Guppybabys - wann kann man Farben erkennen?

hallo, achso, ja angeblich ziehen die leute die fische in einem 1000 liter aqua auf, da sollen die schneller wachsen, weils größer ist, aber wenn du sagst, das geht nicht so schnell wird das wohl stimmen, ich kann ja nur sagen was mir im laden gesagt wurde, ich hab ja noch keinen wurf großgezogen, bin aber grad dabei.

bei meinen guppys sieht man jetzt auch die schwänze, sie sind je 2-3 und 3-4 wochen, kann sich das noch ändern? die ahben nämlich alles außer das, was ich wollte :evil:

HeHe.. bei mir hat sich ab heute die verwandlung eines (als weibchen verkauft bekommenen) männchens eingestellt :eek:)
Hat schon nen punkt und die seite wird blau :) *freu*

Hallo jackylyn,

es werden nicht alle Farbe gleichzeitig gebildet, erst kommt die eine (oft schwarz), dann die nächste und dann vielleicht noch eine. Wenn bei Deinen jungen Männchen die Schwanzflosse jetzt erst schwarz ist mach Dir keine Gedanken, je größer die Flosse wird desto geringer ist der Schwarzanteil.
Das mit der Schnellaufzucht, was Dir Dein Händler erzählt hat, ist Unsinn! In 6 Wochen bekommt niemand einen Guppy auf Verkaufsgröße, 9 - 10 Wochen sind da schon realistischer, es hängt aber auch immer von Stamm ab :wink:

Wolf,

das ist ein sehr schönes filigran welches Dein Fisch zeigt! Auch die Flossen sind sehr gut durchgefärbt, aber für Ausstellungen müssen sie etwas länger sein (aber ich glaube daran hast Du kein Interesse :lol: ). Die SF soll 8/10 der Körperlänge betragen ( bei Deinem Tier sind es 5/10, habs mal mit nem Bandmaß auf dem Monitor nachgemessen :wink: ) und die RF soll bis zum Ende des ersten drittels der SF reichen. Die RF soll an der Wurzel steil ansteigen und die SF muß einen steileren Winkel haben (für Triangel, als Fächerschwanz muß der Winkel etwas flacher sein). Die Schwanzflossenbegrenzung ist bei Deinem Fisch recht gut, vor allem nicht ausgefranst, was oft ein Problem bei filigran ist.
Ich hab das jetzt mal geschrieben, weil ich den Bock wirklich nicht schlecht finde, vielleicht hast Du ja Lust in diese Richtung zu selektieren :wink:

Der Unterschied zwischen filigran und cobra (wird eigentlich snake oder snakeskin genannt) liegt in der Feinheit der Zeichnung. Eine sehr feine Zeichnung wie bei Wolf seinem Männchen nennt sich filigran, eine grobe Zeichnung nennt sich snakeskin.

Beste Grüße
Michael

Edit: @ BlackSheep: Nicht zu früh freuen, es gibt auch Weibchen mit Zeichnung und es besteht auch noch die Möglichkeit, dass das Tier ein Zwitter ist :wink:

Hi Michael:
nene glaub ich nicht.. ist wie Wolf schon schrieb.. es Bildet sich momentan Schwarz und leichtes Blau.. genau an den stellen wo eins meiner männchen das selbe muster genauso hat :)

Zwitter??
Sowas gibts?
weia...

Hab grad 3 Babys gefunden *freu....*
direkt gerettet ;) das mal so am rande.. bin gespant was es für geschlechter sind ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
Du scheinst Dich da ja wirklich gut auszukennen. Der Fisch hat noch nicht die volle größe der Schwantzflosse ausgebildet, da er noch recht jung ist, ältere Tiere haben schon noch eine längere Flosse.
Dann habe ich also gar keinen Allerweltsguppy oder?
Ich habe ja ein Jahr gebraucht, bis ich die blonde Farbe rein hatte und auf was soll ich nun selektieren? Ich wollte sie schon langsam wieder weggeben und habe meinen Bestand extrem reduziert. Wenn Du aber nun sagst es wäre ein guter Stamm und zum züchten wirklich geeignet, mache ich vielleicht doch noch weiter.

