Guppyhaltung

Shai

Mitglied
Hey Bex,

Neons und GH 21 ist eher wenig optimal.
Deine KH wir ja vermutlich auch irgendwo so bei 15 liegen?

Mischst du jetzt eigentlich mit Osmosewasser oder nimmst du pures Leitungswasser?

Grüße,
Lars

Bex

Mitglied
Hey Bex,

Neons und GH 21 ist eher wenig optimal.
Deine KH wir ja vermutlich auch irgendwo so bei 15 liegen?

Mischst du jetzt eigentlich mit Osmosewasser oder nimmst du pures Leitungswasser?

Grüße,
Lars
Hi, ich habe mit dest. Wasser gemischt. Und es etwas gemildert damit.

Shai

Mitglied
Hey Bex,

Wenn du dein Wasser verschneidest, dann würden wohl Tests für GH und KH Sinn ergeben.
Ohne das du den Ausgangswert (dein Leitungswasser) kennst, solltest du nicht unbedingt "auf gut Glück" mischen.
Es macht schon Sinn das das Wasser im Becken einigermaßen Konstant bleibt, einfach mal zwischendurch "0-Wasser" dabei geben wird das ganze ziemlich schwanken lassen.

Meine Empfehlung:
Teste dein Ausgangswasser mit Tröpfchen (oder check mal den Versorger)
Überleg dir welche Werte du erreichen willst mit dem Osmose / Destilliertem Wasser und rechne dir das Mischungsverhältnis aus.
Das Ergebnis kannst du dann ja auch testen.

Wenn du nen Wasserwechsel machst, dann sorg dafür das du die angestrebte GH / KH etwa gleich hälst indem du mit entsprechend gemischten Wasser wechselst.

1) Für Guppy brauchst du vermutlich gar nicht mischen, also vielleicht passt du auch deinen Besatz dem Wasser an.

2) Destilliertes Wasser dürfte auf Dauer ziemlich teuer werden, wenn du also dauerhaft deine GH / KH senken willst, macht es Sinn über ne Osmoseanlage nachzudenken.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du hast also mehr als 21grad deutscher Härte und was kommt aus der Leitung?
Wenn da das selbe rauskommt, bring ein Wasserwechsel natürlich nichts. Ich würde mal so ein Stäbchen unter den Wasserhahn halten.
Hallo Lars,
Deshalb habe ich das auch geschrieben, aber irgendwie kommt es mir so vor als würde er nicht zuhören.
L. G. Wolf

Bex

Mitglied
Ich muss mal meiner Freude Luft machen. Wir haben guppy Babys bekommen. Ich weiss nicht genau wie viele, die sind ziemlich versteckt aber ein paar seh ich.
Oh mann, robuste kleine Kerlchen.

Bex

Mitglied
Hallo Lars,
Deshalb habe ich das auch geschrieben, aber irgendwie kommt es mir so vor als würde er nicht zuhören.
L. G. Wolf
Hi, ich habe deins ehrlich überlesen. Und ich bin eine Sie :cool:
Und ich habe das bedacht, ich habe außerdem eh immer dest wasser da, von daher ist mir das erstmal egal- ich will ja erstmal im gesamten genau lernen was ich wann und wie machen muss. Ich habe ja schon zugegeben- ich dachte nur ich hätte das kapiert, aber davon bin ich weit entfernt. Ich sage jdf wirklich sorry fürs überlesen.
Und wenn ich tatsächlich eine Osmoseanlage bräuchte, wäre das hobby schnell vorbei. Da ich da platztechnisch nicht i d lage zu bin. Auch da bin ich einfach mal absolut ehrlich.

Bex

Mitglied
Hallo Bex,
Ich muss dich leider enttäuschen, aber den 2009 habe ich wohl irgendwann mal entsorgt, ausser einem Modul ohne Pumpe habe ich nichts mehr und der 2209,den ich noch habe ist anderst aufgebaut.
L. G. Wolf
Du, das ist schon super lieb- danke. Ich habe schon Ideen und forsche da mal nach. Würde es dann nochmal gegenfragenwenn der plan Hand und Fuß hat...

