Guppy Seuche/n ?

Hallo Leute

Also Langsam werde ich misstrauisch

Folgendes Problem

Vor einigen Monaten bekam ein Guppyweibchen folgende Symptome

1. Tag Schwanzflosse sah leicht Ausgefranst aus
2. Tag Schwanzflosse war mit einem Leichten dünnen Grau/weißen Belag überzogen
3. Tag Belag deutlicher und breitet sich richtung Köper aus
4. Tag Belag hat Körper erreicht sieht aus wie versteinert /Gelähmt
5. Tag Guppy zur Hälfte mit Belag überzogen
6. Tag Guppy Tod

können auch ein paar tage mehr gewesen sein weis nicht mehr genau

dann war erstmal ruhe bis vor ca. 8 Wochen eins unserer Guppy Weibchen die gleichen Symptome zeigte aber diesmal dauerte der Vorgang nur 3 Tage. Vor ca. 6 Wochen Zeigte dann unser Blaues Guppy Männchen die gleichen Symptome da habe ich dann schnell Sera Baktopur geholt und benutzt dazu Sera Ectopur weil es hieß das es besser ist wenn man beides benutzt. Aber war wohl zu Langsam da Guppy es nicht geschafft hat. Nach 2 Wochen Behandlung mit abgeschwächter Dosis Wiederholt.

Vor einer Woche Bekam unsere Gelbe Guppy Dame dann Nachwuchs wie es aussah aber nur 6 Junge 2 Tage später zeigte es nur Lähmungserscheinungen und am Nächsten Tag war es schon Tod. Heute Morgen Musste ich dann feststellen das unser letztes Guppy Männchen nicht auffindbar war und habe es dann Hinten zwischen den Pflanzen Gefunden auch Tod.

Nun Frage ich mich woran das Liegen könnte? Die Guppys kammen alle von Verschiedenen Händlern und wurden zu verschiedenen Zeiten gekauft (Bei verlust wurde kurze zeit später nachgekauft). Das Männchen war Praktisch am neusten und auch nicht sonderlich Groß.

Ist das mit den Lähmungserscheinungen Normal bei Guppys oder was könnte das sein ? Habe ich das Mit dem Belag richtig behandelt und jetzt Los oder immer noch mit zu rechnen?

Becken: 60er Tetra

Wasserwechsel: Jede Woche 20-30 %

Futter: Tetra Pro Color Flocken, Normale Tetra Flocken, Granulat von Sera vor einigen Tagen zum ersten mal Rote Mückenlarven (Lebend aber Frauchen hat gut gemeint und die ganze Tüte reingekippt :roll: ) das wars, halt immer abwechselnd mal das eine dann das andere

Futtermenge: soviel wie in kurzer zeit gefressen wird meistens 1 mal am Tag gelegentlich auch 2 mal, ein Tag die Woche gibt es gar nix

Wasserwerte: NO³ =0 , NO² = 0, GH >7, PH 7,6 und KH 10

CO² kommt alle 2 Wochen eine Sera CO² Tablette rein

Lüfter habe ich nur Nachts an und auf sehr Schwach gestellt da sonst kaum Bewegung im Wasser ist.

Licht von 7-21 Uhr ohne Pause

Zusätze: Bei TWW Tetra AquaSafe nach Anleitung alle 2 wochen TetraAqua EasyBalance und alle paar Wochen TetraVital
Und gelegentlich Pflanzen Dünger TetraPlant PlantaMin vor einigen Wochen als Neue Pflanzen rein kamen habe ich dort die TetraPlant Crypto Probiert.

Auch hatte ich vor einigen Wochen ein Kleines Algenproblem das ich mit
TetraAqua Algizit gelöst habe.

Besatz Aktuell: 10 Rote Neons (Paracheirodon axelrodi ?), 3 Guppy Weibchen + Nachwuchs, und 2 Raubturmdeckelschnecken (Anentome helena)

würde mich über Hilfe freuen

Danke im Voraus

Gruß Mario

A

Anonymous

Guest
Hi Mario

Nach deiner Beschreibung her bei Guppy 1, könnte es sich um Flossenfäule handeln. Bei deinen angewendeten Medikamenten weiß ich nicht ob die auch dagegen helfen. :?

Bei deinen Wasserwerten bin ich etwas stutzig. GH und KH sind im Normalfall im verhältnis 1 zu 2 vorhanden. z.B. GH 6 , KH 3

Bei dir ist der KH aber höher wie der GH. Hast dich da verschrieben oder ist das wirklich so???

