Guppyhaltung

DieDa84

Mitglied
Hallo Bex,
Ich habe die Tests von JBL, die sind ganz gut. Noch besser finde ich die von Macherey-Nagel, die man im Internet bekommt.

Und wegen Bakterien im Wasser brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie schon geschrieben wurde, sitzen die hauptsächlich im Kies oder an Gegenständen.

Grüße
Justine

BeowulfAgate

Mitglied
Stimme den Vorrednern zu, gibt sogar nicht wenige Aquarianer, die moderat mit Bewohnern besetzte Becken völlig techniklos Betreiben, also auch ohne Filter, höchstens eine drosselnder Strömungspumpe.

Wenn Sorgen bestehen mit einem neuen Filter, einfach dann die Filterschwämme des alten, eingefahrenen Filters einfach gut im Aquarium ausdrücken. Sieht zwar erstmal schlimm aus, gibt sich aber in ein bis zwei Tagen.

Ago

Mitglied
Hallo!

Wenn Sorgen bestehen mit einem neuen Filter, einfach dann die Filterschwämme des alten, eingefahrenen Filters einfach gut im Aquarium ausdrücken. Sieht zwar erstmal schlimm aus, gibt sich aber in ein bis zwei Tagen.
Ich würde die alten Filter in dem neuen Filter ausdrücken, um den zu impfen. Im Becken sind ja schon genug Bakterien.

Im Becken ausdrücken würde ich nur machen, wenn das Becken selber neu eingerichtet ist.

BeowulfAgate

Mitglied
Ist aber egal, der neue sollte da schon laufen, der zieht den Schmodder wieder rein und damit auch genügend Bakterien.

Diese Wundermittel ala Bakterienstart werden auch nur direkt ins Wasser gegeben. Ich selbst betreibe meine Filter auch nur mit den groben Filterschwämmen, manchmal ist auch ein feiner mit drin.

Nitritpeak hatte ich die letzten Jahre gar nicht, obwohl schon nach zwei Tagen die ersten Garnelen umsiedelten und die leben immer noch ;)

Ein bisschen Schmodder (sind ja nicht nur Bakterien im alten Filter) schaden im neuen Becken gar nicht, im Gegenteil, die ersten Bewohner freuen sich drüber.

Bex

Mitglied
Hi,
So ww gemacht, no- werte etwas weniger.
Ich habe jetzt den wasserbereiter nicht dazu getan.
Tiere unverändert munter.

Mein Gedanke wäre bei Filterwechsel folgender- ich hätte das Material des filters in ein bzw zwei der Filterkammern des marina dazu getan. Zu den entweder erhältlichen Einsätzen speziell hierfür ( habe ich auch, wurden aber nicht wirklich gelobt/ für super befunden, wenn ich das richtig verstanden habe) oder einfach durch ver. grobporige schwammmatten ( von mir dafür dann angepasste Filterschwamm-Stücke) in den vier kammern. Damit mir wenigstens die anfänglichen Bakterienstämme nicht flöten gehen.

Und wie ist das dann mit dem Putzen der Scheibe? Also ist das dann gut oder schlecht? Ich habe solch einen Scheibenmagnet und mach da einmal die Woche mit die scheibe sauber ( ist seit dem mandelbaumblatt leicht bräunlich belegt, klar diese gibt huminstoffe ab, jedoch dachte ich es würde sonst vlt doch etwas arg algig.

Und wie oft würdet ihr hier den Filter säubern? Tatsächlich im festen Rhythmus oder doch nur anhand der Ausfluss Rate bemessen?

So, danke für die Tipps- ich schaue mir diese Tests genau an. Und versuche es dann mal damit.
Danke auch für das Thema ww!

Das mit dem Filterlosen Becken habe ich auch im kleinen. Das war aber schon stabil, lange eingefahren als es hier einzog.( S. Anderer thread von mir) Und etwas gesundes übernehmen ist halt doch was anderes, als es selbst einzurichten.
Und für mich als Anfänger finde ich den Unterschied krass unverständlich gerade... Ich dachte eigtl ich hätte das kapiert, aber wie war das mit dem denken und den Pferden... ;-)

Sorry für die miese Schreibart, bin ko... Nachtschicht ist definitiv nicht meines :-(

Grüße und ein echtes Danke!!!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bex,
Natürlich kannst du die Scheiben putzen.
Den Filter reinigt man erst, wenn der Durchfluss deutlich nachgelassen hat.
Wenn du ein Bild von dem alten Eheim machen würdest, könnte ich dir vielleicht sagen um welchen es sich handelt.
L. G. Wolf

Bex

Mitglied
Hallo Bex,
Ich habe die Tests von JBL, die sind ganz gut. Noch besser finde ich die von Macherey-Nagel, die man im Internet bekommt.
Machery- nagel habe ich gegoogelt, die sind ja heftig teuer...
Und jbl ist das besser als sera?
Und wegen Bakterien im Wasser brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie schon geschrieben wurde, sitzen die hauptsächlich im Kies oder an Gegenständen.

