Guppys als reine Männer-WG??

Hallo,

kann man Guppys in reiner Männchengruppe halten? Man liest das ganz gerne mal, da sie sehr vermehrungsfreudig sind. Meine Frage ist allerdings, ob das artgerecht ist, bzw. ob sie sich so in einem Gesellschaftsbecken wohl fühlen??

Vielen Dank im voraus,

Dani

Ich habe gehört, dass die Männchen ohne Weibchen alle eingehen.
Ob es stimmt, weiss ich nicht genau, da ich keine Guppys habe! ;)

MfG, Blaues GummYboT!

Ich habe seit vielen Monaten 3 Endler Guppys, alles Männchen, die Weibchen sind alle gestorben. Das ist kein Problem, zumindest bei mir.

Hallo x-jes

Das dürfte keine Probleme geben, ich habe auch 6 Guppy's ( M ) in einem 54er Becken und alles klappt prima.

Noch einen schönen Abend

Moin!

@Blaues GummYboT(komischer Vorname)!

Warum sollten die denn eingehen? Getrennte Haltung ist bei Guppys kein Problem! Wird bei jedem Züchter so gemacht!!!
Ausser sie werden gezielt "angesetzt" :lol:
Ist ja auch sinnvoll, wenn man keine unkontrollierte Vermehrung möchte.

Mfg
Henrik

Moin!

Ich hatte auch eine Guppymann WG, gehackt haben die sich nie.
Aber wenn Du ein, zwei "rattige" dabei hast, die ständig ihre Kumpels bedrängen und beglücken wollen, kann das schon zu heftigem Stress führen.
Ich denke, das ist eine Charakterfrage.
Ich würde -wenn- ganz junge nehmen, die noch nicht auf den Geschmack gekommen sind.... :wink:
Müssen es denn unbedingt Böcke sein? Mit einer reinen Weibergruppe habe ich nur Bestes zu berichten! (Und ich finde, die schwimmen auch schöner, nicht so hektisch. Und schöne Farben gibt es unter denen auch.)

LG,
Nicole

Ich persönlich finde die Weibchen auch schöner, sie sind halt größer und wenn sie so rund sind, sehen sie total hübsch aus, nur leider gibt es die meist nur trächtig, und so kommt man dann doch wieder zu ner gemischten Gruppe... :?

Hallo,

ich glaube, damit ist gemeint, daß man Guppyweibchen oft schon tragend kauft, denn beim Händler sind die Geschlechter nicht immer komplett getrennt, da rutscht schon mal ein Bock dazwischen... :twisted:

Wenn man die Weibchen jung genug kauft, ist das Risiko unerwünschten Nachwuchses geringer. Sonst muß man halt ein paar Würfe einkalkulieren, die man dann abgibt.
(By the way: Braucht jemand so 50 Mini-Guppys ?) :lol:

Wenn ein Weibchen wirft, heißt das ja noch lange nicht, daß man dann eine gemischte Gruppe hat, wenn man die Jungfische rausfängt und früh genug abgibt.

Gruß,
Nicole

Oben