Hallo zusammen,
ja die Form ist nicht ganz ok, hatte ich in meinem obigen Beitrag vergessen zu erwähnen. Es scheint, als ob der Fisch einen etwas hohen Rücken hat (kein Buckel), dass kann aber auch auf dem Bild täuschen.
Ich würde keine Geschwisterverpaarung machen, wenn die meisten Tiere aus dem Stamm so aussehen, sondern Schwarmzucht mit den besten Tieren aus verschiedenen Würfen und verschiedenen Eltern machen. Meines Erachtens braucht das Filigran nicht feiner werden, dass ist schon super.
Wolf, es ist ganz einfach aus einem grauen Stamm einen blonden zu züchten, dazu braucht man kein Jahr sondern nur 2 Generationen, also ein halbes Jahr, aber wenn man sich noch nie für die Genetik von Guppys interessiert hat weiß man ja auch nicht, wie man es machen soll :wink:
Also gut aufgepasst, ich lüfte das Geheimniss :lol:
Grundfarbe grau oder auch wildgrau genannt ist die dominante Grundfarbe, alle anderen Grundfarben wie blond, gold, blau, albino usw. sind rezessiv.
Tiere, die eine dieser rezessiven Grundfarben zeigen, sind immer reinerbig auf diese Grundfarbe, sie liegt im Gencode auf beiden Chromosomensträngen vor, der Fisch kann allerdings auch noch Träger einer weiteren Grundfarbe sein.
Wenn ich ein reinerbiges graues Tier mit einem blonden Tier kreuze sind die Jungen aus dieser Verpaarung zu 100% grau, tragen jedoch auf einem Chromosomenstrang die Erbinformation für Grundfarbe blond.
Aus einer Geschwisterverpaarung dieser Tiere fallen in der F1 theoretisch 25% reinerbig graue, 50% graue die spalterbig auf Grundfarbe blond sind und es fallen 25% blonde Jungtiere, die dann natürlich reinerbig auf diese Grundfarbe sind :wink:
Nein, das sind keine Feld-Wald und Wiesen Guppys, wenn alle Tiere aus Deinem Stamm so oder so ähnlich aussehen ist er schon recht gut durchgezüchtet.
Auf was Du bei der Selektion achten solltest:
Für mich ist es immer das wichtigste, dass die Tiere vital und fertil (fruchtbar) sind. Es sollten keine Tiere die Degenerationen zeigen (krumme Wirbelsäule etc.) zur Zucht genommen werden. Wenn Du die Weibchen nicht extra absetzen willst und die Jungtiere im Becken durchkommen ist das ok, aber ich würde Dir empfehlen zwischendurch doch mal schon etwas ältere Weibchen gezielt abzusetzen, damit Du kontrollieren kannst, wieviele Junge sie werfen. Lieber mit Weibchen weiterzüchten die 50 Junge bekommen als mit Weibchen die nur 10 - 20 Junge absetzen, denn sitzt die Infertilität in einem Stamm drin ist es schwer sie wieder raus zu bekommen.
Desweiteren solltest Du auf eine schöne Beflossung mit viel Farbe und auf eine feines filigran auf dem Körper achten.
Ich bin davon überzeugt, dass Du auch keine Probleme beim Absatz der überschüssigen Tiere haben wirst, denn Filigrane werden in Zoohandlungen immer gerne genommen. So bekommst Du auch immer wieder etwas Futtergeld rein, ich denke zwischen 0,70€ und 1,00€ sind schon drin :wink:
Beste Grüße
Michael