Hi,
So ww gemacht, no- werte etwas weniger.
Ich habe jetzt den wasserbereiter nicht dazu getan.
Tiere unverändert munter.
Mein Gedanke wäre bei Filterwechsel folgender- ich hätte das Material des filters in ein bzw zwei der Filterkammern des marina dazu getan. Zu den entweder erhältlichen Einsätzen speziell hierfür ( habe ich auch, wurden aber nicht wirklich gelobt/ für super befunden, wenn ich das richtig verstanden habe) oder einfach durch ver. grobporige schwammmatten ( von mir dafür dann angepasste Filterschwamm-Stücke) in den vier kammern. Damit mir wenigstens die anfänglichen Bakterienstämme nicht flöten gehen.
Und wie ist das dann mit dem Putzen der Scheibe? Also ist das dann gut oder schlecht? Ich habe solch einen Scheibenmagnet und mach da einmal die Woche mit die scheibe sauber ( ist seit dem mandelbaumblatt leicht bräunlich belegt, klar diese gibt huminstoffe ab, jedoch dachte ich es würde sonst vlt doch etwas arg algig.
Und wie oft würdet ihr hier den Filter säubern? Tatsächlich im festen Rhythmus oder doch nur anhand der Ausfluss Rate bemessen?
So, danke für die Tipps- ich schaue mir diese Tests genau an. Und versuche es dann mal damit.
Danke auch für das Thema ww!
Das mit dem Filterlosen Becken habe ich auch im kleinen. Das war aber schon stabil, lange eingefahren als es hier einzog.( S. Anderer thread von mir) Und etwas gesundes übernehmen ist halt doch was anderes, als es selbst einzurichten.
Und für mich als Anfänger finde ich den Unterschied krass unverständlich gerade... Ich dachte eigtl ich hätte das kapiert, aber wie war das mit dem denken und den Pferden... ;-)
Sorry für die miese Schreibart, bin ko... Nachtschicht ist definitiv nicht meines :-(
Grüße und ein echtes Danke!!!