Guppys suchen Strömung auf

Hallo,
im 54l-"Büroaquarium" (9 Guppys) hab ich (vorsichtig und in AQ Wasser) den Schaumstoff des Innenfilters gereinigt, da kaum noch Wasserbewegung erkennbar war.

Nun ist die Strömung recht stark (Eheim Filter, Strömung nicht regulierbar) und ich wundere mich über das Verhalten der Fische:
Sie suchen aktiv die Stellen mit der stärksten Strömung auf und "turnen" dort pfeilschnell rauf und runter.
Dann schwimmen sie wieder in den ruhigerenTeil.
Aber irgendwie "zieht es sie immer wieder dorthin"...

Hat das schon mal jemand von Euch erlebt? Sollte ich mir Sorgen machen?
:shock: Macht denen das Spaß??? :roll:
lg+danke für Eure Antworten
D.R.

hallo,

die wollen halt auch mal was anderes, also wie du schon gesagt hast, ihren "spaß".

das ist völlig normal und du musst dir keine sorgen machen.

Hallo,

ja das konnte ich bereits auch bei meinen Fischen beobachten. Also keine Sorge :D und gönn ihnen den "Spaß".

LG, Nicole

Pagan

Mitglied
Moin.

Das ist ganz normal. Die stehen eigentlich den ganzen Tag in der Strömung (sofern in der Natur vorhanden) und schnappen nach essbaren Partikeln. Die Urform ist ja auch etwas "schnittiger". Allerdings haben sie auch kein Problem ohne Strömung. Dann gehen sie eben aktiv auf Nahrungssuche.

Ich habe vor kurzem in einer Doku über Abwässer eines Kraftwerkes in Deutschland (auf aquanet.tv) gesehen, wo in richtig starker Ströumg (man konnte es kaum glauben) seit vielen Jahren Guppys leben. Das Kühlwasser kommt gut angewärmt aus der Anlage, so dass sich dort eine richtige Wildpopulation entwickeln konnte.

A

Anonymous

Guest
Hi zusammen :)

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Alles ganz normal 8)

Habe auch davon gehört das in der nähe von Köln auch in einem Fluss Wildpopulation von Guppys sein soll. Auch da fließt warmes Wasser aus einer Fabrik oder Kraftwerk in den Fluss, so das dort Optimale bedingungen herrschen für die Guppys :D

LG Björn

Hallo!

Kafi_M schrieb:
so das dort Optimale bedingungen herrschen für die Guppys :D

Für Guppys herrschen doch überall optimale Bedinungen oder? :roll:

Denke auch dass das normal ist. Meine kommen auch sofort an, wenn ich das Wechselwasser mal etwas schneller ins Becken kipp, da "freuen" die sich richtig.

Denise

Pagan

Mitglied
Denise1986 schrieb:
Hallo!

Kafi_M schrieb:
so das dort Optimale bedingungen herrschen für die Guppys :D

Für Guppys herrschen doch überall optimale Bedinungen oder? :roll:

Denke auch dass das normal ist. Meine kommen auch sofort an, wenn ich das Wechselwasser mal etwas schneller ins Becken kipp, da "freuen" die sich richtig.

Denise
Nein, die sterben sonst im Winter. Die Wassertemperatur sollte nicht sehr lange unter 20°C sinken. Es geht ja um draussen und in Deutschland. In Aquarien sind die natürlich kaum totzukriegen, außer mein Kufi schnappt sie sich.

Oben