Guppyweibchen wirft nicht

Hallo,

ich mache mir sorgen um eine meiner damen, sie ist schon seit ca. mitte Februar trächtig und wirft einfach nicht.

Wie lange kann sie im höchstfall trächtig sein ohne das es gefährlich wird?

Ich habe schon Wasserwechsel gemacht, aber da tut sich nichts.

kann es etwas mit der futter umstellung zu tun haben?
Vorher bekammen sie fast nur Flockenfutter, jetzt bekommen sie solche Futterchips extra für zierfische, sollen angeblich nährstoffe drin sein und sich positiv auf die Farbintensität auswirken. Das Flockenfutter bekommen sie jetzt seltener.

hi,
eins meiner guppyweibchen war auch von ende dezember bis vor einer woche trächtig...und hat sage und schreibe ein junges bekommen !!!
die können soweit ich weiss ( bitte um korrektur wenn ich falsch liege) bis zu einem jahr trächtig sein.
also einfach geduld, wenn sie sonst wohlauf ist.
sie sehn übrigens zum schluss fast eckig aus, dann isses bald soweit.
gruss
linebiene

hallo,

zwar sind guppys eigentlich immer trächtig :) aber diesen trächtigskeitsfleck haben die guppys schon seit der geburt.
vielleicht kannst ein bild dazu stellen, dann sieht man vielleicht mehr.
und wenn sie einmalg eworfen haben dann so ca alle 30 tage wieder.
also wird noch werden. Wieviele guppys m/w hast du im becken?

Hallo,
danke schon mal für das Interesse.

Ich habe drei weibchen und ein Männchen im AQ.
Ein weibchen hatte schon mal geworfen, deshalb weiß ich in etwa wie dick sie werden, wobei das ja auch unterschiedlich ist.

Sie ist schon ziemlich dick, allerdings sieht der Trächtigkeitsfleck nicht schwarz sondern eher rot-braun aus, ist das auch je nach guppy unterschiedlich oder hat das eine bestimmte Bedeutung?

Jedenfalls weiß ich jetzt das es ja ruhig noch etwas dauern kann bis sie wirft.

Hallo,

das Guppyweibchen hat immer noch nicht geworfen.

Kann man da irgendwie helfen?

Mit einer bestimmten temperatur, spezielles Futter, häufigeres Wasserwechseln oder irgendwas?

Also konnte an wasserwerten nur nitrit testen, da ich mir die anderen tests noch nicht leisten konnte und mir gedacht hab nitrit ist erstmal am wichtigsten. Nitrit liegt allerdings bei 0.

Das Weibchen versteckt sich zwischendurch schon, kommt zum fressen aber zu den anderen und ist auch so oft zu sehen.

Habe allerdings das Gefühl das zwei der Weibchen schneller atmen und die Kiemen auch etwas abstehen, allerdings keine rötung.

Wäre euch wiedermal für alles dankbar.

Die anderen tröpfchentests werde ich nach meinem Lohntag am 10. kaufen gehen.

Hallo Nadine!

Sie ist schon ziemlich dick, allerdings sieht der Trächtigkeitsfleck nicht schwarz sondern eher rot-braun aus, ist das auch je nach Guppy unterschiedlich oder hat das eine bestimmte Bedeutung?

Ist es ein helles Guppyweibchen?
Die Jungfische, die durch den Mutterleib durchschimmern, können mal dunkler und mal heller sein,- bei meiner waren sie fast durchsichtig, so daß man nur die Augen sehen konnte.

Dieses w war auch sehr lange dick, und warf erst, nachdem ich sie zweimal umsetzen mußte. Sie hatte natürlich etwas Stress dadurch, aber vielleicht war das in diesem Fall gar nicht so schlecht.

Entweder Du wartest einfach, oder Du fängst sie mal raus in ein separates Becken. Guckst, was sie macht, und sonst setzt Du sie wieder zurück.

Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein...
Viel Glück,
Nicole

Na schön,

danke schön,
ich werde noch ein Aq einfahren lassen, entweder sie hat geworfen bis es soweit ist, oder sie wird dann umgesetzt.

