Guppys schwimmen gegen Filterströmung????

A

Anonymous

Guest
Hi Lenex

woher hast du die Guppys ?? weil gerade bei Guppys im Handel viele Imunleichen verkauft werden die entweder in "Salzwasser" gehalten werden oder gar mit Antibiotika versetzten Wasser gezüchtet wurden ... nun kommen sie in "normales" Leitungswasser und haben selber "kein" Imunsystem aufbauen können womit sie schnell Gesundheitlich zusammen brechen !

wenn der letzte Tot ist ...ok. vieleicht überlebt ja auch einer ...

dann besorge dir wenn du neue Guppys haben willst welche von PRIVAT! die sind im normalfall gesund

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

deine Guppys sind von Privat ? das wundert mich nun etwas ... :shock: ...

Lenex schrieb:
Wasser-Werte:
mit sera getestet
gH:24
kH:8
pH:8
NO2-N: <0,1
NO2: <0,3

1. NO2-N das interesiert kein SchweXX warum den Sera angibt wissen sie wahrscheinlich selber nicht ...

2. die Differenz zwischen KH und GH ist mir zuhoch! ...
wie hoch ist deine KH & GH im Leitungswasser ??

3. interesant wäre zB dein NO3 Wert um mal deine Wasserbelastung zu "kennen"

4. KH und pH je 8 ... da ist fast kein CO2 im Wasser ... Werte von UNTER 3<5mg/l sollte mann nicht haben da ein zuwenig auch die Fische bei der Atmung stört
http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

gruß rudy

Jup, von Privat, habe sie letzten Freitag bekommen!

Enrico Rudolph schrieb:
ebenfalls so!!!!!

Enrico Rudolph schrieb:
4. KH und pH je 8 ... da ist fast kein CO2 im Wasser ... Werte von UNTER 3<5mg/l sollte mann nicht haben da ein zuwenig auch die Fische bei der Atmung stört
Was kann man dagegen tun?
Der Rechner sagt: 2,53 mg/l CO2

-----
edit:
eben getestete Werte:
kH: 9 (Leitungswasser auch 9)

No3 kann ich leider nicht testen, hab dafür nichts!!!

Lenex schrieb:
Jup, von Privat, habe sie letzten Freitag bekommen!

Enrico Rudolph schrieb:
ebenfalls so!!!!!

Enrico Rudolph schrieb:
Was kann man dagegen tun?
Der Rechner sagt: 2,53 mg/l CO2

-----
edit:
eben getestete Werte:
kH: 9 (Leitungswasser auch 9)

No3 kann ich leider nicht testen, hab dafür nichts!!!

A

Anonymous

Guest
Hi

na haste den es mal probiert mit Membranpumpe mehr "Sauerstoff" ins Becken zubekommen um zusehe ob sie dann ihr Verhalten ändern ??

das dein "alter" Guppy es nicht macht könnte ja sein das sie sich an deine Werte angepasst hat und ihr "Stoffwechsel" darauf eingestellt hat(soweit dies möglich ist) und deine neuen Guppys es einfach noch nicht geschaft haben sich anzupassen ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

das könnte was mit "Anpassung" zutun haben...

wenn deine es zB gewohnt sind mit nur 4-5mg/l an O2 auszukommen ...und nun die neuen zB aus Wasser stammen welches 8mg/l hat ist es für sie schon erstmal eine sache der Anpassung ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich denk auch dass es nicht am Sauerstoff liegen kann da sonst alle Fische gleich betroffen wären.

Scheuern sich die Fische auch ab und zu? Oder siehst du Hautbeläge?
Meiner Meinung nach haben deine Guppys Baktieren (oder Würmer) die sie so versuchen wieder loszuwerden.

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
Hi Amidala

deshalb ja der Vorschlag mal einen Ausströmerstein ins Becken zuhängen um zusehen ob sich dadurch das Verhalten ändert ... mit anderen Worten eine möglichkeit ausschließen zukönnen ...

ja es ist möglich das im selben Becken nicht alle Fische gleich reagieren ...

zumal es einmal Altbesatz und einmal neu Besatz handelt ...

der Altbesatz in seinen Becken ist es so gewohnt wie die Werte sind ... das muß der neue Besatz nicht sein...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Auch wahr.
Ich hab eben nur mal gelesen dass sich gerade Guppys gerne in die Strömung werfen wenn die Bakterien "jucken".
Kann auch ein verfrühtes anzeichen für Ichtyo Ausbruch sein oder eben Kiemen/Hautwürmer. Vor allem wenn es nur bei den neuen Fischen auftritt.
Wäre interessant obs den Fischen inzwischen besser geht.

LG

Hallo!!!

Habe sie nun 3 Tage lang im Salz schwimmen lassen.... 2xTag 15-20min

Seit gestern schwimmen die wieder im Aquarium durch die gegend!!!
Es sind nun 3 übergeblieben!!!! Aber ich hoffe das sie es überstanden haben!!!!!

Gruß Lenex

Oben