Guppys verhalten sich Komisch

Moin Moin
aus irgendeinem Grund verhalten sich meine Guppys seid ich wieder zuhause bin komisch. Das äußert sich so, dass sie sehr hecktisch an der Asseroberfäche schwimmen. Bei zwei Fischen sieht es so aus als wäre ihnen die Flosse zu schwer. Ich meine auch wahrzunehmen, dass bei einem der Rücken dunkel gefärbt ist.
Nitrit ist bereits gemessen und liegt unter der Messgrenze. Ich war über 4 Tage nicht da und habe sie über einen Automaten gefüttert. Nach meiner Rücker war eine Kamhaut auf der Wasseroberfläche, welche ich auch dann entfernte. Heute 40%igen Wasserwechsel durchgeführt. Ich dünge ein mit CO2 sonst nichts. täglich Flockenfutter und 2 mal die Woche schwarze Mückenlarven.

Weiterer Besatz:
2 Skalare
5 Antennenwelse
1 Zwergbuntbarsch

Danke für schonmal für eure Hilfe

mfg
 

Ebs

Mitglied
Hallo,
dass sie sehr hecktisch an der Asseroberfäche schwimmen. Bei zwei Fischen sieht es so aus als wäre ihnen die Flosse zu schwer.
dieses Verhalten ist für Lebendgebärende (auch Guppys) typisch, weil sie mit Vorliebe Futter von der Wasseroberfläche schlürfen (fressen).
Deshalb ist ihr Maul auch oberständig, es zeigt nach oben.

Für Lebendgebärende sollte man u.a. pflanzenhaltiges Futter geben (gibt es z.B. als Guppy-Futter im Handel).

Gruß Ebs
 
Okay. Ja dies dass sie sich so verhalten wusste ich. Die sind ja nun auch schön länger bei mir. Ich werde das mal weiter beobachten und bei weiteren fragen mich nochmal melden. Guppy futter hab ich und Füttere ich auch.

Danke für die Antwort
Gruß Kaiser
 

Ago

Mitglied
Hallo Kaiser,

hast Du denn das Gefühl, daß die Guppys sich anders als vor Deinem Urlaub verhalten?
 
Ja ich glaube schon...ich kann es aber nicht genau beschreiben, Vorher waren die mehr oder weniger überall im Becken
 
Ich habe das heute den Tag über beobachtet. Mir ist aufgefallen, dass sich ein Guppy von der Gruppe ein wenig absondert und sich sehr ruhig (entgegen meiner ersten Beobachtung) verhält. Insgesamt wirkt er schwächer als die anderen. Das äußert sich in dem er eben sehr ruhig und schreckhaft ist zeitweise lässt er die Schwanzflosse hängen.
 
Oben