Grüßle Wolf

hallo wolf und michael,

gebe michael vollkommen recht. das filigran ist sehr gut und vorallem überall durchgezogen. bei den gelb filigranen TR in deutschland ist es schon eine seltenheit wenn das filigran bis zum kopf durchgezogen ist. wolf wenn du immer rein eine geschwisterverpaarung machst, wird das filigran immer feiner :wink: . nur was mir nicht gefällt ist leider die form, aber ich denke das ist ansichtssache. wolf ich kann dir ein trio blond filigrane kostenlos anbieten und zur verschönerung des filigrans kannst du deinen knaben einkreuzen. es ist ein augenschmaus im becken so einen gelben zusehen mit einer schönen großen eleganter schwanzflosse :wink: wolf ist die farbe deines guppys genau so in echt wie auf dem foto??

viele grüß thomas
ps: sorry aber ich mußte alles klein gschreiben da ich nur mit der linken hand momentan schreiben kann.

Hallo zusammen,

ja die Form ist nicht ganz ok, hatte ich in meinem obigen Beitrag vergessen zu erwähnen. Es scheint, als ob der Fisch einen etwas hohen Rücken hat (kein Buckel), dass kann aber auch auf dem Bild täuschen.

Ich würde keine Geschwisterverpaarung machen, wenn die meisten Tiere aus dem Stamm so aussehen, sondern Schwarmzucht mit den besten Tieren aus verschiedenen Würfen und verschiedenen Eltern machen. Meines Erachtens braucht das Filigran nicht feiner werden, dass ist schon super.

Wolf, es ist ganz einfach aus einem grauen Stamm einen blonden zu züchten, dazu braucht man kein Jahr sondern nur 2 Generationen, also ein halbes Jahr, aber wenn man sich noch nie für die Genetik von Guppys interessiert hat weiß man ja auch nicht, wie man es machen soll :wink:

Also gut aufgepasst, ich lüfte das Geheimniss :lol:

Grundfarbe grau oder auch wildgrau genannt ist die dominante Grundfarbe, alle anderen Grundfarben wie blond, gold, blau, albino usw. sind rezessiv.
Tiere, die eine dieser rezessiven Grundfarben zeigen, sind immer reinerbig auf diese Grundfarbe, sie liegt im Gencode auf beiden Chromosomensträngen vor, der Fisch kann allerdings auch noch Träger einer weiteren Grundfarbe sein.

Wenn ich ein reinerbiges graues Tier mit einem blonden Tier kreuze sind die Jungen aus dieser Verpaarung zu 100% grau, tragen jedoch auf einem Chromosomenstrang die Erbinformation für Grundfarbe blond.
Aus einer Geschwisterverpaarung dieser Tiere fallen in der F1 theoretisch 25% reinerbig graue, 50% graue die spalterbig auf Grundfarbe blond sind und es fallen 25% blonde Jungtiere, die dann natürlich reinerbig auf diese Grundfarbe sind :wink:

Nein, das sind keine Feld-Wald und Wiesen Guppys, wenn alle Tiere aus Deinem Stamm so oder so ähnlich aussehen ist er schon recht gut durchgezüchtet.
Auf was Du bei der Selektion achten solltest:
Für mich ist es immer das wichtigste, dass die Tiere vital und fertil (fruchtbar) sind. Es sollten keine Tiere die Degenerationen zeigen (krumme Wirbelsäule etc.) zur Zucht genommen werden. Wenn Du die Weibchen nicht extra absetzen willst und die Jungtiere im Becken durchkommen ist das ok, aber ich würde Dir empfehlen zwischendurch doch mal schon etwas ältere Weibchen gezielt abzusetzen, damit Du kontrollieren kannst, wieviele Junge sie werfen. Lieber mit Weibchen weiterzüchten die 50 Junge bekommen als mit Weibchen die nur 10 - 20 Junge absetzen, denn sitzt die Infertilität in einem Stamm drin ist es schwer sie wieder raus zu bekommen.
Desweiteren solltest Du auf eine schöne Beflossung mit viel Farbe und auf eine feines filigran auf dem Körper achten.

