Guppys gehen ständig ein.

Hallo

Da ich ratlos bin dachte ich mir mal das ich mich an euch wende.

Hab seit ca 8 wochen ein 350l aquarium. Das habe ich 4 wochen einlaufen lassen wegen dem nitrit peak. Nach den 4 wochen habe ich den ein wasser test gemacht mit tröpfchen.

ph: 7,5
nitrit: 0
nitrat: 5
Amoniak: 0

Und habe noch mal einen test machen lassen. mir wurde das ok gegeben für den ersten fischbesatz. Habe mir 15 guppys gekauf 10 weibchen und 5 männchen.

Leider gehen mir die guppy immer wieder ein. warum ?

Liebe grüße
 


Wie ist denn deine Wasserhärte?

Das hast du da nun nicht beigeschrieben.

Meine Guppys sind mir letztendlich auch alle eingegangen, weil man Wasser viel zu weich wurde ( was ich mir auch nicht erklären kann).

Außerdem sind Guppys mittlerweile überzüchtet. Einerseits sind sie robust was gewisse Werte etc angeht, aber andererseits können sie auch schneller sterben als man gucken kann.

Miss einfach mal bitte deine genauen Werte nochmal mit Gesamthärte etc.

Und sterben bei dir eher die Weibchen oder die Männchen?
Wenn es die Weibchen sind, kann ich mir vorstellen, dass du trotz das du das Verhältnis 2:1 beachtet hast, zu wenig Weibchen hast. Die Weibchen werden ja von den Männchen gejagt und wenn sagen wir mal 2 Männchen 4 Weibchen hinterherjagen, ist es für sie noch nicht so anstrengend , als wenn 5 Männchen 10 Weibchen hinterherjagen. Da würde ich dann doch schon eher ein Verhältnis von 3:1 raten.

Verbessert mich, wenn ich da komplett falsch liege. Aber so könnte ich es mir grad noch ein wenig erklären.


Ansonsten schau dir die Fische genau an:
Haben sie einen aufgeblähten Bauch?
Haben sie weiße Pünktchen?
Sehen sie aus, als hätten sie Schimmel oder so an sich?


LG
Lisa
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch mit meinen Guppys, hab mir vor zwei Jahren ein Aquarium eingerichtet und mit Guppys angefangen. Doch von diesen Guppys hat keiner überlebt, trotz Nachwuchs...! Obwohl ich noch welche geschenkt bekommen habe, von privat, die nicht so prächtig waren. Aber die Farbe ist ja egal! Na ja und seitdem hab ich keine Guppys mehr! Und von den anfänglich 15 Trauermantelsalmlern sind jetzt auch nur noch 6 übrig, die ein "schimmliges" Maul haben...!! Nur meine Antennenwelse vermehren sich seit kurzem, und für die hab ich leider keinen Platz!!
 

OR

Mitglied
Hi

ich hab meine Guppys bei 2 verschiedenen Händlern gekauft und die vom einen sind auch direkt eingegangen :cry: (waren wahrscheinlich schon alt)

falls deine schon audgewachsen sind und keine Krankheitssymtome auaweisen könnten sie auch einfach zu alt sein!

Wie viele von deinen Guppys leben denn noch???


LG: OR
 
HI

Auch mir sterben die Guppys - komischerweise immer die Männchen.
Ich bin mittlerweile der Meinung das die Viecher so überzüchtet sind das sie einfch nicht mehr halten.

Wenn ich keine mehr habe dann werde ich mir andere Fische zulegen.
Gruß
Wolfgang
 
Also von mir leben schon lange keine mehr, nachdem die letzten abgedankt haben, wollte ich mir dieses Fischsterben nicht mehr antun und dann hab ichs bei den Trauermantelsalmlern belassen. Von denen aber auch nur noch 6 Stück von anfänglich 15 übriggeblieben sind...!!
Ich hab die Guppys von einem Freund von meinem Vater bekommen. Sie haben sich auch vermehrt, aber der Nachwuchs hat auch nicht überlebt.
 


Hallo ihr lieben

Ich habe meine restlichen guppies abgegeben. Krankheits anzeichen gab es keine aber ständig sind sie bei mir gestorben. Habe wasser testen lassen alles in ordnung.

Aber es scheinen ja vieleprobleme zu haben mit den guppys. Ich lasse die finger von denen da ich es nicht so gut haben kann das sie immer sterben.

Aber mein onkel der meine guppys übernommen hat meint auch das die einfach zu überzüchtet sind und das es aus diesen grund sein kann. Aber man weiss es nicht.

Liebe grüße
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

hab das Drama nu auch hinter mir, Kiddies wollten nachwuchs, was kauft man da, Guppis ?

Ging mir auch nicht anders, wenn man 5 kauft, gehen 3 ein, hat nix mit Wasserwerten zu tun, sondern eher mit der übermässigen Überzüchtung.

Entweder man ha Glück, oder auch nur der kleinste Pops lässt die mit bauch nach oben schwimmen, die nachzuchten, sofern diese noch zustande kommen, weren da rwesistenter.

Ich persönlich, habe das Gefühl, das min 80 % dieser Art komplett totgezüchtet wurden, es nur noch um Masse geht und nicht mehr um Qualität.

