Guppyhaltung

Bex

Mitglied
Hallo,

Ich habe einen Schwarm von zehn Guppys in 60l - jetzt würde mich interessieren: ist Guppy gleich Guppy? Also kann ich den Guppyschwarm mit verschiedenen Sorten an Guppys auffüllen? Ich finde für mich leider viel wiedersprüchliches im inet. Mein Aquarium Geschäft meint klar, aber die wollen ja auch verkaufen...

Und letzte Wasserwerte waren mit Teststreifen von jbl überall in norm/ mitte der Werte.
Ich bin für jeden Rat also äußerst dankbar.

Und ich habe hier gelesen das nitrat/nitrit Filtermaterial schlecht für die Pflanzen sein kann, ich habe den dennerle eckfilter XL, gefüllt mit sera nitrat/nitrit granulat und filtervlies- original. Zuviel nitrit/ nitrat rausziehen könnte- stimmt das?

Dann noch zum Thema Pflanzen, muss man in bestimmten Intervallen Pflanzen austauschen? Oder könnte man die für immer drin lassen? Mal abgesehen davon das man es mal umändern möchte...
Und noch eine Frage zum Thema einpflanzen - ich habe von sera diesen Untergrund drin welcher def. abgeschlossen sein soll mit einer kiesschicht, wenn ich da jetzt also etwas neu einpflanzen will, müsste ich doch theoretisch alles wasser raus tun, oder wie muss ich das verstehen? Und setze ich den besatz so lange in einen separaten eimer mit ihrem bekannten wasser?

Und ist das jbl biotopol - wirklich wichtig, oder eher unsinnig?
Wenn warum?

Ich bedanke mich herzlich fürs lesen und auch schon vorab für die Antworten. Grüße Bex

Josepe

Mitglied
Nitrit solltest du ab dem Punkt, in dem “leben” in Form von Wirbellosen oder Fischen einzieht, vermeiden!!! Nitrat ist ein Stoff, den Pflanzen verwerten, hier macht aber die Menge das Gift: grade bei Garnelen sollte man hier bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten (ich glaube 30 mg/l oder so, kann man aber googeln) bei Fischen m.E. auch.
die Wirkung der nitrax Filter ist umstritten, der beste Weg gegen zu viel nitrat ist WW. außer man bekommt das Zeug aus der Leitung.
pflanzen würde ich, von der Optik abgesehen, nur rausnehmen, wenn die gammeln.
Zu dem Bodengrund kann ich leider nichts sagen, kann mir persönlich aber nicht vorstellen, dass das “tödlich” ist wenn da jetzt nicht 100% Kies Abdeckung ist. Kann ja auch so mal passieren

lg, Charlotte

Josepe

Mitglied
Achso und zu den guppys kann ich nur mutmaßen, dass da eine komische sonder Zuchtform rauskommt, ansonsten sollten die aber keine Probleme haben? Oder knabbbern die an flossen?
Und konkrete Wasserwerte durchgeben ist immer hilfreicher als ok oder Mittelmaß zu schreiben :)

Z-Jörg

Mitglied
Hi Bex,
es gibt zwei verschiedene Guppyarten und unzählige Guppyzuchtformen, die kannst du alle miteinander verpaaren, werden dann aber Überraschungsguppys.
Die Pflanzen lässt du so lange im Becken, wie es dir gefällt.
Dieses Bodensubstrat solltest du nach dem Pflanzen/Verpflanzen so gut wie möglich wieder mit Kies abdecken, aber ich denke das schlimmste was passieren kann, ist dass das Wasser trüb werden kann.
Das Biotopol kenne ich nicht, aber im allgemeinen kann man sich diese ganzen Mittel sparen.
Wie Charlotte schon schrieb, gehört Nitrit gar nicht ins Aq und wenn man einen moderaten Besatz hat und dementsprechend auch füttert, brauch man auch keinen Nitratvernichter.

Bex

Mitglied
Hi, erstmal danke für die Antworten.