Ich bin davon überzeugt, dass Du auch keine Probleme beim Absatz der überschüssigen Tiere haben wirst, denn Filigrane werden in Zoohandlungen immer gerne genommen. So bekommst Du auch immer wieder etwas Futtergeld rein, ich denke zwischen 0,70€ und 1,00€ sind schon drin :wink:

Beste Grüße
Michael

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha und Thomas,
Ich habe ein Jahr gebraucht, da mir meine Weibchen gestorben sind.
Ich habe meine jungen schon mal verkauft und habe tatsächlich 0,80€ bekommen, leider sind meinem Händler beim zweiten und dritten Mal alle innerhalb von zwei Tagen gestorben. Deshalb wollte ich ihm keine mehr geben, denn bei mir kann ich Wasser wechseln und panschen wie ich möchte und nicht einer zeigt dann irgendwelche Krankheitssymthome.
Die Farbe ist schon so wie auf dem Bild, mit dem Buckel muss ich noch nachschauen.
Meine Tiere, egal welche, sehen alle so aus. Nur wie schon gesagt, ich wollte sie schon abgeben und habe deshalb nur noch vielleicht 6 Stück.
Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

dass Guppys beim Händler nach kurzer Zeit gestorben sind ist nichts neues. Das Problem sind nicht Deine Tiere, sondern die Fische, die vorher in dem Becken waren. Oft ist es so, dass Händler ein bestimmtes System in ihrer Anlage haben, was ja auch nicht schlecht ist, aber wenn man Guppys in ein Becken setzt in dem vorher auch schon Guppys waren kann es vorkommen, dass in dem Becken noch die Bakterien der Vorgänger rumsausen. Guppys sind sehr empfindlich was Bakterien betrifft, jeder Guppy trägt irgendwelche mit sich rum, solange der Guppy sein Immunsystem auf diese Bakterien gemünzt hat passiert auch nichts, aber sobald er mit anderen Bakterien in Kontakt kommt und die Wasserwerte in dem Becken auch nicht grade ok sind (vor allem Nitrit und Nitrat) kann es vorkommen, dass sie sehr schnell eingehen.
Wenn ich Fische zu einem Händler bringe empfehle ich ihm immer die Tiere in Becken zu setzen, in denen 2 Wochen lang keine Guppys waren und vorher einen Wasserwechsel zu machen. Er soll die Tiere besonders beobachten und wenn sie anfangen die Flossen zu klemmen sofort Kochsalz (1-2 Teel. auf 10 Liter) und Torfextrakt ins Becken zu geben.
Ich verteile jetzt schon seit 3-4 Jahren meine Überschußtiere an alle möglichen Händler in der Umgebung und es ist bisher erst einmal ein Bestand beim Händler innerhalb von 2 Tagen gekippt.

Wenn die Fische das beim Händler gut überstehen und dann beim Kunden im Gesellschaftsbecken landen passiert meisten nichts mehr, solange das Becken nicht überbesetzt oder ein Jauchfass ist :wink:
Ok, wenn beim Endkunden schon kranke Guppys oder Platys rumschwimmen gehts natürlich in die Hose...

Beste Grüße
Michael

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
ich danke Dir für den Tipp, ich werde es dann nochmal versuchen meine Guppys zu züchten und mal schauen ob sie dann bei meinem Händler überleben.
Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Zucht. Kannst ja hin und wieder mal schreiben wie es läuft. :wink:

Beste Grüße
Michael

kiddis

halli hallo @ all:

also icke hab jetzt seit gut nem halben jahr mein aq und meine guppys haben scheinbar kaum andere hobbys..

nunja um auf die Färbung zurückzukommen, mein eines weibchen hat leicht schwarz-rot gefärbte flossen, und bei ihrem nachwuchs sieht man genau , dass es ihre sind.
Da das männchen eine schwarze schwanzflosse hat, ist auch das bei dem nachwuchs schon direkt nach der geburt gut erkennbar.

Nun hoffe ich noch dass auch die schönen orange u blauen tupfer bald in erscheinung treten. :wink:

lg´s an alle aus thüringen

Oben