Grüße
Justine

Bex

Mitglied
Hallo Bex,
Natürlich kannst du die Scheiben putzen.
Den Filter reinigt man erst, wenn der Durchfluss deutlich nachgelassen hat.
Wenn du ein Bild von dem alten Eheim machen würdest, könnte ich dir vielleicht sagen um welchen es sich handelt.
L. G. Wolf
Sorry, ich hatte dich überlesen.
( Ein verwerflicher Frevel, bitte um Verzeihung ;-) )
Und ich habe mal geschaut und dachte evtl der ist bestimmt uralt, weil ich ihn nicht fand. Denn ich suche noch diese Klebenuppsis und ein Wasserauslass für oben dran...
Aber wegwerfen will ich ihn nicht

Bex

Mitglied
Und die Bilder dazu

Anhänge

• IMG_20210610_153640236_HDR.jpg
    IMG_20210610_153640236_HDR.jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210610_153653105_HDR.jpg
    IMG_20210610_153653105_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210610_153707741.jpg
    IMG_20210610_153707741.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bex,
Der ist tatsächlich schon etwas älter und es sollte sich um den 2009 handeln. Die Saugnäpfe und auch Verlängerungen, kann man nachkaufen, aber einen Auslassrohr hat der Filter nicht.
L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
Die sehen auf den ersten Blick teuer aus. Wenn man aber bedenkt, dass sie mehr Tests enthalten und wohl auch länger haltbar sein sollen wir die von JBL, relativiert sich das wieder. Zumindest war der Nitrat Test nicht teurer.

Bex

Mitglied
Weisst du, ob da evtl. einer, einer anderen Marke passt?
Ich habe noch überhaupt nicht genau recherchiert, das tue ich sonst noch bei Gelegenheit.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bex,
Ich müsste hier auch noch einen im Schrank haben und schau ihn mir nachher mal genauer an, ob man da was basteln kann.
L. G. Wolf

Bex

Mitglied
Hallo Bex,
Ok, qualitativ also doch deutlich besser. Hmm, aber diese komplettsets sind halt richtig teuer- das bezahlt man halt nicht eben so. Ich habe schon leicht geschluckt als ich damals das erste mal suchte und mich deswegen für die streifen entschieden.
Jetzt ist halt die Frage, reicht das jbl nicht auch einfach aus für den Anfang und zwei kleinste Pfützen? Also ich müsste eh erst kräftig sparen dafür. Oder kann man sich diese einzeltests holen für die Werte die wirklich wichtig sind und damit schon richtig testen? Das ich also z b no- messreagenzien hole und dann nach und nach z b jd monat eine weitere... Und mir somit z b den einmal preis dezimiere, und ja ich weiss auf einmal ein großes Set spart eigtl. ist aber sehr viel geld auf einmal.

Und hat es vlt sinn nach gebrauchten sets zu suchen? Oder eher nicht? Ich habe da irgendwie bedenken das dann evtl etwas mit der Qualität nicht hinhaut im Zweifelsfall...

Grüße
Justine

Bex

Mitglied
Die sehen auf den ersten Blick teuer aus. Wenn man aber bedenkt, dass sie mehr Tests enthalten und wohl auch länger haltbar sein sollen wir die von JBL, relativiert sich das wieder. Zumindest war der Nitrat Test nicht teurer.
Ok, ich recherchiere das mal ganz intensiv.
Danke auf jd Fall für diesen ganzen Input.

Bex

Mitglied
Hallo Bex,
Ich müsste hier auch noch einen im Schrank haben und schau ihn mir nachher mal genauer an, ob man da was basteln kann.
L. G. Wolf
Das ist nett, aber ich will dir jetzt nicht meine Arbeit abdrücken. Ich würde sonst einfach in Geschäften schauen was geht. Und das dann wahrscheinlich erstmal wieder hier abfragen ( bevor ich den nächsten bock schieße).
Ich darf übrigens voller stolz verkünden unsere zwei größten Guppy jungs bekommen geniale Farben. Der erste -Benni- ist schön gelb getigert und Paul ist am schwanz orange/rot und am bauch etwas Blau. Richtig tolle Farben. Wenn die mal zum Fototermin bereit sind, Schieß ich mal welche.

Ago

Mitglied
Hallo Bex,

ich würde keinen Koffer holen, viele von den Tests braucht man selten bis gar nicht. Da fährt man besser, wenn man gezielt das, was man braucht, einzeln kauft.

Die Macherey-Nagel-Tests sind mir auch viel zu teuer. Und was nützt mehr Inhalt und längere Haltbarkeit, wenn man gar nicht so häufig Anlass zum Testen hat.

Bex

Mitglied
Hallo Bex,

ich würde keinen Koffer holen, viele von den Tests braucht man selten bis gar nicht. Da fährt man besser, wenn man gezielt das, was man braucht, einzeln kauft.

Die Macherey-Nagel-Tests sind mir auch viel zu teuer. Und was nützt mehr Inhalt und längere Haltbarkeit, wenn man gar nicht so häufig Anlass zum Testen hat.
Da stellt sich mir jetzt die Frage was ist wichtig?
NO2
NO3
pH
Gh ( Garnelen vorrangig)
Kh
Wohl auch FE
Was noch?

Grüße

Shai

Mitglied
Hey,

NO2 reicht der Streifentest.

GH / KH bekommst du im Internet bei deinem Wasserversorger, wenn du nichts mit Osmosewasser mischst kannst du an den Werten kaum was ändern.
PH gibt's auch beim Versorger, der wird sich evtl im Aquarium noch was ändern, ohne Maßnahmen wie z.B. CO2 wird er sich abhängig von der KH aber irgendwo einpendeln. - ich hab jetzt deinen Besatz nicht auf dem Zettel, aber für Guppies wird der wahrscheinlich ausreichend sein. Ggfs kannst du aber auch mal im Laden testen lassen.

Nährstoff wie NO3, ggfs auch PO4, FE, K machen meiner Meinung nach am meisten Sinn.

Grüße,
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich bin mit allem einverstanden, bis auf die kh. Die kann sich im Aquarium nämlich schon verändern. Nitrat knackt dir die kh und zu viele Schnecken senken sie auch.
L. G. Wolf

Oben