Sollte doch noch jemand etwas äussern wollen : nur keine falsche scheu,
ich sauge gern informationen und erfahrungen in mich auf, um so weniger fehler mache ich dann nämlich :lol:

Die wirft mit Sicherheit ständig, aber die Jungen werden halt laufend aufgefressen. Hab einfach Geduld, und betreib bloss keinen Aufwand, um ihr zu "helfen" .... Wasserwerte um Umgebung sollen stimmen, aber alles andere bekommt sie ganz alleine hin. Du hast bald viel mehr Guppies als dir lieb ist ;)

Hallo.
@Endress
Die wirft mit Sicherheit ständig, aber die Jungen werden halt laufend aufgefressen. Hab einfach Geduld, und betreib bloss keinen Aufwand, um ihr zu "helfen" ....

Zu Punkt 1: Wenn sie das täte, wäre sie zwischendurch auch mal nicht so fett, als wenn sie gleich platzt, denke ich.

Zu 2: Warum sollte man keinen Aufwand betreiben, wenn man sich dadurch besser fühlt? Vielleicht hilfts dem Fisch sogar, wenn er wirklich Probleme hat, was Du ja scheinbar per Ferndiagnose völlig ausschließt - weils ein GUPPY ist?

@Nadine: Du brauchst das Becken nicht extra einfahren - Wasser rein, Heizer rein, Sprudelstein!

Gruß,
Nicole

Meine Guppies sehen immer so aus, als würden sie gleich bersten. Daran kann man sicherlich nicht erkennen, ob sie geworfen hat oder nicht.

Wo hab ich denn ne Ferndiagnose erstellt ? In keinem Wort habe ich behauptet, dass der Fisch nicht krank sein koennte.

Das "helfen" bedeutet für das Tier nur unnötig Stress und bringt überhauptnichts. Er hilft damit sich selbst aber gewiss nicht dem Tier.
Es dauert eh nicht lange bis er mehr Guppies als genug im Becken hat.

Du hast da ein wenig zuviel reininterpretiert ;)

Hallo Endress.

Die wirft mit Sicherheit ständig

Da ist die Ferndiagnose. :roll:
Das kannst Du nicht wissen, schon gar nicht mit Sicherheit.

Ich bin von den Angaben der Fragestellerin ausgegangen und mein Fisch hatte definitiv dieses Problem. Also ist das für mich auch bei ihrem Fisch möglich.
Das dieser Zustand für mein Guppyweibchen mehr als unangenehm war, konnte ich an ihrem Verhalten klar erkennen.
Der "unnötige Stress" hat ihr evtl. geholfen, sie hat geworfen und ist gesund und schlank.
Ich kenne Fälle, bei denen Guppyweibchen aufgrund einer verzögerten oder stagnierenden Geburt elendig verreckt sind.

Wenn ich das gegeneinander abwäge, würde ich es wieder genauso machen. Und das eigene Gefühl ist wichtig, um richtige Entscheidungen zu treffen.

Daß Du das anders siehst, ist okay, doch ich finde, Du zweifelst in Deinem Post die Richtigkeit der Angaben von Cat23 an, die ich als Möglichkeit zulasse. Das ist der feine Unterschied. Da gibt es nichts zu interpretieren, nur zu lesen. :wink:

Gruß,
Nicole

Also sorry, aber so viel Unsinn auf einem Haufen hab ich selten gelesen ...

unnötiger Stress, das sagt einem schon die Wortwahl ist unnötig ! Ein Tier zu stressen, weil man gerne möchte dass es werfen soll, das KANN und darf nicht der richtige Weg sein. Wenn sie gesundheitliche Probleme hat, dann ändert dein Stressrezept garnichts an der Tatsache, die Wahrscheinlichkeit ist sogar hoch, dass es ihr noch schlechter geht.

Wenn du das als Ferndiagnose erstellen ansiehst, dann solltest du lieber garnicht mehr in Foren lesen oder schreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Hochschwangere Gupppydame wirft wenn sie gesund ist, ist nunmal sehr hoch. punktum.

Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema, wie du mit deinen Tieren umgehst bleibt schliesslich dir ueberlassen, auch wenns letztendlich Tierquälerei sein sollte.

Hey Leute,

es ist schade das bei einer frage gleich eine solche diskusion aufkommt.
Ich denke solche unterschiedlichen Meinungen kann man auch friedlicher ohne sich gegenseitig "an zu motzen" beilegen.

