Guppy mit "Defekt" aussortieren?

Hey,

ich habe das zwar letztens erst irgendwo gelesen, aber ich wollte nochmal nachfragen, ob es wirlich das beste wäre, einen Guppy-Jungfisch aus dem Aquarium zu entfernen, wenn dieser einen deformierten Rücken hat.
Ist recht traurig, ihn bei seinen Schwimmversuchen zu beobachten, da er immer schon nach kurzer Zeit wieder auf einem Javafarnblatt rasten muss :(

Schaut leider auch schon trächtig aus, sodass es wohl des beste wäre zu verhindern, dass der Gendefekt weiter verbreitet wird, hm?

mfg
danny

Hi

Das Tier aus der Gruppe zu nehmen wäre ratsam.
Wenn der Defekt so schwerwiegend ist das das Tier sich Quält würde ich sogar darrüber nachdenken ihn zu erlösen.
Ist er noch in Fressgröße würd ich ihn erstmal drinnen lassen evtl. erledigt sich das dann von selbt.

LG Denise

Walter88

Mitglied
hi wie denise schon gesagt hat, lass ihn drin wenn er noch nicht so groß ist und du fressfeinde hat!

Falls nicht solltest du ihn auch wenns hart klingt erlösen. Da es für das Tier sicher eine Qual ist (nach der beschreibung von dir)

LG Patrick

Hi ihr beiden,

ja der Rücken gleicht halt einer Welle. Dementsprechend liegts fast immer entweder auf nem Javafarnblatt oder seit neuestem auch oben aufm Innenfilter :lol:

Ist zwar noch ein junges Guppyweibchen, aber sieht schon leicht trächtig aus. Also wär ja ideal für meine hoingsloi Buntbarsche, wenn sie es noch schafft, n paar Babys rauszuballern oder? :D

mfg
danny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Danny,

wenn sich die Dame aber offensichtlich quält, dann erlöse sie. Die eventuelle Trächtigkeit ist ja noch eine zusätzliche körperliche Belastung zur bestehenden "Behinderung". Und auf die paar Jungfische als Lebendfutter bist du doch nicht angewiesen.

Viele Grüße
Roman

Hey,

ja ok, aber wie erlöse ich sie denn am besten? Einfach im Klo wegspülen würde ihr zwar nochmal den Höllenritt ihres Lebens bescheren, aber gibt's auch ne sanftere Methode? :D

mfg
danny

Hey,

mann kann ein glas mit wasser füllen und da salz rein geben dann stellt man es einige Stunden in den Gefrierschrank. Wenn es dann so richtig kalt ist kann man den Fisch ins Glas geben und er verstirbt in Sekunden.
Nelkenöl geht natürlich auch oder man kann auch den Kopf abschneiden.

LG Dani

Hey,

mein in dem Fall Platy hatte den selben "Defekt". Ich wollte das Tier nicht erlösen da es bei mir zu mindest nicht nach einer Qual aussah das Tier konnte nur nicht lange schwimmen, und das Schwimmen sah auch sehr komisch aus. Doch der Fisch lebte ganz normal lange und bekam auch immer Futter ab.

Also wenn es wirklich nach schlimmer Qual aussieht nimm sie raus. Wenn nicht würde ich sie drinne lassen.

Und nach den Mendelschen-Regeln heißt es ja auch nicht das sich die Krankheit vererbt.

Louis

Thrain

Mitglied
Hi,
Einfach verfüttern, so einen Terz kann man doch daraus nicht wirklich machen. :roll:
Verwunderte Grüße, Thrain

Hey,

öhm ich wüsste gerade spontan nicht, an wen ich das Ding verfüttern sollte. Kannst aber gerne als Vorkoster mal vorbeischauen.

mfg
danny

Thrain

Mitglied
choize schrieb:
Hey,
öhm ich wüsste gerade spontan nicht, an wen ich das Ding verfüttern sollte. Kannst aber gerne als Vorkoster mal vorbeischauen.
mfg
danny
Du wirst doch wohl irgendetwas haben, was Futter in Guppyjungegröße frisst? Oder befreundete Aquarianer? :roll:
Ansonsten stell nen ganzen Schub Guppynachwuchs als Lebendfutter ins Biete-Forum, dann wirstes auch los.
MfG Thrain

Walter88

Mitglied
choize schrieb:
Ist zwar noch ein junges Guppyweibchen, aber sieht schon leicht trächtig aus. Also wär ja ideal für meine hoingsloi Buntbarsche, wenn sie es noch schafft, n paar Babys rauszuballern oder? :D
danny

da oben schreibst noch so! und jetzt auf einmal hast nichts mehr für lebendfutter....

Hallo,

mein Gott, setz' das Messer an und gut ist. Ich bin ja schon ne echte Sissy, aber das würde mir das nicht so lange ansehen, wenn ich das Gefühl hätte, das Tier quält sich.

Die Salz- bzw. Kochmethode ist bei Fischen in Guppygröße nicht ratsam, zumindest nicht, wenn sie von einer Krankheit nicht total geschwächt sind - das scheint ja bei Deinem Tier nicht der Fall zu sein.

Nelkenöl wäre noch eine Alternative.
Aber mach' endlich was!

Oben