Aber was ich jetzt immer noch nicht ganz verstehe- muss ich das wasser dann ganz rausholen oder ist es doch nicht schlimm ( beim mandelbaumblatt wird das wasser zwar trüb, hat ja aber keine schwebeteilchen. Ich dachte wegen den kiemen der fische evtl gefährlich oder auch der Garnelen, da die ja voll drin sitzen.
Und ich muss mich moralisch nicht schlecht fühlen wegen ver Guppy arten- wenn ich es richtig lese?
Nitrit lag etwas zw. 0-10 (kaum sichtbar verfärbt)
Nitrat 0,5
Gh 7/125
Ph weiss ich nicht mehr den wert, auf jd fall im grünen Bereich der farbskalierung
Cl nichts
Und ein wert fehlt mir gerade zur gänze im kopf ( bin auf Arbeit und kann nicht nachschauen)
Also soweit ich die Farben der skallierung korrekt erkenne, denn das gibt bestimmt Spielraum zu fehlinterpretationen...

Was heißt umstritten? Könnte dieses Filtermaterial schaden anrichten?
Wenn ja was stattdessen?
Und die tiere wurden erst nach vier Wochen einlaufphase ziemlich genau 17tage nach nitritpeak eingesetzt. Ich habe erst später hier gelesen, das man auch länger einfahren kann. Ich hatte es hallt nicht besser gewusst und demnach so geplant das es vier Wochen stand bevor der Besatz Folgen sollte. Da ich neu bin im Metier wollte ich schon mal auf Nummer sicher gehen anstelle der 14 Tage wie mir öfter empfohlen wurde.
Aber mittlerweile bin ich auch da klüger geworden.

Mir wären nicht bekannt das Guppys knabbern.

So, dann sage ich herzlich danke und hoffe ich stell mich nicht zu blöd an... Grüße Bex

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde Mal vermuten daß du Nitrit und Nitrat vertauscht hast.
Nitrit mit 0,5mg/l ist aber definitiv zu hoch. Da solltest du schnell einen großen (>80%) machen.
Nitrat 0 ist zu wenig, 10 dürfte OK sein. Das wird vermutlich etwas steigen und dann beim Wasserwechsel wieder sinken.
Wenn kein Nitrat vorhanden ist können die pflanzen nicht wachsen, aber dafür entstehen wunderbar kreative Landschaften aus Fadenalgen. Ich bevorzuge ein gutes Pflanzenwachstum.

Wasser musst du nach dem umpflanzen nicht ganz tauschen mit Fischen fangen usw. Wenn's zu trüb wird oder Nitrat oder Phosphat zu viel wird einfach entsprechend große Wasser wechsel machen und gut.

rein.hart

Mitglied
Hi, erstmal danke für die Antworten.

Aber was ich jetzt immer noch nicht ganz verstehe- muss ich das wasser dann ganz rausholen oder ist es doch nicht schlimm ( beim mandelbaumblatt wird das wasser zwar trüb, hat ja aber keine schwebeteilchen. Ich dachte wegen den kiemen der fische evtl gefährlich oder auch der Garnelen, da die ja voll drin sitzen.
Und ich muss mich moralisch nicht schlecht fühlen wegen ver Guppy arten- wenn ich es richtig lese?
Nein da brauchst du dir keinen Gedanken machen. Wenn die sich halt wild kreuzen degeneriert bei Hochzuchtguppys halt, was andere mühsam heraus gezüchtet haben.
Nitrit lag etwas zw. 0-10 (kaum sichtbar verfärbt)
Nitrat 0,5
Werte vertauscht?
Nitrit sollte nicht vorhanden sein. Wasserwechsel hilft hier am sichersten.
Gh 7/125
Ph weiss ich nicht mehr den wert, auf jd fall im grünen Bereich der farbskalierung
Der grüne Bereich den die Hersteller angeben ist auch nur eine grobe Empfehlung. Zumal die Teststreifen kaum einen vernünftigen wert anzeigen. Bei meinen Wasserwerten bekomme ich immer den Hinweis sofort den nächsten Händler aufzusuchen und mir PH+ und KH+ zu kaufen.
Cl nichts
Und ein wert fehlt mir gerade zur gänze im kopf ( bin auf Arbeit und kann nicht nachschauen)
Also soweit ich die Farben der skallierung korrekt erkenne, denn das gibt bestimmt Spielraum zu fehlinterpretationen...

