Guppy trächtig oder dick ?

Hallo an alle bin neu hier im Forum und auch selber in der Aquaristik.
Stelle mich mal schnell vor

Ich habe ein gesellschaftsbecken mit :
3 Platys ein M und zwei W
2 Antenenwelse Geschlecht kann ich nicht genau sagen beide noch klein
3 Guppys ein M und zwei W

Das becken ist 80x40x40.

So nun zu meinem Problem

Meine Platy dame war schwanger und weil ich die kleinen umbedingt aufziehen wollte hab ich mir mal schnell ein kleinen 54l AQ beim ZOOhändler besorgt und ein ablaichkasten habe das AQ mit dem wasser vom großen becken gefüllt und eine wurzel aus dem großen für die bakterien mit rein gesetzt alles super Platy dame hat die zwerge bekommen dann habe ich sie in das gesellschaftsbecken zurückgesetzt und die kleinen frei ins 54l AQ gelassen jetzt sehe ich seit fast 3 wochen das meine guppy dame immer dicker wurde und ich habe sie in einen ablaichkasten gesetzt nur sie bekommt einfach keine babys... woran kann das liegen ? ist sie vielleicht nur dick `? wasserwerten laut teststreifen in ordnung hier mal ein bild. bitte um eure hilfe und danke im vorraus

Anhänge

• IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 752

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Guppydame ist dick, weil sie trächtig ist. :wink:

Tu ihr aber bitte den Gefallen und entlasse sie wieder ins Becken. Diese Ablaichkästen sind der pure Stress für die Tiere und auch der Wasserautausch ist darin viel zu gering. Der Stress kann dazu führen, dass sie noch nicht wirft, weil ihr die Bedingungen für ihren Nachwuchs nicht passen. Auch ihre eigene Lebenserwartung leidet darunter.

Wenn sie im AQ wirft und du für ausreichenden Schutz durch Pflanzen (bis an die Wasseroberfläche) oder Schwimmpflanzen sorgst (Nixkraut ist gut geeignet) kommen immer ein paar Fische hoch.

Viele Grüße
Roman

Die ist bestimmt trächtig und hat keine BWS
das ist mein armer Neon mit BWS
er isst nichts er ist fett hat Glotzaugen und seine schuppen stehen ab
ich hab ihn in ein anderes Becken gestzt dass er andere nicht ansteckt :(

kann mir jemand helfen ich bin nämlich auch nicht soo erfahren???

Anhänge

• Aquarium mein kranker Neon.jpg
    Aquarium mein kranker Neon.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 229

black-avenger

Mitglied
Hi,

erlöse/töte ihn. Genickschnitt oder die Eis-Salzwasser Methode. Da ist nicht mehr viel zu wollen.

/edit: Jetzt erst auf's Datum geschaut. Wenn er nicht schon von selbst das zeitliche gesegnet hat - s.o.

Grüße
Thomas

Oben