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur war da der GH bei über30 und der KH lag bei 3. Lag an einem Stein der irgendwelche einschlüsse hatte die meine WW durcheinander gebracht hatte. Bei mir war der verlust von 2 Black Molly und ein Paar Neons dadurch zu beklagen.

Ansonsten ist nichts auffällig :roll:

Gruß Björn

Kafi_M schrieb:
Ansonsten ist nichts auffällig

Hi, also ich finde da schon was auffällig:

Picard schrieb:
CO² kommt alle 2 Wochen eine Sera CO² Tablette rein
...

Zusätze: Bei TWW Tetra AquaSafe nach Anleitung alle 2 wochen TetraAqua EasyBalance und alle paar Wochen TetraVital
Und gelegentlich Pflanzen Dünger TetraPlant PlantaMin vor einigen Wochen als Neue Pflanzen rein kamen habe ich dort die TetraPlant Crypto Probiert.

Auch hatte ich vor einigen Wochen ein Kleines Algenproblem das ich mit
TetraAqua Algizit gelöst habe....

Für mich liest sich das wie die reine Chemie-Brühe. Ich vermute, dass diese ganzen Zusätze den Fischen nicht gut getan haben. Gerade Guppys sind, wenn man sie im Handel kauft, sehr anfällig, haben ein schwaches Immunsystem... und wenn man sie dann umsetzt, in ein anderes Becken mit anderen Bakterien und dann noch solchen Zusätzen - ich kann mir nicht vorstellen, dass die das gut verkraften...

Grüßle

Puschelfuß schrieb:
Für mich liest sich das wie die reine Chemie-Brühe.

Ich kippe ja nicht alles auf einmal rein und das Flaschenweise

Tetra AquaSafe zb ist ein ganz Normaler Wasseraufbereiter wie ihn wohl viele benutzen

@Kafi_M : Also Bei dem Baktopur steht folgendes

Bekämpft bakterielle Erkrankungen wie Maul- und Flossenfäule und grauweiße bzw. wattebauschartige Stellen auf Haut und Flossen bei Süßwasserfischen im Aquarium und Gartenteich zuverlässig

Picard schrieb:
Puschelfuß schrieb:
Für mich liest sich das wie die reine Chemie-Brühe.

Ich kippe ja nicht alles auf einmal rein und das Flaschenweise

Tetra AquaSafe zb ist ein ganz Normaler Wasseraufbereiter wie ihn wohl viele benutzen

@Kafi_M : Also Bei dem Baktopur steht folgendes

Bekämpft bakterielle Erkrankungen wie Maul- und Flossenfäule und grauweiße bzw. wattebauschartige Stellen auf Haut und Flossen bei Süßwasserfischen im Aquarium und Gartenteich zuverlässig

Das ist mir schon klar, aber ich kenne keinen, der so viel verschiedenes Zeugs in seine Becken kippt. Bei mir und meinen Bekannten kommt Dünger rein und fertig. Deswegen wundert mich die Menge der Produkte schon... Und den Nutzen stell ich jetzt auch einfach mal in Frage. Wozu Wasseraufbereiter? Ein gut eingelaufenes Aquarium, wo die Wasserwechsel mit Leitungswasser gemacht werden, benötigt in meinen Augen sicher keinen (chemischen) Wasseraufbereiter. Kann mir immer noch vorstellen, dass die Guppys das nicht verkraften.

Was machen die verbliebenen Guppymädels und der Nachwuchs? Wie gehts denen jetzt?

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hi Puschel

Das mit dem nichts auffallend meinte ich eigentlich zu meinem Becken nachdem der Stein raus war.

Aber zu der ganzen Chemie: Ich benutze nur Dünger für die Pflanzen (flüssig) und halt wenn en Fisch krank ist kommt Medikament rein. Aber Wasseraufbereiter und was Du nicht noch alles da rein tust Picard finde ich persönlich en bisschen viel. Würde ich nicht machen. Aber das muss jeder selber wissen :wink:

Gruß Björn

Also bis jetzt geht es den Kleinen sowie den Guppy Mädels gut flitzen durch die Pflanzen und lauern auf Futter.

Also wen ihr meint das bis auf die Dünger alles weitere unnötig ist kann ich das ja einstellen kostet ja auch ne menge Geld das zeug. Bin nur davon ausgegangen ich tue den Kleinen was gutes damit

Oben