Was heißt umstritten? Könnte dieses Filtermaterial schaden anrichten?
Der größte Schaden entsteht deinem Geldbeutel. Nitrat brauchen deine Pflanzen zum wachsen und Nitrit zwar gefährlich für deine Fische, ist am besten durch Wasserwechsel bzw. einen vernünftig eingefahrenen Filter zu beheben.
Wenn ja was stattdessen?
Und die tiere wurden erst nach vier Wochen einlaufphase ziemlich genau 17tage nach nitritpeak eingesetzt. Ich habe erst später hier gelesen, das man auch länger einfahren kann. Ich hatte es hallt nicht besser gewusst und demnach so geplant das es vier Wochen stand bevor der Besatz Folgen sollte. Da ich neu bin im Metier wollte ich schon mal auf Nummer sicher gehen anstelle der 14 Tage wie mir öfter empfohlen wurde.
Aber mittlerweile bin ich auch da klüger geworden.

Mir wären nicht bekannt das Guppys knabbern.

So, dann sage ich herzlich danke und hoffe ich stell mich nicht zu blöd an... Grüße Bex

Josepe

Mitglied
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wasser wechseln!
auch ein vermeintlicher vorheriger nitritpeak ist halt so eine Sache. Setz dich am besten nochmal mit dem Stickstoffkreislauf auseinander:
Fischausscheidung = nh4 = no2 = no3 (wenn es richtig “läuft” und entsprechende bakterien da sind)
So hab ich das zumindest verstanden

Und der nitrax ist nur umstritten, weil er eigentlich kaum wirkt. Aber wohl eher nicht zu viel. Schaden tut er wenn nur deinen Pflanzen.
lg Charlotte

Bex

Mitglied
Ok, ich sehe- ich bin wirklich ganz am Beginn einer wissenschaft :-( und wenn ich jetzt Nitrat u Nitrit verwechselt habe, dann wäre das doch gut? Oder was versteh ich jetzt falsch?
Sorry - aber mir geht grad der popo auf grundeis, das ich da gerade echt ein fischgemetzel anrichte, dabei sehen die echt munter aus...
Jetzt habe ich ein Riesenschiss und kann nicht mal nachschauen...
Lg bex

Josepe

Mitglied
Wenn die nicht an der Wasseroberfläche kleben und nach Luft schnappen ist erst mal alles gut!
vielleicht hast du das alles auch nur falsch abgelesen, was für Tests nutzt du denn?

Josepe

Mitglied
Nitrit wird nebenbei eher im 0,xx Bereich gemessen, nitrat wäre bei 0-10 mg/ l deshalb stimmiger. Könnte dein nitrit nicht eher bei 0,05 als bei 0,5 liegen?
sende dir einfach mal kurz die Skala aus meinem Tröpfchentestkoffer, vielleicht hilft die bei der generellen Einordnung von Werten? (natürlich nicht bei deinen Testfarben)

lg und ich drücke die Daumen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bex,
Mir kommt es fast so vor, als ob du den falschen Farbstreifen für den falschen Test genommen hast. Ein Nitrittest von 0-10 kenne ich nicht, da geht es nicht so hoch und du schreibst ja, fast keine Verfärbungen. Da geht es mehr um Werte hinter dem Komma.
Mach lieber einen neuen Test.
Falls aber 0,5 Nitrit im Aquarium sind, solltest du einen Wasserwechsel in Betracht ziehen.
L. G. Wolf

Bex

Mitglied
Moin, bin noch auf Arbeit und und ucb schau mir das Zuhause gleich nochmals genau an

Bex

Mitglied
Hi, so schnell einen nagelneuen Test gemacht.

