Guppys sterben weg

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Guppys und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es stirbt ein Guppy nach dem anderen weg, los gehts damit, dass die schwanzflosse ein wenig hängt, dann wird der Fisch blass, dann steht er aufrecht im Wasser( Kopf oben, schwanz unten), dann franst die schwanzflosse aus und schließlich stirbt er. Betroffen sind sowohl Männchen als auch Weibchen, Jungtiere und Adulte.

Beim ersten Tier war mein Verdacht Flossenfäule, da habe ich dann mit baktopur behandelt. Aber es sterben immer wieder einzelne Guppys. Den anderen Fische geht es gut, keine Ausfälle. Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Immer wenn ich meine, jetzt ist alles gut, kommt der nächste daher. bin langsam echt am Verzweifeln.

Die Wasserwerte sind übrigens:
Nitrit: 0 Tröpfchentest
Diese hier mit stäbchentest
Nitrat 10-25
Gh: 14
PH: 8,0

Danke schonmal für eure Hilfe.

Antje

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Antje,

mehr Infos wären nicht schlecht. Zum Beispiel:

- wie groß ist das AQ ?
- welcher Besatz (Arten und jeweilige Anzahl) ist im AQ ?
- wie oft und wieviel Wasser wechselst du ?
- seit wann sterben die Fische ?
- wurden vorher neue Fische dazu gesetzt ? (wenn ja, welche)
- wurden vorher neue Pflanzen eingesetzt ?
- wurde irgendetwas anderes geändert (Filter, Deko,...)
- was und wieviel wird gefüttert ?
- ...

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

also 200 liter becken, eheim professionel Aussenfilter, beleuchtung 2x30 watt.
kies 2-4 mm. Verschiedene Pflanzen, z.B. echinodorus bleheri, vallisnerien, kleiner bär, anubia, nixkraut. Das becken läuft seit mitte oktober, nach 18 tagen besatz mit fischen, nicht alle auf einmal sondern schubweise.
3m/6w guppys
1m/2w schwertträger
1m/7w mollys
3 Antennewelse
8 corydoras panda
3 mosaikfafis
7 amanos
5 RTDS
blasenschnecken

WW ca 30% /woche mit wasseraufbereiter von tetra

Geändert wurde nichts, die deko( Steine, plastikamphore,holwurzel) habe ich vorher abgekocht.

Ich fütter abwechslungsreich( Frostfutter: Daphnien,cyclops,mülas)flocken, granulat, FD Artemia, Welschips, shrimps natural, zucchini, gurke, paprika.

Die fische sterben seit ca 3 wochen, der letzte neuerworbene fisch war da schon 2 wochen her, waren die fafis.

So, hoffe, ich habe nix vergessen! Vielen Dank für die Hilfe

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Antje,

ich denke, dass es mit den Unterschiedlichen Keimen zu tun hat, die die Fische aus ihren verschiedenen Quellen (Händlerbecken) mitbringen. Gerade Guppys aus dem Handel sind heutzutage oft empfindlich auf "fremde Keime". Lies dir mal den Artikel im folgenden Link aufmerksam durch:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... erben.html

Um das Immunsystem der Fische zu unterstützen empfehle ich dir ein paar Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins AQ zu geben. Die wirken keimhemmend bzw. antibakteriell. Und bitte erst mal keine weiteren Fische einsetzen und tote Fische sofort entfernen. Wasserwechselintervall/-menge darfst du auch erst einmal erhöhen bis sich die Lage stabilisiert hat.

Viele Grüße
Roman

Hallo

und vielen Dank. Werde dann morgen sofort losdüsen und seemandelbaumblätter besorgen. Tote Fische werden sofort entfernt, keine Frage.

Hoffe, dass es so dann in den Griff zu bekommen ist. Neue Fisce werden definitiv nicht gekauft, ansonsten kann ich mein geld ja gleich im Klo runterspülen.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße Antje

Oben