Guppys liegen auf dem Kies

Hallo zusammen,

Habe mir heute 3 Guppymännchen gekauft. Sie machten einen aufgeweckten Eindruck.
Aber heute Abend liegen alle 5 Guppys, sind noch zwei Weibchen dabei, auf dem Kies und bewegen sich kaum.
Was könnte den da los sein?

Danke für eure Hilfe
Neon

Hallo Neon 15;

Die Frage läßt sich auf Grund fehlender Informationen von Dir, leider so ziemlich garnicht beantworten. Von Temperatutschock, bis Nitritvergiftung, oder Krankheit , kann man da wild losspekulieren, ohne das Du dabei erfährst was los ist.
Erzähl einfach die Geschichte Deines Aquariums.
-Becken steht wie lange?
-Wie groß?
-Wieviele Fische, welche?
-Wie eingerichtet ?
-Wie verhielten sich die Fische bevor sie auf dem Boden lagen?
-Wasserwerte Deines Aquariums
-Transportdauer der Fische/Temperatur?
-Wie umgesetzt?

Das sind so die minimalen Sachen, die man wissen sollte umüberhaupt was zu sagen.
Den Thread selber gebe ich zum Unterforum Krankheiten.

Gruß Dirk-Werner

Ja, ich habe das AQ 2 Wochen einlaufen lassen bevor ich 5 Trauermantelsalmler, 3 Black Mollys und 2 Guppyweibchen eingesetzt habe. Heute sind noch die 3 Guppymännchen dazu gekommen. Sie waren ungefähr eine halbe Stunde unterwegs, bis ich sie mit dem Beutel in dasAQ getan habe. Habe den Beutel aufgemacht und nach 15 min. etwas Wasser aus dem AQ dazu gegeben. Das ganze habe ich 3 mal gemacht, bis ich Sie aus dem Beutel ins AQ gelassen habe.
Meine Wassertemperatur liegt bei 24 Grad.
Sie waren auch den ganzen Tag in Bewegung. Aber seit ca. 2 Stunden liehgen Sie nur noch herum.

Was machen denn Deine anderen Fische? Geht es Ihnen gut?
Und die Guppyweibchen?
Guppys schlafen auf dem Boden, kann es vielleicht das sein?

Wieso eigentlich drei Männchen auf zwei Weibchen? Sollte besser umgekehrt sein. Nunja, nur mal am Rande.

Ansonsten bleibt natürlch auch eine Krankheit. Aber das ist alles erst mal Spekulation.
Ja, ansonsten, wie gesagt fehlen die genauen Wasserwerte und weitere Infos.

Gruss Melanie

Hallo Neon 15,

in einem anderen Beitrag hattest du geschrieben, dass dir bereits Guppies und andere Fische in dem Becken über Nacht gestorben sind.
Wieso kaufst du wieder neue Fische, anstatt erstmal die Ursachen für die Verluste zu finden?

Ich vermute sehr stark, dass dein Becken noch nicht richtig eingefahren ist. Aber, wie gesagt, nur meine Vermutung!
In diesem Forum oder über Google findest du bestimmt sehr viele Infos darüber.

Ich drück dir die Daumen, dass bald alles gut läuft!
Liebe Grüße,
Silvi

hm...also meine guppys und die meiner freundin machen des auch manchmal. sobald das licht ausgeht und es ruhig ums aq wird legen sie sich auf den kies oder auf die deko.

ich weiss nicht inwiefern sowas andere schon beobachten konnten, aber ich würde dieses "schlafen" auch mal als möglichkeit bei dir ansehen.

am besten ist du guckst heut morgen nach den kleinen, evtl sind sie ja wieder munter.

als ich sowas bei den guppys meiner freundin zum ersten mal sah ( ich hab ihr die tierchen damals geschenkt ) hatte ich auch gewaltig panik, wir wollten am nächsten tag sogar den tierarzt anrufen..., aber am nächsten morgen waren alle wieder froh und munter, und haben allesamt noch lange gelebt !

ja, guppy schlafen auf dem Boden.

Meld Dich mal wie es Ihnen heute geht.

Aber zwei Wochen ist auch keine Einlaufzeit. Hast Du es einfach so einlaufen lassen oder vorher angeimpft?
Allerdings würde es bei einer Nitritvergiftung eben wohl allen Fischen so gehen.

Wichtig ist daher, dass Du alle Werte postest. Vorher ist alles andere reine Spekulation.

Melanie

Hallo zusammen,

heute morgen ist alles wieder im grünen Bereich. Zum Glück.
Es geht allen Guppys gut. Wahrscheinlich war es gestern doch der Stress.

Ich danke allen für die Ratschläge und Tipps. :p
Bis später
Neon

dass kann viel sein beschreibe uns doch mal wass für ein aquarium du hast und es kann sein dass die guppys sich erst ans neue wasser gewöhnen müssen warte doch noch einen tag und guck was sich ergibt :D

ähm ja, er hat doch schon vor zwei Tagen gesagt dass es sich erledigt hat. Und somit hat er den Tag doch schon abgewartet.

Kleiner Tip: auch mal aufs Datum schauen bevor man postet und alle Posts lesen 8)

LG Melanie

Oben