lassen. Ich nehme die Gurken usw nach ca 12 Stunden wieder raus, sonst wird mein Wasser schnell trüb.

Hallo,
ich gebe ein ca. 6cm langes Gurkenstück, geschählt, längs durchgeschnitten ins Becken.
Das wird von 3 Ancistrus, 4 Hexen und ca 30 AS (1,5 cm Durchmesser) in 2 Tagen verspeist.
Nach 12 Stunden fehlt nur das weiche Innere.
Der Rest muß wohl erst etwas "aufweichen".
Hatte bisher keine Probleme mit Wassertrübung.

A

Anonymous

Guest
hmm,

wenn man mal wüsste um welche Welse es sich handelt könnte man sogar ratschläge geben :roll:

A

Anonymous

Guest
Ich lese hier immer, das man Gemüse ohne Probleme so und so lang im Wasser lassen kann. Denkt bitte auch dran, dass eine Gurke, die für 3 Tage in einem 60l Becken ist, mehr schaden kann als eine, die für die gleiche Zeit in einem 500l Becken bleibt. Man kann das nicht pauschalisieren. Ich lasse mein Gemüse höchstens 1,5 Tage im Becken (und ich hab im größten 300 Liter)...

Ich befestige das Gemüse immer an einem Saugnapfhalter am Boden. Meistens wechsle ich das Gemüse vorm Schlafengehen, vor dem Arbeiten und nach Feierabend aus. So ist Tagsüber ca 10 Stunden und die Nacht immer relativ frisches Grünfutter im Becken. Falls ich an den Wochenenden nicht da bin schäle ich eine Kartoffel/Möhre, also alles, was etwas härter ist und nehme das, was übrigbleibt am Montag wieder raus.
IMO sind Tomate und Paprika am "gefährlichsten", geben am meisten Schwebepartikel ans Wasser ab. Daher kommen sie bei mir eher selten ins Aq.

greetz

butz

Pagan

Mitglied
@ Kleines: Desswegen tu ich ja auch nur eine etwas dickere Scheibe rein und nicht ne ganze Salatgurke. :)
Denke nicht das 10-20 Gramm Gurke viel ausmachen was Wasserwerte angeht...
Aber hast schon Recht. Das sollte man bedenken!

hallo zusammen,
also vielen dank für die zahlreichen antworten. :D
auch wenn ich vergessen habe die suchfunktion zu nutzen. :(
zur ergänzung:
ich habe ein 400 L becken mit drei ancistrus welsen und barschen.
dem kaiserbuntbarsch scheint sie in der tat auch zu schmecken.
stimmt, sie haben erst das weiche gefressen und jetzt machen sie sich
an den rest der gurke.
wassertrübung habe ich noch nicht festgestellt.
also, vielen dank
Ben

Hallo,
hab gerade mal ein Foto von der Gurkenfütterung gemacht!

Anhänge

• gurke1.JPG
    gurke1.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 164
hallo,
habe die eine gurke jetzt zwei tage drin. ist nicht mehr viel übrig geblieben. das hätte ich nie im leben gedacht.
habe auch immer noch keine wassertrübung.
cooles foto!
das mit den gurken artet ja in eine fressorgie aus.
also, danke für die tips.
Ben

Oben