Bex

Mitglied
Hallo Bex,
Die Angabe von ppm würde ich nicht beachten. Bisher habe ich noch keinen gesehen, der die Härte damit angibt. Du hast also mehr als 21grad deutscher Härte und was kommt aus der Leitung?
Wenn da das selbe rauskommt, bring ein Wasserwechsel natürlich nichts. Ich würde mal so ein Stäbchen unter den Wasserhahn halten. Das Ergebnis sollte dann dem Aquarium ziemlich ähnlich sehen.
L. G. Wolf
Re Leitungswasser( NO3: zw 10-25, NO2: 0, gH: >14, kH: zw 15-20, ph: 7,6, CL2: 0
Links Aquarium ( NO3: zw. 0-10, NO2: nichts, gH:>14, kh: zw 6-10, ph: zw 7,2-7, CL2: 0)
Stand jetzt gerade

Anhänge

• IMG_20210612_103521204.jpg
    IMG_20210612_103521204.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210612_103524314.jpg
    IMG_20210612_103524314.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210612_103701059.jpg
    IMG_20210612_103701059.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7

Bex

Mitglied
Ich habe festgestellt, ich habe hier etwas Kuddelmuddel in der Ankunft der Nachrichten- deswegen bin ich jetzt auf alles was mir offenkundig war nochmal eingegangen- habe ich noch jmd übersehen? Dann entschuldigt dies und jetzt noch unsere Wasserwerte lt inet im Anhang. Nicht das ihr denkt ich würde da irgendwie schlampern... Ich glaube ich habe mittlerweile einen Knoten im Hirn vor lauter Nachlesen was was bedingt und wie verändert.
Deswegen auch bitte sagen wenn ich was falsch Schreibe / verstehen zu scheine.

mraqua

Mitglied
Moin,
Bis auf Nitrat sehen die Stäbchen für mich Recht gleich aus. Meine verfärben sich mit der Zeit auch noch etwas.
Was aber nicht dazu passt ist das die Wasserwerke nur eine GH von 10 angeben.
Für die Guppys ist's egal.
Ich würde einfach Mal die Werte im Laden testen lassen. Dann weißt du welche härte du hast, die wird sich kaum ändern. Kannst du ja alle 6-12 Monate kontrollieren lassen wenn du sicher gehen willst.
Dann hin und wieder Nitrat mit dem Stäbchen kontrollieren und dann mach dir da erstmal keine Gedanken.
Setz das Geld lieber in gutes Futter, eine anständige Beleuchtung und schöne pflanzen. Da hast du und deine Fische mehr von.

Mit destilliertem Wasser wirst du nicht weit kommen. Um da in andere Bereiche zu kommen brauchst du je nach dem 50-95% destilliertes Wasser. Bei jedem Wasserwechsel

Bex

Mitglied
So, jetzt war ich heute Nachmittag noch et
Etwas Grünzeug holen und wollte das Wasser testen lassen - dachte mir, könnte ja ganz nett fragen- klar kein ding... Die testen womit????? Wer errät es? Mit den ganz genau gleichen jbl Teststreifen wie ich... Das war dann ja wohl eher ein Reinfall...
Das war bei zoo&Co - Montag probier ich mal Dehner aus...

Bex

Mitglied
Moin,
Bis auf Nitrat sehen die Stäbchen für mich Recht gleich aus. Meine verfärben sich mit der Zeit auch noch etwas.
Was aber nicht dazu passt ist das die Wasserwerke nur eine GH von 10 angeben.
Für die Guppys ist's egal.
Ich würde einfach Mal die Werte im Laden testen lassen. Dann weißt du welche härte du hast, die wird sich kaum ändern. Kannst du ja alle 6-12 Monate kontrollieren lassen wenn du sicher gehen willst.
Dann hin und wieder Nitrat mit dem Stäbchen kontrollieren und dann mach dir da erstmal keine Gedanken.
Setz das Geld lieber in gutes Futter, eine anständige Beleuchtung und schöne pflanzen. Da hast du und deine Fische mehr von.

Mit destilliertem Wasser wirst du nicht weit kommen. Um da in andere Bereiche zu kommen brauchst du je nach dem 50-95% destilliertes Wasser. Bei jedem Wasserwechsel
Ich habe die testwerte nach angegebener Zeit abgelesen.

Ja, schöne Pflanzen sollen die zwerglein haben.

mraqua

Mitglied
Moin,
Das ist ja ärgerlich.
Denk nur daran dir auch die Werte geben zu lassen. Sonst sagen die gerne Mal "alles ok". Das sagt so viel wie, du hast kein Nitrit im Becken und nutzt Leitungswasser.

Wenn ich im Laden testen lasse möchte ich mindestens
GH, KH, PH, NO3 und PO4 wissen. An deiner Stelle auch NO2. Mehr schadet natürlich auch nicht.

mraqua

Mitglied
Hallo Wolf,
Ich verstehe nicht was du meinst...

Bei dem Laden direkt bei mir um die Ecke kostet es 2€, egal wie viele Werte man braucht.
Wenn ich etwas weiter fahre komme ich auch zu einem Laden der kostenlos testet.

Oben