Guppys klemmen die Flossen und haben Flossenfäule

Hallo ihr Lieben,

also wie schon geschrieben klemmet bei mir ein teil der Guppys dir Flossen und ein paar Männchen haben Flossenfäule (zwei sind bereits gestorben)

So jetzt der Info Katalog (WW: NO2 0, NO3 15)

- Wie groß ist das Becken? 230l
- Wie lange läuft es schon? 01.01.2008
- Welche Fische sind drin und wieviele?
1/1 Antennenwelse
6 Metall Panzerwelse
20 Neons
Guppies (ca. 7 m (-2) und 8w und viele viele babys)
Red Cherry Gernelen und Schnecken
- Wie ist es eingerichtet?
Viele Pflanzen, eine Wurzel und Kies und Sand als Bodengrund
- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1x die Woche ca. 1/3
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Ja, ein neues Guppyweibchen
- Was wird gefüttert? Flocken, Granulat, Tabletten, Frostfutter und wenn ich im Zooladen war Lebendfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Flossenklemmen, und die nächsten sind schon wieder kraftlos und fast nur noch am Boden
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? nur ein Teil der Guppys

Also vor weg bevor ich Ärger wegen der Verteilung der Geschlechter krieg.
Ich weiß das auf ein Männchen zwei Weibchen gehören, aber ich hab die Guppys aus ner Aquarien auflösung übernommen. Außerdem wollte ich Männchen abgeben (wollte nur keiner haben) und/oder Weibchen zukaufen. Letzteres habe ich ja dann auch getan. Ich hab erstmal eines gekauft, weil ich mit Guppys aus der Zoohandlung schlechte erfahrung gemacht habe...
So nun ist das neue Weibchen topfit aber die anderen kränkeln (sterben)
Die kranken Guppys habe ich in ein 54l Becken gesteckt (täglicher WW weil der Filter nicht eingefahren ist). Aber jetzt weis ich nicht was ich weiter machen soll.
ich hab mich ja informiert und Flossenfäule und -klemmen sind Zeichen für Streß, Überbesatzt, schlechte Wasserqualität, schlechte Ernährung, aber meiner Meinung nach erklärt das nicht warum bei mir nur ein teil betroffen ist.
Ich habe auch gelesen das fremde Guppys fremde Bakterien mit ins Becken bringen dir dann die "alten" Guppys krank machen können.

Aber was soll ich denn jetzt machen? *hilfe*

Danke schon mal, wenn mir jemand nen Rat geben kann...

Hallo?
Kann mir denn keiner helfen???

In der Zwischenzeit ist noch ein Männchen gestorben.

Bitte, bitte wer mir helfen kann, immer her damit!!!

hört sich so an wie bei mir grade ? Haben deine an den Seiten einen weißen belag ?

ich würde dir raten Sera Costa Med F zukaufen und das rein zutun habe ich auch gemacht nach 5 Tagen war es schon besser ;)

Und wenn es dann imme rnoch nicht weg geht nehm noch dazu Ser Backtopur direct + costa med zusamm. Das hatte mir das letzte mal auch geholfen.

Danke für den tip, aber nein einen weißen Belag haben sie nicht.
sie sind "nur" blasser als normal und klemmen dir Flossen. Bei den männchen mit Flossenfäule sind dir betroffenen stellen ganz rot und wund.

für oder gegen was sind die mittel denn?

also costa med F ist ein mittel was bei fast allen hilft bwz vorbeugt kann amn dazu auch nehmen, und baktopur ist gegen innere und aäussere bakterien befall, hinten auch drauf gegen flossenfäule/maulfäule

okay, danke, dann besorg ich mir das mal.

Jetzt muss ich nur noch die Ursache für die Erkrankung rauskriegen.
Weil ich ja nicht will das alles wieder von vorne los geht, wenn ich sie wieder zurück setze.

Hat jemand ideen?

so wie es mir mal gesagt wurd könns viel sein , wasserwerte, wasserwechsel,umstellung, stress usw. ich weiß acuh nie genau wie das bei meinen kommt

Oben