Guppybabys, ein paar Stunden alt

Hey Leute!
Seit gestern habe ich jetzt Fische im Aquarium :-D

Blöderweise habe ich einen bereits Schwangeren Guppy
gekauft und heute morgen 4-6 Babies gefunden. Eine meiner Guppydamen
ist jetzt stolze Mutter :)

Aber, die anderen Guppys jagen die kleinen regelrecht !
Was soll ich tun ???

Will echt nicht, dass meine Kleinen gefressen werden .
LG

Hi,

das einfachste wäre, du hast schön viele Pflanzen im Aquarium in denen sich die Jungen verstecken können!

Allerdings ist es auch so das du (falls du auch Männchen im Becken hast) in 4 - 5 Wochen von der gleichen Dame erneut einen Wurf erwarten kannst. Also einfach ruhig bleiben und der Natur ihren Lauf lassen, du wirst dich sowieso bald kaum vor Babys retten können!

Und ganz wichtig: Fische werden Trächtig, NICHT Schwanger... ;)

MfG Addi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Addi83 schrieb:
Allerdings ist es auch so das du (falls du auch Männchen im Becken hast) in 4 - 5 Wochen von der gleichen Dame erneut einen Wurf erwarten kannst.
auch ohne Männchen wird das Weibchen noch einige Würfe zur Welt bringen (Stichwort Vorratsbefruchtung).

Lass der Natur freien Lauf. Je nach vorhandener Deckung und Beibesatz wird immer der ein oder andere Guppy (oder auch mehrere) groß werden.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Also ich hab die damals einfach immer im leichkasten gepackt bis die ein paar Tage alt waren!
;) aber jeder wie es ihm gefällt .

Lg
Michi

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi,
Michi89 schrieb:
Also ich hab die damals einfach immer im leichkasten gepackt bis die ein paar Tage alt waren!
;) aber jeder wie es ihm gefällt .
die Ablaichkästen oder sonstige Einhängenetze u.ä. sind eine schlechte Lösung. Es findent darin trotz seitlicher Schlitze oder Netze zu wenig Wasseraustausch statt. Das Wasser im Kasten kann dann kippen obwohl das AQ selbst in Ordnung ist. Eine natürliche Deckung aus Schwimmpflanzen oder auch künstliche Deckung durch Kunststoffgespinst oder ähnliches ist die bessere Wahl.

Viele Grüße
Roman

hiho,

habe letztens was tolles zum thema babyschutz gelesen... kauf dir doch einfach einen dieser plastik-topfreiniger... wenn du diese dann auseinanderzottels und im aquarium schwimmen lässt, können sich die jungen darin sehr gut verstecken...

ich versuche mal noch bilder davon herzuzaubern...

IMAG0411.jpg

IMAG0404.jpg

MfG Addi

Hi

ansich find ich die Idee klasse! Nur mit dem Plastik ist das so ne Sache, da sich ja (anscheinend) auf Dauer Kleinstteile lösen. Und ob die den Fischen/dem Wasser zugute kommen sei dahingestellt.
Kleiner Anreiz; die Idee finde ich persönlich sehr gut und vorallem preiswert. :thumleft:

Gruß

Andi

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Hornkraut. Vieeeeel Hornkraut. Oder einen Haufen Javamoos. Beides eignet sich gut als Jungfischversteck.

Grüße
Thomas

Hallo,

bei den Topfreinigern wäre ich vorsichtig. Nicht nur, dass Du nicht weißt, ob Schadstoffe und Chemie dadurch ins Wasser gelangt, es besteht auch die Gefahr, dass sich Fische darin verfangen. Lieber mit Schwimmpflanzen und anderem Gestrüpp arbeiten, sieht auch besser aus. ;)

Im Übrigen wäre ich froh, wenn meine Guppies ihren Nachwuchs fressen würden.... Bald wirst Du Dich vor den Viechern nicht mehr retten können. Ich kann aber auch verstehen, dass der erste Nachwuchs was besonderes ist und man ihn retten will.

Viele Grüße
Markus

Hi,

Kallas schrieb:
Bei den Topfreinigern wäre ich vorsichtig. Nicht nur, dass Du nicht weißt, ob Schadstoffe und Chemie dadurch ins Wasser gelangt, es besteht auch die Gefahr, dass sich Fische darin verfangen. Lieber mit Schwimmpflanzen und anderem Gestrüpp arbeiten, sieht auch besser aus. ;)

ja gut den Tipp habe ich von einem großen Guppyzüchter aus Berlin, der die Topfreiniger nur für seine Nachwuchsbecken verwendet, in denen wohl manchmal auch noch das Muttertier mitschwimmt. Die Becken werden dort automatischen Wasserwechseln unterzogen, von daher dürfte ihm die Belastung (falls vorhanden) nicht weiter stören.
Ich wollte eigentlich nur einen kleinen Denkanstoss liefern, was ja auch gut geklappt hat... Natürlich sind Pflanzen dem immer zu bevorzugen... ;)

MfG Addi

Oben