Guppy Nachwuchs...wie füttern?

Ich hab gestern 2 kleine Guppy's bekommen bzw. eines meiner Guppy weibchen :D
Hab se eingfangen un in so ein kleines Plastikbecken getan was im AQ schwimmt.
Nur wie füttere ich die kleinen und vor allem wie oft??
Danke
B~C~G

Hallo...

Du kannst von nahezu jeder Firma "Baby-Aufzuchtfutter" kaufen, das ist Staubfein.
Ich habe meine Bambinos aber mit fein gemörsertem Flockenfutter auch groß bekommen, ist halt die günstigere Variante.
Guppyjunge sind da nach meiner Erfahrung nicht so wählerisch...sie kommen auch mit den "Resten" durch, die beim Füttern im großen Aquarium übrig bleiben, wenn man sie nicht extra einfängt :wink:

LG, Steffi

P.S. in den ersten Wochen würde ich mehrmals am Tag füttern, 2-3 mal.
Und achte darauf, dass du das Aufzuchtbecken öfters mit Frischwasser ( aus dem Aqua ) versorgst, denn die Aufzuchtbecken sind schlecht zu belüften ( wenn es so ein Laichkasten ist )

kann mich steffi nur anschließen...
einfach das normale Trockenfuter schön klein drücken...
wobei ich sagen muss das ich die kleinen nicht alle rausfische...
normalerweise kommen auch genug so durch...
es sei den dein becken ist nicht so dicht bepflanzt dann ist das rausfangen wahrscheinlich überlebenswichtig :wink:

liebe Grüße

spechte schrieb:
Und achte darauf, dass du das Aufzuchtbecken öfters mit Frischwasser ( aus dem Aqua ) versorgst, denn die Aufzuchtbecken sind schlecht zu belüften ( wenn es so ein Laichkasten ist )

Hallo,

ich habe auch gestern Guppy-Nachwuchs bekommen (auch zwei :) ) und da mein Becken noch nicht so dicht bepflanzt ist sie in einen Leichkasten getan. Ich Füttere die kleinen auch mit Flockenfutter, ich mache es aber ganz klein (wie Salzen).

@ Steffi - Wieso bekommen die Fische im Leichkasten kein Frischwasser und keine Sauerstoff? Bei mit sieht der Leichkasten wiefolgt aus: ein Plastikgerippe mit einem "Fliegennetzt" drumrum.

Gruß Felix

hi,

wahrscheinlich meint sie diese plastik - ablaichkasten, die haben nur unten ein paar dünne schlitze, wo das wasser durchfliesst....die mit dem fliegengitter drumherum haben natürlich den besten wasseraústausch.

guppybabys unbedingt mehrmals ( alle 2-3 stunden mit wenig futter füttern, das ist wie bei menschenbabies... haben einen recht schnellen stoffwechsel....

ist nicht schlecht in den ablaichkasten etwas bodengrund mitreinzupacken, vielleicht ein oder zwei pflänzchen ( schwimmpflanzen, wiez.B.hornkraut) und wenn vorhanden ein paar schneckis ( die kümmern sich dann um die futterreste, die zu boden sinken).

gruss
linebiene

A

Anonymous

Guest
meine sind auch mit normalem flockenfutter groß und kräftig geworden! ^^

so wie linebiene es schon erwähnt hat ist es das beste jedoch habe ich meine guppybabys bis zu 6 mal am tag und in sehr wenigen portionen gefüttert mit staubfutter und artemia naupilen(kann ich dir nur empfehlen wenn du eine bessere farbenpracht der kleinen sehn willst) ab der 2. woche werden sogar ausgewachsene artemien angenommen da sie ya schön weich sind jedoch nicht lebend die kleinen fliehen sogar vor diesen urkrebsen...!!!

Hi zusammen,
also, ich habe mir Anfangs auch die Mühe mit Laichkästen gemacht. Und, richtig: die Plastikteile sin d schlecht belüftet.
Und: bei "richtigem" Nachwuchs (10-30) Junge, viel zu klein.
Mittlerweile habe ich viel Nachwuchs und benutze keine Laichkästen mehr. Kommen trotzdem extrem viele durch. Selbst in einem Neuen Becken mit noch wenig dichter Bepflanzung....
Gefüttert wird bei mir ebenfalls mit Babyfutter zum normalen Futter (im Wechsel: Granulat - Flocken - Mückenlarven)
Verschenke gerne welche im Raum Essen! Hab auch einen Thread im Biete Forum diesbezüglich : http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=45686
Bis denne
und viel Spaß mit den Kleinen
Christian

er hat ya nur 2 stück da geht es eigentlich in ordnug denke ich....am besten natürlich 20 liter becken....wie gesagt um den bodengrund sollten sich die schnekis kümmern
viel spass

nur zwei stück is guut :D
es sin seit heute 15
also n paar bin ich quasi shcon los...will osnst noch wer?
im raum emsland!
mfg bcg
tu die alle bald in mein 30l becken wo eig in 3 wochen garnelen einziehen sollen

Ich geb meinen Kleinen gerne getrocknete Mückenlarven, die ich ihnen mit den Fingern zerreibe. Die zerfallen dadurch zu Staub und die Babys können sie aufnehmen.
Meine stehen da total drauf und lassen das gekaufte Pulverfutter daneben links liegen...
Ich füttere sie wenn ich zu Hause bin ca. alle 2 Stunden (wenn ich daran denke). Dadurch wachsen sie recht zügig.

Oben