Aber eigentlich bin ich wieder da um mit zuteilen, dass ich soeben ca. 30 und mehr miniguppys gezählt habe, nur bin ich mir nicht ganz sicher welches der weibchen sich heute mittag erleichtert hat.
Alle sind wohl auf, mein problemweibchen ist zwar schon etwas schlanker geworden, aber noch so rund wie zwei andere trächtige weibchen, dafür sieht das vierte weibchen auch schlanker aus als heute morgen.

Kann mir nur vorstellen das aus irgendeinem grund beide gleichzeitig geworfen haben bzw. mein problemfall ewtl. noch dabei ist, wobei wärend der 15min. intensivsten beobachtens nichts sehen konnte was einer geburt ähnelt.

Mal sehen ob sie noch schlanker wird oder nicht.

Aber das problem ist erstmal erledigt.

Trotzdem vielen dank!!!

Guppyweibchen sehen wie gesagt immer so aus, als würden sie gleich platzen... da ändert ein wenig Balast abwerfen zwischendrinn garnichts drann ;)
Das waren die ersten 30... ettliche werden folgen.

P.S.: mach dir keine Sorgen, sone kleine Diskussion wie diese hier muss zwischendrinn mal sein. Keiner hat jemanden beschimpft und Verletzte gabs auch keine ;)

hi endress,

möchte ja die diskussion nicht erneut anfeuern, aber jetzt bist du an der reihe `soviel unsinn auf einem haufen´ oder wie nanntest du das? von dir zu geben....
wenn deine guppys immer so aussehen, als würden sie gleich platzen, dann sind sie schlicht und ergreifend fett und sollten vielleicht mal etwas weniger futter bekommen :shock: ... wenn ein guppyweibchen geworfen hat, dann kann man das schon erkennen(vorausgesetzt man trägt nicht die gelbe armbinde mit drei schwarzen punkten drauf oder hat sonstige wahrnehmungsstörungen :wink: ), da sie hinterher wesentlich schlanker ist sind.
ausserdem kann sich eine geburt bei guppys auch über mehrere tage hinziehen... mein eines weibchen wirft jetzt seit letzten samstag immer so drei bis vier stück am tag... da ich es mit eigenen augen beobachten konnte ist auch eine verwechslung mit anderen guppys ausgeschlossen. heute ist der erste tag, an dem sie sich nicht in den pflanzen verkrümelt, folglich scheint die geburt jetzt abgeschlossen zu sein.
Also cat23, geduld, du brauchst nichts unternehmen, die können das schon alleine. solltest du von den jungen ein paar behalten wollen, fang dir ein paar mit ´nem durchsichtigen löffel ( hustensaft) raus, da die meist an der oberfläche zwischen den pflanzen schwimmen, geht diese methode ganz gut. denn viele überleben meist eh nicht, da sie eben ganz leckere happen für die anderen guppys und fische sind.
gruss
linebiene

Hallo,

also meine Guppyweibchen sind auch dünn, solange sie nicht Trächtig sind...
Dann werden sie dick, dicker .... und wenn dann die kleinen da sind, werden sie wieder dünn, bis sie wieder mit den Männchen... und dann beginnt das ganze wieder von vorne :wink:

Gruß Michael

Hallöchen!

habe gestern noch ein Babybecken vertig gemacht und einen großteil des nachwuchses umgesetzt. Heute waren es aber schon wieder mehr im AQ deshalb denke ich das meine Dame immernoch wirft und wundere mich nur über die Menge, jetzt weiß ich warum sie aussah als würde sie platzen.

rausgeholt habe ich die kleinen mit einem Litermaß, es waren so viele, da hab ich das litermaß untergetaucht und durch den Sog hatte ich ca. 20 minifischis gefangen. echt ne super technik. Alle habe ich leider nicht erwischt und einige sind bereits als Mahlzeit geendet.

Aber einige sind umgezogen. mal sehen wieviele es letztendlich schaffen.
und auf die Farben bin ich auch schon gespannt. der Papa ist nämlich rot und das Weibchen dunkel lila.

Die Dame ist jetzt auch schon schlanker geworden. Also vielen Dank nochmal!

Oben