Guppy mit Bauchwassersucht?

Hey,
Bin gerade nachhause gekommen und hab gemerkt dass mein Guppy Weibchen(angeblich schwanger) aufeinmal abstehende Bauchflossen hat und der schwarze schwangerschaftsfleck am Bauch weg ist. :( Hab gegoogled bin dann auf die Bauchwassersucht gekommen, glaube aber nicht dass es das ist.
Der Guppy schwimmt "ganznormal" langsam rum, ist aber entweder an der Oberfläche oder am Grund und hält sich einwenig von denn andern Guppys fern, fressen tut er ganz normal.

Hab mal 2. Fotos gemacht villt, hilft dass ja
http://img171.imageshack.us/img171/1043/cimg1660b.jpg
http://img2.imageshack.us/img2/243/cimg1647.jpg




Hier mal paar Infos:
- 60L Becken
- Läuft erst paar Wochen
- Drin sind 10 Roteneons, 6 Guppys, 2 Buntbarsche, 2 Antennenwelse
- Eingerichtet ist es mit Sand, Pflanzen, Tontöpfe, Steinen
- Wasser hab ich noch nicht gewechselt
- Gefüttert wird Flockenfutter und Artemia

Bin über jeden Tipp dankebar :)
 


Bauchwassersucht ist ein Symptom, und keine Krankheit (soweit ich weiß). Sie ist ein Zeichen dafür, dass die inneren Organe versagen. Hab mich auch ein bisschen informiert, da mein Glühlichtsalmler krank ist ( vllt kann mir da auch mal jemand was hilfreiches schreiben, das wär sehr nett). Hat dein Guppy vielleicht roten Stuhl? und bewegt sich darin was?
Ich würde ihn wenn möglich in ein seperates Becken umsetzen, da die bakterien, die die Organschäden verursachen sich auf andere fische übertragen können.

Zu deinem Becken (auch wenn das hier vllt nicht hingehört): Was für Barsche? Für die meisten sind 60l zu klein.
Und gibts da nicht konflikte mit den Wasserwerten, wenn man guppys & Barsche zusammenhält?

aber wie gesagt, das gehört hier nicht hin, das ist wohl kaum eine Ursache für die Krankheit.
 
Hallo Bäm Bäm
Ich würde jetzt mal das Beste vermuten und sagen die ist Hochschwanger die Madame und kann bald das Klinikköfferchen packen :mrgreen:
Wenn sie sich viel absondert und oben in einer ecke schwimmt, dann kann es auch ein Zeichen der bevorstehenden Geburt sein. Lies mal hier im lebengebährenden tread nach, da ist das alles schön erklärt.
Ist halt nur seltsam mit den absteheden Schuppen.
Hast du die Möglichkeit sie zu separieren? Wenn nicht einfach weiter beobachten und nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen

Ich drück die Daumen

Gruß Moni
 
Vorhin hatte der Guppy durchsichten und schwarzen Stuhl, jetzt ist der milchig rot :? ob sich darin etwas bewegt kann ich nicht erkennen.
Hab auch gerade entdeckt dass einige kleinen Neons ein ziemlich kugeligen Bauch bekommen haben. :shock:
Ein anderes Becken hab ich leider nicht, nur so ein ablaichbehälter... Schwimmen tut er nicht mehr allzuviel, villt ist es echt nur die Geburt. *hoff*

Hab Schmetterlingsbuntbarsche Mikrogeophagus ramirezi 1Paar http://www.aquarium-guide.de/bun_schmetterlingsbuntbarsch.htm 60L müssten eigentlich reichen obwohl mehr sicher nicht schlecht wäre. =P

Dann hoffen wir mal das unsere Tiere wieder fix gesund werden.
 
Sorry, ich wollte dich nicht gleich verrückt machen, Guppys sind ja eigentlich dauerschwanger :D

naja das mit dem roten Stuhl kann auch am Futter liegen, falls das rötlich ist. Aber die Schuppen sind schon ungewöhnlich, eigentlich ist das ein Zeichen für Bauchwassersucht. Ich entdecke bei dem Guppy auf den bildern keinen schwarzen Fleck, das lässt auch auf eine Krankheit schließen. Es kann natürlich auch sein das der Fisch was falsches gefressen hat und nun verstopfungen hat oder so. Aber wenn er Stuhlgang hat ist das eigentlich auch nicht möglich.

Stell mal ein Bild von deinem Neon ein, obwohl ich mir auch gut vorstellen könnte das du dir selbst ein bisschen Angst machst.

Ps: Schmetterlingsbuntbarsche passen natürlich in ein 60l Becken, falls sie nicht ZU revierbildend sind :)
 
Als ich die Guppys gekauft hab, hab ich extra gefragt ob die dickbäuchigen Weibchen schwanger wären, er meinte ja sind sie, toller Fachhandel o_0
Die Neons sehen wieder normal aus, lag wohl dran dass ich zuviel gefüttert hab. Die und die Buntbarsche fressen irgendwie nicht das Trockenfutter deshalb fütter ich noch mit 1-3tage alten artemia, könn die auch krank werden wenn sie ungeschlüpfte Eier fressen?

Nach der Arbeit werde ich sie weiter beobachten und berichten =P hoffe ja immer noch auf die Geburt^^
 
Hallo

Guppys sind manchmal wirklich Dauerschwanger, da kann man nur entgegenwirken, wenn man Geschlechtertrennung macht. Konsequent.

GrußMoni
 


Gibt 2 schlechte Nachrichten...
Der Guppy lag heute morgen tot am Boden...
Hab ein wahrscheinlich Guppy Baby gefunden als ich es fangen wollte hat der doofe Barsch sich denn gekrallt... :evil:

Trotzdem Danke :thumright:
 
Hallo
Tut mir leid. Habe meine ich, mal im Lebendgebährenden Tread gelesen, das, wenn auch nur ein Babys feststeckt, die Mama sterben kann.
Hast du Wasserwechsel gemacht? Und wie gehts den anderen Fischen?

Gruß moni
 
Ich hab keine ahnung von welchem Guppy das Baby ist, der tote Guppy hatte ja am ende keinen schwarzen Punkt mehr.
Soll ich ein Wasserwechsel machen? Wieviel?

Den andern Fischen gehts ganz gut, hab gerade wieder ein Baby gesehen =) war aber leider wieder schneller als ich...
 
Hallo
Ich mach das halt immer, wenn ein totes Tier im Becken lag übernacht dann mach ich 50% Wasserwechsel. Babys musst du beobachten, wenn du einigermassen dichte Bepflanzung hast, kommen immer ein paar durch, auch wenn du sie jetzt noch nicht siehst.

Gruß Moni
 
Hallo Bäm Bäm,
du sagtest ja oben, dass dein Becken "erst" ein paar Wochen läuft und du noch keinen Teilwasserwechsel gemacht hast. TWW sind die Grundlage gesunder Fische.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Auch ich mache nach dem Tod eines Fisches einen 50 - 80% Wasserwechsel. Dies würde ich dir auch raten, da es 1. die Keimdichte im Aquarium verringert und 2. wahrscheinlich bei dir schon längst überfällig ist.
Außerdem würde ich die anderen Fische nun genau beobachten und sobald sich etwas verschlechtert/ändert bitte nocheinmal melden.

Liebe Grüße
Anna
 


Oben