Cl 0
Ph 7,6
Kh 6/107
Gh zw 7-14/125/250
NO zwei wenn dann 0,5
NO drei zwischen 0-10

So ich hoffe ich bekomm jetzt keine Haue- aber lt Skalierung passt das doch?
die fische erscheinen munter, die schnecken ebenso.
Jetzt nimm mir mal bitte jmd etwas Angst ...

Bex

Mitglied
Noch in Bildformat

Anhänge

• IMG_20210609_081514280_HDR.jpg
    IMG_20210609_081514280_HDR.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210609_081242418.jpg
    IMG_20210609_081242418.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210609_081235218.jpg
    IMG_20210609_081235218.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210609_081221418.jpg
    IMG_20210609_081221418.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20210609_081204327.jpg
    IMG_20210609_081204327.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bex,
Ach du meine Güte, Schätzstäbchen
Wichtig ist ist No2, aber ich kann da nichts erkennen. 0,5 wäre aber schon ein Grund für einen Wasserwechsel.
L. G. Wolf

Bex

Mitglied
Danke. Wird gemacht! Ich messe dan etwas später nach. Und du führst ja ein Labor Zuhause, was gäbe es gutes dazwischen?
Und wieso sagt der streifen/ die skala das wäre ok? Und woher nehmt ihr dazu bezug?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bex,
Die Stäbchen sind gut, wenn man schnell eine grobe Übersicht möchte, die Betonung liegt auf grob. Genauer sind Tropfentest, allerdings dauert das auch etwas länger. Ich persönlich habe nicht einmal einen No2 Test im Haus. Bei einem normal besetzten Aquarium mit einem vernünftigen Filter kommt es zu keinem Nitritanstieg, ausser in der Einfahrphase. In dem Fall kann man es aber auch erkennen, da die Fische an der Oberfläche nach Luft schlürfen. Da hilft dann eigentlich am besten ein täglicher Wasserwechsel.
L. G. Wolf

Bex

Mitglied
Ok, also Tropfentest egal von wem? Und und wenn die Fische aber gar nicht oben schwimmen ausser zum futter schnappen, oder mal am froschbiss zupfen?
Und wenn ich so oft ww mache zerstöre ich mir damit nicht die guten Bakterien?
Weil ich wirklich nur gelesen habe dieser peak kommt wenn überhaupt zw. Vier bis 10tage oder fünf bis 15tage.
Und es ist ja nun schon seit 25.5. befüllt.
also schon drei mal so lange, deshalb frage ich mich gerade- ist evtl der dennerle eckfilter zu schwach?
ich hätte noch nen marina slim s20 Zuhause oder richtig alter Eheim ( weiss ich die Bezeichnung nicht aus dem Kopf. ) Hier. Damit ich überall sofort Ersatz einsetzen kann wenn mal was kaputt ginge. ( Ersatzteile habe ich auch für dennerle u Marina)

Ago

Mitglied
Hallo Bex,

ich habe Tropfentests von Sera und bin damit nicht zufrieden. (Farben schlecht ablesbar, Farbskala ist auf dem Beipackzettel, eine Faltkante geht direkt durch die Farbskala, so daß das Reagenzglas schlecht darauf steht, durchs ständige Falten leidet die Farbskala zusätzlich.)

Deine guten Bakterien stört der Wasserwechsel so gut wie gar nicht. Die sitzen hauptsächlich im Filter, im Bodengrund, auf Scheiben, Deko und Pflanzen, aber nur wenige schwimmen frei im Wasser.

Wann der Nitritpeak in einem neuen Aquarium stattfindet, ist sehr unterschiedlich. Er kann auch ganz ausbleiben.

Ob Dein Filter zu schwach ist, kann ich nicht sagen. Da meldet sich bestimmt noch jemand anderes zu.
Wenn Du den vorhandenen Filter austauschen würdest, würdest Du einen Teil Deiner Bakterien entfernen. Im neuen Filter müssen sich dann erst wieder Bakterien ansiedeln.

Oben