Soll mir auch keiner mit Wasserwerten, etc kommen, früher haste die ins Becken gepackt und das wären die letzten gewesen, die bei irgendwas eingehen, heute sind es die ersten .

Ich finde es schon schade, es ist ein wundervoller Fisch, aber hier hat der Kommerz gesiegt
Nur mal so als Anmerkung, meine kamen mit 5 Trauermänteln in Schleierschwanzform an, da ich diese Fische jahrelang hatte, ( normale Trauermäntel ), fiel schnell etwas auf, die Verhaltensweisen, des waren keine Trauermäntel, weiss der Geier, was da reingekreuzt wurde. Ich fands auf jeden Fall schon fast eklig, hatte nix mehr mit dem Fisch zu tun, den ich lange jahre im Becken hatte .

Derzeit kommen da immer mehr Zuchtformen, auch bei Guppies , die man einfach ignorieren sollte, traurig, aber wahr

Gruß

Norman



Gruß

Norman
 
Oha was macht ihr?

Hab welche vor der Toilette gerettet, das war vor ca. 6 monaten und es ist seitdem (leider) nicht ein guppy gestorben.
Verschenke die im "Biete" bereich.

Bei mir hat mal ein Freund, meine Wasserwerte gemessen, halte davon nix.

Ph ca. 7,5
Gesamthärte 20°d
Karbonathärte 7°d
Nitrit 0 mg/l
Nitrat 50
Eisen 0,1

Gruß
sigie
 
Hallo

Also ich hätte sie nie die toilette runtergespühlt.
Wie gesagt habe meine guppys abgegebn an meinen onkel.

Aber warum sollte ich deswegen gleich die aquaristik aufgeben?
Ich pflege auh noch andere fische.

Aber ich bin leider so ein mench der das große sterben nicht so gut abkann.

Liebe grüße
 

bierteufel

Mitglied
funnykleinehexe schrieb:
Hallo

Da ich ratlos bin dachte ich mir mal das ich mich an euch wende.

Hab seit ca 8 wochen ein 350l aquarium. Das habe ich 4 wochen einlaufen lassen wegen dem nitrit peak. Nach den 4 wochen habe ich den ein wasser test gemacht mit tröpfchen.


Leider gehen mir die guppy immer wieder ein. warum ?

Liebe grüße

Wie kannst du mit einer "Momentaufnahme", einem einzigen Test, sagen dass der Nitritpeak vorbei ist? 4 Wochen Einfahrphase, ohne Tiere , eventuell ohne Futter?, dann ein Test? Dann 0 Nitrit (woher denn auch), dann Guppies rein, füttern -> Nitritpeak ?

Ich mache seit einer Weile selten Tests... Ergebnis immer Nitrit nicht nachweisbar, aber den Peak konnte ich auch beobachten, du eben nicht...

Ich selbst mag Guppies auch nicht, ich hab immer schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar beide hier geschilderten, schneller Eingang, Pünktchenkrankheit..... bei gekauften aus dem Handel, aber bei Nachwuchs von Freunden auch Unkaputtbarkeit und Massenvermehrung...

Wenn du uppies haben willst, dann holt dir Gesellschaftsbecken Nachzuchten, wie hier im Forum, ist günstiger, vielleicht nicht so schön, da einzelne Merkmal nicht rausgezüchtet wurden, aber dafuer robuster... den ein Gesetz wird auch im Aquarium gelten... die stärksten Männchen setzen sich durch, und demnach sollte auch der Nachwuchs robuster sein...
 
bierteufel schrieb:
Wie kannst du mit einer "Momentaufnahme", einem einzigen Test, sagen dass der Nitritpeak vorbei ist? 4 Wochen Einfahrphase, ohne Tiere , eventuell ohne Futter?, dann ein Test? Dann 0 Nitrit (woher denn auch), dann Guppies rein, füttern -> Nitritpeak ?

Ich mache seit einer Weile selten Tests... Ergebnis immer Nitrit nicht nachweisbar, aber den Peak konnte ich auch beobachten, du eben nicht...

In der einlaufphase habe ich immer das leere wasser gefüttert. Ich hatte auch den nitrit peak habe ja öffters mal getestet. habe ich vielleicht nicht in meinen ersten beitrag geschrieben. Nachdem der erste nitrit peak weg war habe ich noch ca 1 woche gewartet mit dem langsamen fisch einsetzen. habe aber trozdem in der woche das wasser weiter gefüttert. Aber seit dem peak war nie wieder nitrit nachweisbar.

Und als bei mir die ersten guppies gestorben sind dachte ich ja erst das ich wieder zu viel nitrit im wasser hatte dem war aber nicht so.

Und ich muss echt sagen das ist ein anfänger forum davon kann man aber nicht so viel mercken da man tips haben möchte und denn nicht wirklich welche bekommt. Entweder wird einen gesagt man sollte es aufgeben. Das finde ich einfach nich richtig.
 
ich lasse die finger von guppys die gehen bei mir auch ständig ein.

wie vorhin einer geschrieben hat, ist bei mir auch so. das die weiblchen nicht eingehen.
 


Oben