Guppys Verhalten sich wahnsinnig Komisch

Hallo an alle.

Ich bin neu hier seit wenigen Stunden,
Ich wende mich daher an euch weil meine Guppys immer ganz schnell an den Pflanzen vorbeihuschen und dabei die Blätter auf die Seite schlagen. Sie irgendwie so aus als ob die sich Kratzen wollen, oder gar müssen.

Habe die Guppys erst 1 Woche und von 9 sind bereits 4 nicht mehr am Leben, Als ich die Fische gekauft habe hatten die Verkäufer auch ein Getuschel mit "Gib Sie frei oder lassen wir's besser noch"
Im Nachhinein hab ich heraus bekommen, dass die Guppys wohl irgend ne Krankheit hatten gegen die Sie behandelt wurden.
Ich werde somit den Verdacht nicht los dass die Krankheit wohl noch nicht besiegt war, und mir somit im schlimmsten fall wohl alle Guppys Hopps gehn werden.
Oder was meint ihr?

Was mein ihr dazu ???

Viele Grüße

Michael

p.s. Zu meinen Wasserwerten : No3 : >25mg/l , No2: 0 , GH : 7°d , KH 6°d , ph: 7,6

mausilibaer

Mitglied
Hi,

das ist das normale Kratzverhalten aller Fische. Das machen sie ungefähr genauso oft wie du dich mal kratzt, ist also an sich noch kein Alarmzeichen.

Ansonsten wäre es schwierig eine eventuelle Diagnose nur aufgrund des Kratzverhaltens zu erstellen, da müßten noch andere Auffälligkeiten zu beobachten sein.

Hallo Tom,

Danke schonmal für die für mich gute Nachricht.
Muss ich einfach mal abwarten wie es weiter geht, ob noch mehr Guppys dem Tode ins Auge sehn, oder ob ich nun mehr Glück habe.
Freitag werde ich nochmal welche holen, aber mal in nem anderen Geschäft mal sehn was da passiert.

Mfg

Michael

mausilibaer

Mitglied
kracher1985 schrieb:
Freitag werde ich nochmal welche holen
Da würde ich doch schon noch eine Weile abwarten wie sich die alten Guppys verhalten. Es wäre schlecht für alle wenn man neue Fische in ein krankheitsverseuchtes Becken dazuwirft. Wenn sich die Lage mindestens eine Woche lang stabilisiert hat, kann man über ein paar neue Fische nachdenken, aber die Zeit würde ich auf alle Fälle noch warten.

Meine machen das auch immer wieder mal, allerdings ist noch keiner gestorben. Da ich anfangs auch unsicher war habe ich mal ein bißchen gegoogelt und dort gelesen dass man sich erst sorgen muss wenn die Fische das ständig machen und dann evtl. auch noch weiße Pünktchen dazu bekommen...
Bin aber selbst noch am lernen (hatte ca. 20 Jahre lang kein Aquarium mehr, erst seit kurzem wieder), daher lese ich hier auch mit und hoffe dass bei dir nun kein Guppy mehr stirbt!

Hallo, Also das vermeintliche Kratzen konnte ich nicht mehr beobachten die letzten 2 Tage, jedoch glaube ich dass der Kauf der Fische wohl nicht der beste war, war gestern nochmal in dem Laden wo ich die her hab, die sahen alle nicht Gesund aus. Werde da vorerst keine Fische mehr kaufen, denn jede Woche 34€ für Guppys und Zubehör ausgeben geht auf dauer auch in's Geld.

Schönes Wochenende euch allen.

Gruß Michael

Oben