Guppy-Männer sterben

Hallo,

seit einiger Zeit läuft bei mir ein 60*30*30 Becken. In dem Becken befinden sich zwei Purpurprachtbarsche sowie ein 5'er Trupp Guppys. (2M,3W)
Zwei Guppy-Männchen sind vor einiger Zeit gestorben, auffällig waren ihre zerfransten Hinterflossen. Heute habe ich zwei neue Männchen gekauft, sie waren absolut in Ordnung. Nun, nach 20 Minuten muss ich sehen, wie eines der Guppy-Männchen wieder völlig ausgefranste Flossen hat! Ist es möglich, das die Purpurprachtbarsche stets die Hinterflossen der Guppy-Männchen ausbeißen? Bisher ist mir dies noch nicht untergekommen - jedoch habe ich die Barsche und Guppys noch nie in einem 54l Becken gehalten.

Gruß

da Purpurbrachtbarsche revierbildend sind, könnte ich mir das sehr gut vorstellen, dass diese den "kleinen" Guppys nachstelllen und an der Flosse knabbern.

Hallo,

also da gibt es meiner Meinung nach nicht allzu viele Möglichkeiten. Eine Krankheit kann man sicherlich ausschließen, wenn es noch keine 20 Min. dauert, bis die Hinterflossen zerfranst sind.

An was sind denn die anderen Guppys gestorben? War außer den Flossen sonst was auffälliges? Können Transportschäden ausgeschlossen werden?

Kann eigentlich nur sein, dass es die Barsche sind, wobei ich nun nicht weiß, wie sich Barsche und Guppys vertragen. Müsstest Du mal beobachten, wenn´s nur 20 Minuten dauert, brauchst Du ja nicht lange warten. Oder sind die Guppy-Weibchen so agressiv? Einfach mal beobachten...

Die Guppys werden meiner Beobachtung nach oftmals auf den Boss (also der Barsch) des Beckens aufmerksam gemacht, soweit aber nichts ungewöhnliches. Ein wirkliches Kämpfen in Form von Flossen zerstören konnte ich nicht beobachten, deswegen auch meine Zweifel. Nein, die toten Guppys hatten außer den Flossen keine anderen Merkmale. Ich habe mal ein Bild von dem Guppy angehangen, sieht das nach Angriffen aus? Kommt etwas anderes in Frage? Ein bösartiger Filter oder so? ;)

Gruß

Anhänge

• guppy_m1.jpg
    guppy_m1.jpg
    143 KB · Aufrufe: 94
Hallo!
Soweit ich das richtig in Erinnerung hab haben Barsche Guppies zum fressen gern. Wobei es da sicher auch Ausnahmen gibt. Aber innerhalb von 20 min von völlig in Ordnung zu ziemlich zerfetzt kann an sich nur eine Attacke gewesen sein. Und bei guppies untereinander hab ich das noch nie beobachtet. Also sind es meiner Meinung nach die Barsche gewesen. Filter kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss
Obelix

Oben